Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Leoti's Wurf - Jamie *S9

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Die Lösung sollte halt nicht zu dickflüssig sein; ich würde etwa einen viertel bis einen halben Kaffeelöffel auf ein halbes Schapsglas geben. Honig ist lt einer erfahrenen Züchterin sogar besser als Traubenzucker. Hier wird das zwar angezweifelt, aber meine Tiere haben es damals sehr gut vertragen. Ich habe der minderjährigen Mutter etwas gegeben, da sie doch ziemlich mitgenommen wirkte nach der Geburt und einem der Babies, dass gar nicht fit war und ziemliche Startschwierigkeiten hatte. Man kann auch ein Löffelchen Frühkarotten für Babies da mit reinmischen.
    Ich würde das Kleine nur so lange päppeln, wie es nicht zunimmt. Da ich damals sehr unsicher war, habe ich sogar zweimal täglich gewogen. Und, so schwer es mir auch fiel, gar keine Ersatzmilch zugefüttert. Und als dann auch das Sorgenkind ab Tag Vier endlich grammweise zulegte, habe ich auch mit dem Honigwasser aufgehört.
    Heute ist Maja genauso kräftig wie ihre Schwestern :)

  • Hallo


    Das mit der Honiglösung werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Kelly hat zwar nicht mehr so viel abgenommen, aber schaden kanns nicht.
    Kibo ist jetzt auf 50g runter, also 2g Abnahme. 2 und 3 haben beide 1 bzw. 3g zugenommen, um die brauche ich mir wie es scheint keine sorgen zu machen. 1 hingegen hat 3g abgenommen, wird jetzt also in mein Fütterungsprogramm aufgenommen.
    Von meiner Mutter habe ich noch den Tipp bekommen, wie ich Möhrenbabybrei selber machen kann, der wird dann ab heute Mittag für alle Kleinen zur Verfügung stehen (Nur gekochte und pürierte Möhre, mehr nicht).
    Gewogen werden alle 5 morgens nach dem Aufstehen, nur die Sorgenkinder mind. zweimal.
    Da ich von meinen Vermietern jetzt auch die Erlaubnis habe, ihr "Unkraut" (lecker Löwenzahn) zu beseitigen, wird es demnächst mehr Grünzeug geben.
    Mit dem zufüttern will/werde ich es auch nur solange machen, bis sie ohne zunehmen. Da die Kleinen ja auch schon an feste Nahrung gehen, steht auch kleiner geschnittenes Gemüse zur Verfügung. Hoffe also, dass die beiden schnell anfangen zuzunehmen, damit ich mir nicht länger Sorgen machen brauche.

  • Selbstgekochter Möhrenbrei ist natürlich auch super. Vielleicht kannst du morgen auch irgendwo Fenchelsamen bekommen, den haben die Kleinen auch gerne gemümmelt und ist gut fürs empfindliche Bauchi.
    Solange die Babies munter rumwuseln, musst Du Dir keine allzu großen Sorgen machen. Natürlich kann immer eins unvorhergesehen sterben, auch noch, wenn sie schon am Zunehmen sind. Aber bisher halten sich Kellys Babies doch ganz wacker, wie es scheint.
    Ich drücke weiter ganz feste Daumen, dass alle zu kräftigen Schweinchen heranwachsen.

  • Hallo zusammen


    Kaum ist das eine Problem erledigt, kommt das nächste.
    Heute Morgen habe ich 1 tot im Gehege entdeckt. Kibo selber wirkt nicht mehr sonderlich fit, hat mittlerweile auf 44g abgebaut. Und das wo es aufwärts ging. Nach dem Päppeln hat es wieder selbstständig getrunken und es gab keine Abnahme. Gestern hatte dann alle abgenommen, ich schob es aber auf die Schwankende Gewichtsanzeige (Batterie leer, mein Gedanke) und das zwei Stunden spätere wiegen als sonst. Beim Misten wirkten alle gesund und munter, aber heute morgen dann der Schock. 2 und 3 hatte beiden wieder zugenommen, 1 tot und Kibo steht kurz vorm Kollabs.
    Auch wenn ihr mir da vermutlich alle widersprechen werdet: Ich werde Kibo aus dem Gehege nehmen und entweder einzeln setzen oder zu Hope, da ich jetzt alles geben werde, um nicht noch ein totes Schwein zu haben. Und ich kann es einfach nicht immer aus dem Gehege rausfischen. Und zum Thema: Braucht seine Mutter: Ich sehe es sehr wenig bis gar nicht bei Kelly trinken, Kelly scheint 2 und 3 zu bevorzugen. Sobald Leoti's Nachwuchs da ist, werde ich versuchen Kibo dort unter zu bringen, aber so gebe ich Kibo max. 1 Tag, wenn nicht sogar weniger.

  • Hallo,


    setz die Mutter mit den Kids einzeln.. keines falls zu Hope - der hat noch Kastrafrist, kann noch nachdecken. Eine erneute Schwangerschaft wäre das ende für die Mutter.


    Stell die kleine Familie einem TA vor, wenn dir was komisch vorkommt. Das sie erst zu- und dann wieder abnehmen ist definitiv nicht normal. Vielleicht gibts ne Ursache die Behandelt werden kann.


    Es ist schade, das eins gestorben ist. Ist es schon beerdigt?


    lg Sue

  • Hallo


    Beerdigt ist das kleine schon.
    Mit einzeln Setzen meine ich nur Kibo, momentan sieht es aber so aus, als ob es es nicht schaffen wird. Hier haben die TÄte auch nur Urlaub oder bescheuerte Öffnungszeiten und zu anderen komme ich nicht hin.
    Jetzt werde ich es päppeln mit Babybrei, Honigwasser etc. Dazu noch SnuggelSafe und die Hoffnung, dass es was wird. Den sonst benötigten Kram wollen mir meine Eltern nachher bringen
    Kibo selber ist sehr schwach, futtert aber, was im Mund ist.

  • Hallo alle zusammen


    Jetzt kommt eine traurige und eine etwas erfreulichere Nachricht.
    Zuerst die Gute: Leoti bekommt grade ihre Jungen.
    Die Schlechte:
    Dadurch, dass Kibo absolut keinen Saugreflex mehr hat, habe ich es auf das SnuggelSafe gelegt, damit es in Ruhe gehen kann. Allerdings findet es keine Beachtung bei den Mädels, Kelly selber ist dabei sich mit der gebärenden Leoti zu zoffen, die bis jetzt zwei Kleine hat.
    Hätte ich einen verfügbaren TA, würde Kibo auch nicht mehr leiden, dann würde ich es erlösen lassen.
    Mit Kelly und den Kleinen ,und vermutlich auch Leoti und den Kleinen, wird es nachher höchstwahrscheinlich zum TA gehen.

  • Hallo alle zusammen


    Leoti hat ihre Junge bekommen.
    Es sind 5 Stück mit folgenden Gewichten: 55g, 55g, 50g, 49g und 59g.
    Momentan habe ich Kelly mit ihren Kleinen per Gitter von den anderen trennen müssen, da sie Leoti bei der Geburt gestört hat und auf die kleinen los ist. Ich weiß nicht, ob sie die umbringen wollte oder ob sie einige für sich beanspruchen wollte. Jetzt traue ich mich nicht wirklich das Gitter wieder zu entfernen, da ich sowieso schon extrem fertig wegen dem Tag heute bin und nicht noch mehr tote Schweine haben möchte. Gut, eins der fünf neuen ist extrem wacklig auf den Beinen und etwas schwächer, aber naja...


    Von daher jetzt die Frage wegen des Gitters: Drinn lassen oder rausnehmen? Vorhin ist sie auch durchgekommen und sofort wieder zu den kleinen, auch 2 und 3 haben Interesse gezeigt.
    Über Tipps dementsprechend würde ich mich riesig freuen.

  • Hallo Del,


    wie schlägt sich die Mutter Leoti? Ist sie fit, erholt sie sich gut von der Geburt? Du kannst natürlich das Gitter raus nehmen, du kannst es genauso gut noch nen Tag oder ne Nacht drin lassen. Du siehst die Schweine vor Ort, du entscheidest.


    Hat sich Kiba wieder erholt oder sieht es immer noch so eindeutig aus? Evtl. falls sie es nicht mehr schafft, kannst du ihre Babys Leoti unterschieben.


    Alternativ gibts Nageraufzuchtsmilch oder nimmst die für Kitten.. wichtig ist das wenig bis gar kein Taurin drin ist.


    lg Sue

  • Hallo


    Zur Erklärung: Kibo war Nr. 4 von Kelly und ist zwischen 12:30 und 13:00 gestorben.
    Kelly wirkt vollkommen unberechenbar, hat Kibo aber nicht mehr beachtet, als es noch gelebt hat, findet Leoti's Kleine sehr interessant und ist halt zwischen die Geburt gegangen, auch mehrfach, weswegen das Gitter rein kam.
    Leoti wirkt sehr zufrieden mit sich und den Kleinen und versorgt die auch entsprechend. Zudem wirkt sie so, als ob sie bereits Erfahrung hat. Vielleicht würde Kelly auch eins übernehmen, aber ich traue mich halt noch nicht das Gitter zu entfernen.
    Und Molly wirkt so, als genießt sie das Gefühl noch alleine zu sein. :wink:
    2 und 3, Kellys noch lebende Kleinen, sind auch an den Neuen interessiert und laufen durch das Gitter schon mal durch. Sind halt zwei Teile von nem Außengehege,
    Hope hingegen wirkt ganz cool und gelassen, er hat wohl akzeptiert, dass er nicht zu seinen Mädels kann, außerdem kann er so auch seinen langsamen Fressstil ausleben.


    An Aufzuchtsmilch möchte mir meine Mutter jetzt eine Spezialmischung für Säuglinge ohne Taurin, Lactose und Gluten mitgeben, die ich dann vermutlich verwenden werde. (Laut verschiedener Quellen kann man PRE Säuglingsnahrung fürs Füttern verwenden).
    Jetzt hoffe ich nur, dass sich hier alle beruhigen und es in der nächsten Zeit keine Handaufzuchten und Todesfälle gibt, da dieser Tag einfach schon extrem viel Streß für mich war und ich in der nächsten Zeit kein Bedürfnis nach noch mehr habe.


    Letzte Frage: Ich habe für Kibo Babybrei gekauft und ein Glas (Reine Weiße Möhre) angebrochen. Kann ich das in einem Napf ins Gehege stellen oder lieber nicht? Wegwerfen wäre halt schon schade, da ja kaum was fehlt.

  • Du hast bei Leotis Wurf auch wieder lauter verdammt untergewichtige Babys, also behalt lieber alles griffbereit. Eigentlich sind alle so leicht, dass es kritisch ist. Nicht wieder zu lane warten, und hol sie ins Haus, die Nächte machen es den babys ja noch schwerer. Außenhaltung bei Herbstwetter mit stark untergewichtigen Babys geht nicht.

  • Ich hatte es so verstanden, dass die Meeris mit im WG-Zimmer sind. Oder?


    Zum Rest kann ich nichts sagen. Ich bin geschockt,,wie das alles lief. Und du und deine Schweinis tun mir wirklich leid. Es war alles so anders geplant und du hast dich so gut gemacht und tapfer geschlagen. Ach Mensch, Del. Dein Einsatz war trotzdem toll!

  • Hallo


    SusanneC
    Außenhaltung gibt es bei meinen Schweinchen nicht, ich darf aus dem Garten nur den Löwenzahn nutzen. Sie sind in meinem Zimmer in ihrem Gehege, mein erstes bestand halt nur aus dem Gitter vom Außengehege als Abgrenzung, zudem ist es auch das Gitter für einen, leider noch nicht vorhandenen, Auslauf.
    Morgen Nachmittag habe ich dann auch wirklich alles da, zum Energie geben is aber das nötige vorhanden.


    Hasenfuss
    Ja, es ist wirklich blöd gelaufen, der Nachwuchs war ja auch gar nicht geplant, aber trotzdem haben sie ein gutes Leben verdient und ich werde weiter alles nötige tun, damit die kleinen überleben. Auch wenn das bedeutet eine zu große Bindung aufzubauen, sodass der Mitbewohner die toten Tiere entfernen muss. :(


    Es besteht immer noch die Hoffnung, dass sich nachher oder morgen, je nach dem wann ich das Gitter entfernen werde, alle gut verstehen und Kelly friedlich welche übernehmen darf. Außerdem hoffe ich mal, dass Molly nur nen kleinen Wurf hat.

  • Zu deiner Frage, den Brei kannst du natürlich im Schüsselchen reichen.. du kannst auch Päppelbrei aufstellen.. es ist wumpe ob das auch unbeteiligte Erwachsene Essen..


    Hauptsache es ist etwas vorhanden, das die kleinen probieren können..


    Achso.. dann hab ich das kleine mit der Mutter verwechselt.. sorry mein Fehler.. aba wie schlägt sich Kelly nun? Sieht es aus, als gibt sie demnächst auf oder hat sie sich inzwischen berappelt?


    lg Sue

  • Hallo zusammen


    Kelly wirkt recht fit und ist am fressen. Kibo wurde von ihr von Anfang an nicht sonderlich gut angenommen, daher vermutlich die Probleme.
    Grad beim Füttern habe ich mich auch getraut das Gitter zu entfernen, da war essen natürlich spannender. Dannach ist sie nochmal bei den Neuen gewesen schauen, aber is gut verlaufen.
    Was mir nur Sorgen macht ist die Tatsache, dass Leoti ein sehr ängstliches Schwein ist, sich also recht schnell verjagen lässt und da dann auch schon mal die kleinen liegen lässt.
    Für diejenigen, die sich hier grad das ganze nicht so toll vorstellen können, habe ich von der Fütterung bzw. dem Gitterentfernen auch nen Video gemacht


    https://youtu.be/ESN2Dv4uSQ0


    (Ich hoffe mal, das es klappt :D )

Ähnliche Themen wie Leoti's Wurf - Jamie *S9