Allgemeines

Meerschweinchen in Mietwohnungen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo alle zusammen.


    Hier die kleine Vorgeschichte:
    Momentan habe ich täglich einen Fahrweg von 3 h.
    Um das Wochenende herum bekomme ich noch zwei Schweine, so das ich dann vier habe. Zudem habe ich noch immer den Verdacht, dass Kelly tragend ist
    Aufgrund meiner langen Fahrzeiten plane ich jetzt in die Nähe der Uni zu ziehen. Dort hätte ich schon ein WG-Zimmer in Aussicht. Dort möchte ich dann einen besseren Eigenbau als momentan vornehmen.
    Er soll aus zwei unverbunden Etagen bestehen, die beiden die Maße 1 x 2,5 m haben sollen. Die untere soll dann die Wohnstätte meiner vier sein mit Streuhaltung, die obere mit Flecehaltung für eventuellen männlichen Nachwuchs, oder für den Fall von Operationen oder Zwangumgruppierungen.
    Wichtig: Ich würde nur mit meinem Meeries bei meinen Eltern ausziehen und die zweite Etage ist optional.


    Nun zu meiner Frage:
    Ist das eurer Meinung nach in einer Mietwohnung realisierbar? Oder sind das, wie mein Vater, der mehr für Käfighaltung ist, sinnlose Hirngespinste?


    Zudem ist auch schon ein Termin mit der Vermieterin in Arbeit, mit etwas Glück schon heute. Würde mich aber auf jeden Fall über eure Meinungen und Erfahrungen freuen.

  • Hallo!


    Den Vermieter gehen Kleintiere nichts an. Wirklich gar nichts, ich würde sie daher gar nicht erwähnen. Und zwar egal ob sie im kleinen Käfig oder im großen Gehege wohnen.


    Fraglich wird es erst bei einer sehr großen Anzahl oder einer Zucht, also wenn jemand 30 Meercheinchen in einer 40m² Wohnung hält, dann wird es schon langsam fraglich, ob damit eine Übliche Menge überschritten ist - wenn man dagegen ein großzügiges Einfamilienhau mit Garten mietet, dann können auch 30 stück noch durchaus im Rahmen sein, insbesondere, wenn keine Störung davon ausgeht.


    Etwas anderes ist es mit WG-Partnern - die müssen nämlich alle mit der Haltung einverstanden sein, weil sich da gewisse "Störungen" nicht vermeiden lassen. Sie werden nämlich auch quietschen wenn jemand anderes aus der WG den Kühlschrank öffnet oder mit einer Tüte raschelt. Und wenn es Zeit wird frisch zu misten, dann werden auch Deine Mitbewohner riechen, dass es wirklich Zeit wird. Und sie riechen danach auch frische Einstreu und Heu. Mit Allergikern kannst Du natürlich auch nicht in einer WG wohnen.


    Aber den Vermieter gehen die Meerschweinchen wirklich nichts an. Basta, gar nicht erst ansprechen.

  • Nun, meine Mitbewohner und der nächste Nachmieter sind mit den Meeries einverstanden, solange sie nicht geweckt werden.
    Aber da meine Vermieter genau über mir wohnen würden und ich noch nicht weiß, wie mit Mistmüll und Gartenmitbenutzung ausschaut, wollte ich noch mal nachfragen.
    Aber die Größe und Gestaltung des EB sind unrelevant, wenn ich das richtig verstanden habe?

  • Hallo!


    Oh, mit den Vermietern in einem haus wohnen kann ganz übel werden. Eben weil es ihr Haus ist, achten Vermieter die gleich dabei wohnen wesentlich mehr drauf, dass man ihr Eigentum auch pfleglich behandelt und neigen dazu, sich mehr Rechte heraus zu nehmen als ihnen zustehen.


    Ich habe mal so gewohnt, die waren echt der Meinung, dass man mindestens einmal pro Woche die Rollos von Außen putzen müsste, Kellergang sowieso mindestens jeden zweiten Tag nass wischen, haben im Garten bei jeder Tulpe bestimmen wollen wo die zu wachsen hat, und nachdem es ja ihre Heizung war durfte die nur laufen, wenn es unter 15 Grad hatte - auch wenn es uns deutlich zu kühl war. Ich will gar nicht erst wissen was da für Beschwerden gekommen wären, wenn wir mal einen ticken lauter gewesen wären, sie haben sich nämlich schon beschwert, als damals unsere Nichte mal ein Wochenende zu Besuch war, die war damals 9.


    Also mit Vermieter unter einem Dach würde ich mir wirklich sehr gründlich überlegen, erst recht als WG von jungen Leuten, die sicher auch mal ein wenig lauter und unordentlicher sind.

  • Bin ja so schön häufiger da und bis jetzt hat es nich keine Probleme gegeben. Wegen Sauberkeit dürften die auch noch nicht gemeckert haben, sonst sähe es da nen bissl ordentlicher aus. Diesbezüglich mache ich mir keine Sorgen.

  • Und um noch mal deine Frage zu beantworten: ja, wie du dein Gehege gestaltest ist komplett irrelevant. Du könntest sogar dein ganzes Wg Zimmer als Gehege machen und nur eine kleine Ecke frei lassen, in der du dann zusammengekugelt schlafen könntest :lol: Also wie genau du das gestaltest, geht deinen Vermieter nix an.
    Das einzige worauf du achten musst ist, dass die Wohnung nicht beschädigt wird. Also Gehege muss zB wasserdicht sein, damit die Schweinepipi nicht auf den Boden kommt.
    Sonst kann dein Vermieter nix gegen sagen :)


    Zur Müll Entsorgung reicht bei uns die Restmülltonne nicht, deswegen kaufen wir bei der Tankstelle immer Restmüllsäcke. Die sind relativ groß und stabil und kann man dann einfach neben die Restmülltonne stellen.

  • Zitat von Resii

    Du könntest sogar dein ganzes Wg Zimmer als Gehege machen und nur eine kleine Ecke frei lassen, in der du dann zusammengekugelt schlafen könntest :lol:


    Das ist nicht ganz richtig!
    http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/mietrecht.html


    Dies würde ganz sicher das Nutzungsrecht zu Wohnzwecken überschreiten. Der Vermieter hätte das Recht zur Abmahnung und sogar Kündigung.
    Gabi

  • Hallo Gabi,


    Ich habe auch ein Schweinchen-Zimmer, in dem meine Eigenen und Pflegeschweinchen in Gehegen leben. Laut Gesetz darf ich das gar nicht, weil ich zb. auch die Terasse nicht ausschließlich zur Haltung von Tieren nutzen darf? Ohwei, was soll man denn jetzt machen ?! :D hoffen dass er nie zu Besuch kommen wird.. :lol: ich dachte wirklich das ich, solange nichts beschädigt wird oder ich jemanden störe, in meiner Wohnung diesbezüglich machen kann was ich will :? Ich bin ja kein animal-horder sondern nur Pflegestelle :D

  • Die aufgeführten Sachen sind minimal.
    Du kannst schon machen was du willst, so lange keine Grenze überschritten wird.
    Das Zimmer muss auch groß genug oder gut geschnitten sein, damit ein gutes Gehege bauen kannst und deine Sachen unterbekommst.


    Hatte heute eine Wohnungsbesichtigung und habe die Tiere erwähnt, weil sie mich so komisch ansah, als ich plante, wo sie stehen können :lol:
    Habe aber auch gleich gesagt wie sie wohnen und das die Wohnung keine Schäden von nehmen wird.
    Das war für sie dann ok. Klar wir es im Nachhinein aussieht weiß man nicht.


    Ich plane im Wohnzimmer dann ein großes Gehege.
    Der Wunsch von einem Schweinezimmer geht derzeit nicht in Erfüllung.

  • Hi


    Ich hätte eh ein recht kleines Zimmer, 12 m², da ich in eine Jungs-WG ziehen würde und die großen Zimmer zusammenhängen. :? Der EB würde an eine Wand kommen und dann noch Schreibtisch, Bett, Schrank und Stehregal an die anderen. Ich denke mal, dass der EB dann nicht zu übertrieben sein sollte.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen in Mietwohnungen