Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

hilfe schnell!! bitte

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hey leute und zwar haben meine beiden meeris seit ca 1 woche nichts getrunken weil diese kleine kugel bei der trinkflasche geklemmt war als es mir grade aufegefallen ist habe ich das problem behoben einer meiner meerschweinchen hat sich sofort auf zur flasche gemacht der andere wiederum hat sich nicht bewegt scheinbar hat er auch schon lange nichts gegesen, aus schwäche. ich habe ihm dann auf meinem schoss wasser gegeben und als ich ihn versucht habe in den käfig zu tuhn hat er sich wider in eine ecke begeben und nichts gemacht darauf hin habe ich ihm eine schüssel mit wasser und futter vor die nase gesetzt da ist er auch nicht dran gegangen und jertzt verusche ich ihm wasser weiterhin so zu geben aber wenn ich ihm so ein stück von seinem futter anbiete oder es ihm an den mund lege nimmt er es nicht an was kann ich tun? bitte antwortet schnell ich habe totale angst das er stirbt.

  • Hast du ihnen in der Zwischenzeit Gemüse wie zB Gurke gegeben? Das enthält so viel Wasser, dass sie ansonsten eig nix trinken müssen. Meine gehen an ihre Näpfe fast nie ran.


    Ansonsten würde ich dir raten, dich auf den Weg zum Tierarzt zu machen. Der wird sicher besser beurteilen können, wie es um deine Meeris steht. Wenn es sich kaum noch rührt, würde ich an deiner Stelle gleich morgen hin


    Übrigens sollte man täglich das Wasser wechseln für die Meeris. Dann ist es immer frisch und du merkst so Sachen, wie die jetzt bei dir passiert sind, auch früh genug

  • was genau bedeutet apathisch hab das wort mal gehört aber was genau ist das ?


    Zitat von VioletteOrchidee

    Hast du ihnen in der Zwischenzeit Gemüse wie zB Gurke gegeben? Das enthält so viel Wasser, dass sie ansonsten eig nix trinken müssen. Meine gehen an ihre Näpfe fast nie ran.


    Ansonsten würde ich dir raten, dich auf den Weg zum Tierarzt zu machen. Der wird sicher besser beurteilen können, wie es um deine Meeris steht. Wenn es sich kaum noch rührt, würde ich an deiner Stelle gleich morgen hin


    Übrigens sollte man täglich das Wasser wechseln für die Meeris. Dann ist es immer frisch und du merkst so Sachen, wie die jetzt bei dir passiert sind, auch früh genug


    hab ich auch aber es ist mir erst aufgefallen als die flsche noch genau so voll wie vorher war und das halt tagelang nein die haben nur alle 2 tage kohlrabi blätter bekommen

  • Hallo,


    apathisch bedeutet so viel wie teilnahmslos. Das Schweinchen verhält sich nicht normal, sondern zieht sich - wie es auch dein Schweinchen tut - zurück, wirkt angeschlagen und nicht gesund.


    Bei einem Schweinchen, das keine Nahrung zu sich nehmen möchte und ständig apathisch in einer Ecke hockt, ist Eile geboten!


    Womit fütterst du deine Schweinchen denn, wenn ich fragen darf?
    Viele Meerschweinchen, die von Gemüse oder frischem Grün ernährt werden, trinken wenig oder gar nicht, allerdings schaffen es ein paar Kohlrabiblätter nicht, den Schweinchen die Flüssigkeit zuzuführen, die ihnen durch die defekte Flasche verwährt geblieben ist :? .


    Egal, wie voll die Flasche oder der Napf ist, das Wasser sollte regelmäßig (täglich!) ausgetauscht werden.


    Wenn sie nur alle zwei Tage ein paar Kohlrabiblätter bekommen, dann nehme ich an, sie bekommen ansonsten Trockenfutter?
    Steht Heu frisch und in ausreichender Menge zur Verfügung?


    Ich könnte mir vorstellen, dass dein Schweinchen mit Blähungen kämpft. Diese können bei einem Meerschweinchen schnell lebensbedrohlich werden, wenn nichts gegen die Luft im Bauch unternommen wird.


    Fühlt sich der Bauch hart an, wenn du ihn VORSICHTIG abtastest?


    Vielleicht ist das Tier auch einfach wahnsinnig dehydriert. Schwer zu sagen...


    Ich an deiner Stelle würde ganz eilig einen TA aufsuchen und das am besten sofort.


    Alles Gute für´s Schweinchen! Die Daumen sind gedrückt, aber es sollte dringend gehandelt und anschließend an der Ernährung geschraubt werden :? .


    Liebe Grüße
    Tina

  • Ohje, das klingt sehr schlecht :/
    Bitte bring deine Meeris morgen sofort zum Tierarzt, sonst könnte das wirklich böse enden. Die armen Schweinchen mussten tagelang ohne genug Flüssigkeit aufkommen...


    Bitte merk dir für die Zukunft, dass Meerschweinchen genug Frischfutter brauchen. Gurke, Paprika, Möhre,solche Sachen halt. Nur Trockenfutter ist nicht gut für sie.


    Apathisch bedeutet, dass das Meeri "wie tot" daliegt, sich nicht rührt und nix tut.

  • ich wechsele ja jeden tag das wasser allerdings ist mir nicht aufgefallen das diese kugel bei der trinkflasche eingeklemmt war und womit kein wasser raus kommen konnte und futter und heu bekommen sie auch immer nur halt kohlrabi bekommen sie jeden 2 tag.



    nein im gegenteil der bauch fühlt sich sehr weich an aber der puls und die atmung sind extrem schnell und wenn er sich bewegt (er sitzt auf meinem schoss) fühlt sich das an als ob er zittert aber sehen tut man nix man spürt es nur bei bewegung

Ähnliche Themen wie hilfe schnell!! bitte