Meerschweinchen Haltung

Außengehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,
    fall es so einen Tread schon gibt, könnt ihr mich gerne verlinken. Ich habe nichts gefunden. :)


    Ich bin nun seit zwei Wochen stolze Besitzerin von zwei Schweinchen und diese Seite hilft mir echt weiter. :)


    Ich wollte mir nun für meinen Garten ein Außengehege anschaffen, erst mal nur für tagsüber, damit die Schweinchen dort rennen können und sich austoben können. :)
    Die, die man aber so im Netz findet sind mit entweder zu klein oder zu teuer. :oops:
    Ich weiß, dass man bei sowas nicht unbedingt sparen sollte, aber ich habe halt nicht ganz so viele Mittel zur Verfügung.


    Ich habe mir also überlegt, dass ich mir so einen Auslauf selber bauen möchte und wollte fragen, was es da so zu beachten gibt bzw. was ihr mir für Tipps geben könnt, damit meine Schweinis auch wirklich sicher sind und sich auch wohl fühlen.


    So ein paar Gedanken habe ich mir schon gemacht und auf so übliche Sachen, wie: Den richtigen Draht nehmen, dass die Schweinchen nicht mit dem Kopf stecken bleiben & auf Sonnenschutz achten usw.


    Aber lohnt sich das, sowas selber zu bauen?
    Welches Holz nehme ich am besten?
    Muss ich mir bei Rasen Gedanken machen, das sie irgendwas "verbotenes" fressen?



    Danke schon einmal für eure Hilfe.


    Liebe Grüße Nina :D

  • Hallo!


    Außengehege sind immer relativ teuer, wenn sie so sicher sein sollen, dass man die Tiere wenigstens mal 15 Minuten unbeaufsichtigt lassen kann. Günstige Modelle gehen nur dann, wenn man wirklich ununterbrochen dabei ist, nicht "kurz" was aus der Küche holt oder sowas. man sollte wirklich dabei sein und auch bereit aufzuspringen, manche Krähen und Elstern sind so frech, dass sie wissen, dass Menschen ne ganze Weile brauchen um aus einem Liegestuhl hoch zu kommen.


    Das geht dann aber wirklich recht günstig, dafür gibt es Klappgitter um die 20 Euro, einfach im Schatten aufstellen, Sonnenschirm dazu, Katzentransportbox und 1-2 große Weidenbrücken. Einfach nur aufs Gras, fertig.


    Alles, wo die Tiere unbeaufsichtigt bleiben können geht dann schon in die Dreistelligen Summen, weil man da auf jeden Fall auch schutz von oben und unten braucht, und alles recht stabil werden muss. Schon für kanthölzer, gartenplatten, Volierendraht, stabile Riegel, ordentliche Winkel und Schrauben lässt man da ziemlich viel Geld im Baumarkt. Und es dauert dann auch ziemlich lange, bis das Gehege steht.


    Wenn man jetzt knapp bei Kasse ist und nachrechnet, wie oft es wirklich trockene Tage gibt, die weder zu heiß noch zu kalt sind (also 18-25 Grad, nicht wärmer, nicht kälter), würde ich eher ein billiges Gehege nehmen und mich daneben setzen. Oder die Wiese gleich selber sammeln und zu den Schweinchen tragen statt umgekehrt.

  • Schweinchen die normalerweise innen leben sind eben keine Temperaturunterschiede gewöhnt. Die können sich bei 12 Grad durchaus verkühlen, und an richtig heißen Tagen besteht immer die Gefahr eines Hitzschlags. Da ist es in der Wohnung oft angenehmer. klar vertragen Tiere as ständiger Außenhaltung mehr, aber reine Innenhaltungstiere sind da schon sensibler. außerdem muss bei einem nicht gesicherten Gehege ja auch der zweibeiner dabei bleiben, das würde ich jetzt bei kühlem Wetter auch nicht so empfehlen.

  • Ob es sich lohnt kommt drauf an. Ich finde, dass es bei Zooplus durchaus gute Gehege gibt, welche für 2-3 Schweinchen ausreichen.
    Rasen wirst du sowieso nur ein paar Tage lang haben. Aber natürlich kann da was Giftiges drinnen sein.


    Wie groß soll das Gehege werden und wie viel Geld willst du ausgeben? Soll es begehbar sein?

  • Also ich habe so an etwas ab 4-5 m2 gedacht. Der Auslauf soll auch eine gewisse Länge haben, damit die Schweinchen mal rennen können wenn sie wollen. :)
    Mehr als 80-90 Euro sollte es nicht kosten.


    Ich weiß auch, dass das eine unrealistische Vorstellung ist. Aber ich hatte die Hoffnung, dass einer vielleicht nen guten Tipp hat. (:


    Danke für die schnellen Antworten. :)

  • Hallo


    Das habe ich auf ebay gefunden, das wäre doch super für dich:


    http://m.ebay.de/itm/XXXL-Gehe…-/262518822359?nav=SEARCH


    http://m.ebay.de/itm/XXXL-Gehe…-/262518821933?nav=SEARCH


    Als Schutz von unten könntest du z.B. Gartenplatten oder ähnliches auf den Seiten in den Boden stecken, damit sich keine Tiere unten durch graben können.
    Und falls der Draht nicht so stabil ist, kannst du ja einfach einen besseren darüber tackern.
    Dann kannst du deine Schweinchen auch ruhigen Gewissens mal aus den Augen lassen.

  • Die losen Deckel kann man beispielsweise mit dünnen Ketten und Vorhängeschlössern verschliessen. Und dass ein Marder die Latten durchbeissen kann, wage ich zu bezweifeln. Ansonsten gäbe es da sicher auch eine Möglichkeit zur Verstärkung.


    So oder so ist Aufsicht natürlich immer am besten. Auch andere Menschen können eine Gefahr sein. Aber in diesem Gehege kann man sie bestimmt zumindest mal kurz alleine lassen, um was aus der Küche zu holen ;)


    Mir ein paar entsprechenden Schutzvorrichtungen (wenn die Gebote nicht allzu hoch werden bleibt ja noch etwas Geld) kann man daraus meiner Meinung nach auch ein Gehege machen, das nicht permanent beobachtet werden muss. Immer wieder mal schauen gehen und abends auf Bissspuren etc. untersuchen sollte dann reichen.

Ähnliche Themen wie Außengehege