Meerschweinchen Haltung

Zweites Weibchen dazu oder nicht?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Guten Abend!

Ich habe eine Frage bzgl. Gruppenzusammenstellung. Ich habe ein Weibchen und einen Kastraten. Beide verstehen sich sehr, sehr gut, sodass ich im Grunde alles so lassen würde, wie es ist. Jedoch habe ich schon öfter mal gelesen, das eine Gruppe aus 2 Mädels mit 1 Kastraten die idealere Zusammenstellung wäre. Ist dies tatsächlich der Fall? Natürlich möchte ich, dass es den Schweinen so gut wie möglich geht, jedoch habe ich auch die Befürchtung, dass ich die momentan vorherrschende Harmonie gefährde. Was ist Eure Meinung dazu?

Liebe Grüsse

• Das kannst du machen wie du möchtest :)

Normalerweise funktioniert die Konstellation 1 Kastrat + mehrere Mädels gut, aber es muss nicht unbedingt noch 3. Meeri dazu, wenn du das nicht möchtest.
    Wobei ich allerdings anmerken möchte, dass die meisten Meeris von mehr als nur 1 Artgenossen profitieren, da sie in der Natur auch in Gruppen und nicht als Paare leben. Und wenn eines der beiden stirbt, ist das andere nicht allein, sondern hat noch einen Artgenossen.

Gruppenhaltung hat schon Vorteile gegenüber der Paarhaltung, aber letztendlich muss das jeder für sich ausmachen :)

• Wie Svenja gesagt hat, ist das natürlich jedem selbst überlassen (solange man die Schweinchen nicht alleine hält - das geht gar nicht!).
    Ich habe jahrelang nur zwei Schweinchen gehabt, aber nachdem ich dann zuhause ausgezogen bin und mein eigenes Geld hatte, haben wir uns hier eine Gruppe mit drei Schweinchen angeschafft. Und das ist nicht nur für die Schweinchen schöner, da sie sich in größeren Gruppen auch wohler fühlen und es einfach natürlicher für sie ist, auch fürs Zweibein ist es spannend zu beobachten, das viel mehr Leben im Gehege herrscht.
    Mittlerweile haben wir sogar vier Schweinchen, aber auch bei drei Schweinchen war aufeinmal viel mehr los.
    Also wenn du den Platz hast, würde ich es dir auf jeden Fall empfehlen :)

• Danke für die Antworten!
    Dann werde ich vorerst kein drittes Meerschweinchen dazuholen. Ende des Jahres verändert sich evtl. meine Wohnsituation dahingehend, dass ich dann eine Aussenanlage für die Schweine schaffen kann und dann dürfen eh mehr einziehen. Aber bis dahin ist mein Gewissen jetzt erstmal beruhigt.
    Daaaaaanke!