Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dringend Hilfe gesucht!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich habe zurzeit Meerschweinchen in Urlaubsbetreuung und eines frisst nicht richtig.
    Möhre wird mal kurz angeknabbert und bleibt dann liegen, Gurke, Zuchini oder anderes wird ganz liegen gelassen.
    Heu mümmelt er zwischendurch mal.
    Was er gerne genommen hat war Löwenzahn. Ich kann ihn ja aber jetzt nicht mit Löwenzahn vollstopfen wenn er sonst nichts von der Wiese bekommt? Muss man Gras und so nicht erst anfüttern?
    Was kann ich tun, um ihn zum essen zu kriegen?
    Muss ich so einen Brei anrühren? Kann ich einfach z. B. etwas Möhre klein machen, wenn es das ist was er etwas frisst?


    Bin für jeden Ratschlag dankbar.

  • Hol ihn mal aus dem Gehege und taste und drück vorsichtig an seinem Bauch - fühlt der sich ganz weich oder eher prall/hart an? Köttelt er? Und schau mal auf seine Schneidezähne, sind die gerade abgenutzt? Gras muss angefüttert werden, daher lieber nicht übermäßig füttern, solange du nicht weißt, was er hat.
    Lg!

  • Also ich habe ihn gerade bei der Fütterung von den anderen getrennt, damit er etwas Ruhe hat und ich sehe was er frisst. Es waren wieder seine Löwenzahn Blätter und auch eine Portion Heu. Jetzt bin ich wieder etwas beruhigter :) werde es weiter beobachten und ihm morgen wieder getrennt eine Futterauswahl anbieten.
    Eventuell morgen zur Sicherheit noch zu seinem Tierarzt.


    Danke für die Tipps!

  • Mir ist noch etwas eingefallen.


    Ist es möglich, dass sich die kleinen nach 4 Jahren nicht mehr verstehen? Er frisst wirklich nur, wenn die anderen nicht an ihn ran können. Wenn sie in seine Nähe kommen, hört er sofort auf zu fressen und lässt es sich sogar von den anderen klauen. :(
    Genug Essen ist vorhanden :) nicht dass ihr denkt ich lasse sie hungern oder so

  • Vielleicht ist er krank hat nen Infekt oder ein ernsteres Problem, die anderen merken es und mobben ihn einfach aus der Gruppe raus.


    Besser du bringst das Sorgenschwein zum Ta und lässt ihn auf den Kopf stellen.


    lg Sue

  • So ihr lieben!
    Dem Schweinchen geht es schon besser. Danke für eure Tipps. Was es genau war weiß ich zwar nicht, aber er frisst wieder in Gesellschaft und die Kleinen liegen auch wieder alle beisammen.
    Die Besitzer kommen heute wieder und dann geht es zum TA zur Sicherheit.


    Eine Frage noch
    Wenn ich jetzt jeden Tag Löwenzahn verfüttert habe, können Sie dann raus auf die Wiese? Oder reicht das nicht als Anfütterung?
    Ich habe angefangen mit 1-2 kleinen Blättern und mittlerweile gab es 3-4 große. Daneben das gewohnte Frischfutter.

  • Huhu :-)


    Schön zu lesen, dass er wieder vernünftig frisst! Funktioniert denn auch die Verdauung so wie sie soll? Köttelchen sind ok?


    Unter Umständen war er leicht aufgegast oder es gab Rangstreitigkeiten, in jedem Fall ist es ein gutes Zeichen, dass er wieder frisst.


    Ich würde die Schweinchen nicht gleich raus auf die Wiese setzen, wenn sie außer ein paar Blättern Löwenzahn noch nichts kennen.
    In der Regel geht das Anfüttern im Frühling recht vorsichtig vonstatten, daher würde ich schon noch ein paar Tage lang immer größere Mengen Gras, Löwenzahn etc. anbieten, bevor man sie für mehrere Stunden auf die Wiese setzt.


    Liebe Grüße
    Tina

Ähnliche Themen wie Dringend Hilfe gesucht!