Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Narkosenachwirkungen-Hilfe gesucht!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr Meerlifreunde,


    habe da auch gerade mal einen Notfall zu Hause. Bin nur selten hier unterwegs, aber brauche dringend mal einen Tip!


    Eine kleine Sau von meinen Draußenschweinchen hat es heftig erwischt. Festgestellt wurde auch ein Blasenstein. Da er sich von der TÄ nicht rausmassieren lies, musste sie dort bleiben und unter narkose wurde der Stein(und die kleineren dazu auch) mit einer Knopfkanüle rausgespült. Soll wohl alles gut geklappt haben. Nun war diese Aktion am Mittwoch und heute am Freitag kann sie immernoch nicht allein fressen, mag sich nicht bewegen und hält den Kopf schief und läuft im Kreis. Was ist das? Helft mir mal. Komme mir gerade wie ein Tierquäler vor, der das schweinchen täglich zwangsernähren muss.
    Dauert es wirklich so lange, bis sie aus der Narkose richtig erwacht ist?
    Sie ist erst zwei jahre alt. das kann doch noch nicht alles sein?!


    Gruß Frieda

  • HAllo Frieda,


    ich kenne mich mit Blasensteinen und Blasen-OP`s nicht aus. Unsere Stacy wurde nur einmal operiert (Atherom auf dem Rücken). Da war sie allerdings abends wieder fit und hat auch wieder alleine gefressen.


    Normal hört sich das für mich auf keinen Fall an... Kopfschiefhaltung, im Kreis laufen... ich würde heute noch bei einem Notdienst sitzen...


    Liebe Grüße


    Kerstin

  • Im Kreis Laufen und Kopfschiefhaltung ist KEINE Narkosenachwirkung. Nach wenigen Stunden merkt man einem Schweinchen die Narkose nicht mehr an. Das Tier muß sofort wieder zum Tierarzt. Vermutlich ist es ein Schlaganfall oder eine Infektion (wie eine Mittelohrentzündung oder andere Infektionen, die das zentralnervensystem beeinträchtigen).

  • Oh, man! Als hätte ich es fast vermutet! Ich wollte sie am nächsten Tag gar nicht recht mitnehmen, weil sie so ein komisches Verhalten hatte. Und noch einen Tag später meinte eben die TÄ, sie müsse erst noch richtig wach werden. Ihr macht mir ja richtig Hoffnungen! ...von wegen, ihr sei schwindelig und sie sei eben besoffen....

  • Hallo,


    wir sind vom TA zurück. Habe mir dann heute doch mal eine Zweitmeinung eingeholt. Dieser meinte dann schon, dass die Narkose, die bei Schweinchen gemacht wird auch so eine Art Drehschwindel macht. Allerdings sollte es wirklich nicht so lange dauern. er vermutet, das mein Schweini nicht nur die Blasensteine hatte, sondern auch eine entzündung und evtl. noch einen schnupfen dazu. Er hat gibt dem Schwein nicht besonders viel Chancen. innerhalb von einer Woche sollte sie über den Berg sein,moder eben abgestürzt sein. Nun heißt es für mich päppeln, päppeln, päppeln....
    Ich habe ihn auch noch direkt auf eine ZNS-Beeinträchtigung angesprochen wegen dem Kopf schiefhalten. Davon geht er nicht aus, dass da was passiert ist.


    Nun mache ich mir auch Sorgen, wann der richtige Zeitpunkt ist, meine Erna wieder an kühlere Temperaturen zu gewöhnen. Wie erkenne ich denn, dass sie in meinem Haus jetzt dann doch zu viel Wärme hat, wenn es ihr dann hoffentlich bald besser geht?


    Ganz schön schwer für mich. Dabei dachte ich, sie hätten es so schon ziemlich gut bei mir draußen.


    Danke für Eure Tips!

  • Bei mindestens 20 Narkosen die ich hier bei meinen Schweinchen hatte, kam es NIE zur Kopfschiefhaltung, geschweige denn zu Manegebewegungen ("im Kreis Laufen"). Auch hier aus dem Forum ist mir da kein einziger Fall bekannt. Bekommt das Schweinchen denn jetzt ein Antibiotikum und ggf. Schmerzmittel? Was genau hat der Tierarzt denn jetzt untersucht?

  • Ja, ein Antibiotikum bekommt sie seit Mi schon, Marboxyl. Er hat nur noch mal geschaut, ob sie pullern kann. Da sie gerade milchige Schmiere am Popo hatte gehen wir davon aus. Leider konnte ich noch keine Pullerstellen im Käfig finden. Und an die Flasche geht sie nicht. Ich habe jetzt extra das Sonderfutter ganz dünn angemischt, damit mehr Flüssigkeit in sie rein kommt. Sie hat auch schon etwas (evtl.30g) zugenommen. Sie zappelt sehr auf der Waage. Sollte man wirklich bis zu einer Woche zufüttern und päppeln? Oder ist da eher eine Qual für sie? Ich hatte auch schon den einen oder anderen Jungbock zur Kastration und die sind immer ganz schnell wieder normal rumgeflitzt.

  • Das kenn ich eigentlich nur von Kaninchen. Können Meerschweinchen das auch bekommen?!


    Wenn es das ist sollte es auf jeden Fall schnellstens behandelt werden. Bei Kaninchen ist das oft tödlich


    Edit: Tatsache, auch Meeris können daran erkranken. Wieder was gelernt.
    Da gab es sogar mal einen Thread zu: E.Cuniculi