Meerschweinchen Pflege

Streuberatung

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo :)


    Ich benutze immer das Plospan Granulat von Equiva, das ist genauso fein wie das TW super.


    Ich habe auch festgestellt, dass das TW super quasi komprimiert wird, wenn Schwein zu viel drüber latscht. Dadurch ist es sehr fest und man muss es 1-2mal auflockern.
    Beim Plospan Granulat ist das nicht ganz so extrem.
    Außerdem ist das Granulat günstiger, und es riecht unglaublich gut (nach Kiefer).


    Beide Streu Arten würde ich den normalen Spänen immer vorziehen, da sie besser saugen und den Geruch auch besser einschließen. Ich kann meine locker 2-3 Tage ohne sauber machen drauf laufen lassen, ohne Angst haben zu müssen sie sitzen feucht, oder gar das irgendwas müffelt.
    Ich habe mit den größeren Flocken nur schlechte Erfahrungen gemacht. So musst ich die täglich wechseln, der Boden war teilweise nass und der Geruch nach einem Tag echt erbärmlich stark, außerdem fluffen die Flocken überall rum.
    Ich hatte im Sommer mal so ein doofes Streu von Fress.... ich hab mich nur darüber geärgert, das war so widerlich, das alleine jeden Tag sauber zu machen. Bah....


    Ich hatte auch noch Stroh Streu Pellets, die gehen aber nur als Untergrund, da muss auf jeden Fall noch was drüber.
    Bin ich aber wieder von weg, da Wilma und Anges das Zeug gefressen haben, und es im vollgesogenen Zustand unglaublich schwer war.


    Letzt endlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
    Ich denke du wirst das richtige für dich finden :) man muss anfangs tatsächlich etwas rumprobieren.



    Ganz liebe Grüße

  • Hi,
    ich verwende meist Allspan: http://sifle.de/Einstreu_Test.htm#allspan . Das staubt im Hobelspänebereich relativ wenig und hatte bisher das beste Preis/Leistungsverhältnis.
    Ich habe auch mal gelesen, dass man direkt nach dem man neues Einstreu ausgelegt hat mit einem Pflanzensprüher kleine Wassernebel auf das Einstreu geben kann. Das Wasser bindet und verklebt den Staub angeblich etwas. Vielleicht ist das mal ein Versuch wert.
    Falls du ne 2. Waschmaschine hast, kannst du ja auch mal Fleece antesten. Wobei ich persönlich da kein fan von bin.

  • Ne habe ich nicht :) Und als die beiden mal einen größeren Auslauf hatten (bevor sie im großen Gehege waren)


    Haben sie das Fleece angenagt... :( Das ist mir zu gefährlich, wenn ich mal nicht da bin..


    Ich blätter mich mal durch die Seiten und schau mal was ich ausprobiere :)

  • Ich hab gestern beim großen Misten zum ersten Mal Leinenstreu ausprobiert. Ich habe nicht gewogen, aber rein aus der Erfahrung würde ich sagen, dass es ergiebiger ist als Tierwohl super und in etwa vergleichbar mit den normalen Spänen (hatte ganz früher die Pakete der Fress...-Eigenmarke). Bei der gesamten Pferdeeinstreu lohnt es sich, bei örtlichen kleinen bis mittelgroßen Gartenmärkten nachzufragen, die haben oft Pferdezubehör und das Einstreu ist dort meistens billiger als im Internet.
    Liebe Grüße!

  • Das fände ich nicht schlecht :D Ist aber bisher nicht so. Habe dieses von Ecoflax und das sind normale Späne, die allerdings kaum stauben und sich nicht im Heu verheddern, mein erster Eindruck ist auf jeden Fall positiv.

  • Ich benutze das Ecoflax schon länger und finde es super. Es staubt wenig, saugt schön auf..


    Für mein 2,5qm Gehege brauche ich 2 Ballen im Monat. Die sind aber ruckzuck geliefert. Hatte am Montag spätabends bestellt, Mittwoch (gestern) kam es an.


    Der 20kg Ballen ist auch leichter zu hieven als Holzstreu. Womit ich vorher einstreute. Was für mich noch ein Pluspunkt ist, es kann hier in Wiesbaden in die Biotonne. Verstopft also nicht die Restmülltonne.


    lg Sue

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe jetzt aktuell Ecoflex Leinenstreu im Käfig (Sonntag wird der rest verwendet) Die Packung hat für 2 mal Komplettreinigung gereicht wie auch das Fressnapf Streu zuvor. Was ich jedoch feststellen musste es ist nicht so saugstark wie das Streu von Fressnapf.


    Positiv muss ich sagen ist das Verteilen des Streus, ich konnte es wie Sand aus der Packung schieben
    (Es ging so schnell das mir die Hälfte nebens Gehege geflogen ist- das war eine Sauerrei)


    Das PVC hatte bereits Pipistellen aufzuweisen, wo ich nach der gleichen Zeit mit Fressnapf nichts zu sehen war.


    Ich werde Sonntag notgedrungen jetzt nochmal das Leinenstreu verwenden aber dann nächsten Freitag wahrscheinlich Allspan oder Tierwohl Super bestellen.


    Ich bin mir noch etwas unsicher was von beiden. Ich durchstöbere nochmal eure Beiträge ;-)

  • Naja, die Pipistellen kann man - so mach ich das immer - mit Essigwasser wegwischen.. beim Streutausch..


    Schade das dir das Produkt nicht gefällt.. ich benutze sehr gerne Ecoflax Leinenstreu..


    lg Sue

  • Das ist richtig das man die Flächen leicht reinigen kann. Das habe ich an dem Tag dann auch getan. Jedoch ist es eben bei dem anderem Streu nicht passiert, was mir eben negativ aufgefallen ist. Ich möchte das Gehege so lange wie möglich nicht "renovieren" müssen.