Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krampfanfälle

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe mich eigentlich wegen eines meiner Meerschweinchens, Mona Lisa (6) hier angemeldet.
    Und zwar ist ihr Gesundheitszustand momentan nicht so gut. Alles fing vor ca. 2 Monaten an. Ungefähr zu diesem Zeitpunkt habe ich meine Mona zum ersten Mal auf dem Rücken liegend im Gehge aufgefunden. Ich habe sie dann heraus genommen und sie beruhigt. Als ich sie wieder rein gesetzt hatte war alles wieder normal und sie hat wieder genüsslich an ihrem Heu gefressen. Damals dachte ich, eines der anderen Meerschweinchen hätte sie umgeworfen.
    Ca. eine Woche später passierte das selbe nochmals und ich ging mit ihr umgehend zum Tierarzt, dieser konnte sich das auch nicht erklären.
    Ein paar Tage später beobachtete ich eine Art Krampfanfall bei ihr und ging mit ihr daraufhin nochmal zum Tierarzt.
    Die Tierärztin meinte es könnte sich um eine Epilepsie handeln. Diese Aussage reichte mir nicht und am nächsten Tag fuhr ich mit Mona in die Tierklinik. Die Ärzte dort meinten, sie hätten noch nie etwas von einer Epilepsie beim Meerschweinchen gehört. Sie meinten es handle sich wahrscheinlich um eine Entzündung oder um einen Tumor.
    Mona bekam Cortison und Antibiotika gespritzt und ich bekam Vitamintropfen mit. Während der Spritze bekam sie so einen Krampf. Die Tierärzte dort schlossen daraufhin auch keine nervliche Erkrankung aus. Das Cortison und Antibiotika schienen gut zu helfen aber nach einer Woche bekam sie im Haus wieder einen Krampfanfall verbunden mit starkem Kratzen hinter dem Ohr. Ich dachte sofort an Milben. Ich fuhr wieder mit ihr zum Tierarzt. Dort wurde zunächst das Antibiotika nachgespritzt. Die Tierärztin konnten keinen Milbenbefall feststellen und gab mir aber zur Sicherheit das Parasitenmittel Stronghold mit. Mit einem Ultraschall konnte auch eine große Eierstockzyste ausgeschlossen werden. Das Mittel Stronghold bewirkte auch kein Wunder und sie hatte immer wieder diese Krämpfe. Vor ungefähr 2 Woche entdeckte ich, dass sie Haarausfall und schuppige Haut im Brustbereich hat. Ich musste mit Mona abermals zum Tierarzt. Die Tierärztin äußerte den Verdacht eines Pilzes und nahm eine Haarprobe und schickte es an das Labor. Außerdem gab sie mir das Mittel Betaisodona zum Waschen mit. Ich habe sie bislang nicht gebadet, sondern nur die Stellen abgetupft. Vor ein paar Tagen meldete sich die Tierärztin und hat mir mitgeteilt, dass es kein Pilz ist. Da sie mit einer Hautärztin für Nager gesprochen hatte,
    räumte sie am Telefon ein, dass es sich um einen starken Milbenbefall handeln könnte. Sie sagte am Telefon, dass ich Stronghold und Betaisodona weitergeben sollte.
    Ich habe Mona heute früh Stronghold gegeben.
    Ich entschuldige mich für den langen Text , aber ich bin momentan etwas verzweifelt. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Glaubt ihr, die Krampfanfälle haben etwas mit dem möglichen Milbenbefall zu tun ?


    Vielen Dank Und Liebe Grüße
    Meerschweinchen-Freund

  • Hallo,


    Betaisodonna ist eine Jodsalbe, sie brennt nicht, färbt Wutz orange. Sie ist ideal um beschädigte Haut zu heilen, allerdings hemmt sie die Wundheilung etwas.
    Ist die Haut, die du damit behandelst verletzt?


    Für mich klingt es, als raten deine TÄ munter herum und nehmen dir das Geld aus der Tasche. Sorry.. das ist meine eigene Einschätzung.


    Milben&Pilz treten gerne gemeinsam auf, das stimmt.. Pilz kann trotz negativer Probe dennoch vorhanden sein. Wie sieht denn die Hautstelle aus, wo du Pilz vermutest? Kannst du ein Bild einstellen?


    Epilepsie kann es natürlich sein.. hatte sie diese Krämpfe schon immer? Oder kamen sie erst neu hinzu? Es kann natürlich auch ein Schlaganfall gewesen sein.. wie ist sonst ihr Allgemeinzustand? Nahm sie ab oder zu?


    Gegen den Juckreiz kannst du Fenestilgel auf die Haut schmieren. Betaisodonna hemmt den Juckreiz gar nicht.


    Übrigens bei Pilz kannst du Lamisil Once nehmen, gibts freiverkäuflich in Apotheken.. wird einmal aufs Schwein aufgetragen.. und dann wird eine Woche gewartet.. bis die Nächte Dosis fällig ist. Bei Pilz musst du selbst auch auf deine Hygyiäne achten.. da Pilz gerne weiter wandert.. und du selbst, wirst sicher keine Lust haben, ihn auf deiner Haut zu beherbergen.


    lg Sue

  • Hi,
    erst mal danke für die Antwort.
    Also die Krämpfe hat sie definitiv nicht länger als 2 Monate. Ich bin mir sicher, mir wäre so etwas früher aufgefallen.
    Fressen tut Mona wie immer sehr viel :D Sie wiegt immer zwischen 1150 und 1200 g. Sie ist aber auch ein großes Sheltie. Sonst bewegt sie sich gut, auch im Auslauf ist sie sehr munter. Sie hat seit zwei Monaten recht schuppige Haut und ich habe von Anfang einen Parasitenbefall vermutet, was die Tierärzte aber nicht wirklich glauben wollten. Erst seit sie die kahlen und verschorften Stellen hat, wurde dies jetzt doch in Betracht gezogen. (Die Stellen sehen aus wie bei einem Grabmilbenbefall). Daher habe ich ihr nun auch noch einmal Stronghold gegeben. Beim ersten Mal hat sie nur 15 mg bekommen, was sicher zu wenig war.
    Die Stellen behandle ich nach dem Abtupfen mit Betaisodona-Lösung, dem Abwaschen und Fönen mit Bepanthen. Da die Stellen zum Teil aufgekratzt sind, ist Fenistil vielleicht nicht das beste Mittel. Ich habe auch eine Antibiotika-Salbe bekommen, aber nachdem Mona nach der letzten Antibiotika-Spritze (wegen der möglichen Infektionen) etwas Durchfall hatte, sollte ich das weglassen. Leider ist das alles ziemlich stressig für unser Schweinchen und bekämpft auch nicht die Ursache. Das Gehege habe ich mehrfach mit heißem Essig-Wasser desinfiziert und die Gegenstände ausgetauscht. An einen Pilz glaube ich eher nicht. Langsam weiß ich nicht mehr, was wir tun sollen, vor allem wenn das Stronghold wieder nicht helfen sollte.
    Ich wäre für jeden Tipp, was es sein könnte sehr dankbar.
    Ein Bild einzufügen klappt nicht so richtig, da mach ich etwas falsch.
    Liebe Grüße

  • Hallo,


    du cremst Bepanthen auf offene, aufgekratzte Haut? Lass das lieber sein.. das funktioniert so nicht. Für Bepanthen müsste die Haut wenigstens geschlossen sein.


    Bei aufgekratzer Haut reicht Betaisodonna völlig aus und lass das baden+fönen bitte sein. Beides ist Stress pur für kleine Schweinchen. Betaisodonna gibt es auch als Salbe, da einfach nen Klecks auf die beschädigte Haut geben und Schweinchen entlassen.


    Bilder einstellen geht hiermit ganz einfach.. nimm einfach den Forenlink, den rest macht die Software hier http://de.tinypic.com/


    Stronghold bzw. Spoton muss je nach Befall wiederholt werden. Wie lange ist die letzte Dosis her?
    Der Punkt ist, Spoton ist ein schwaches Nervengift, das übers Blut Ungeziefer abtötet. Allerdings tötet es nur die blutsaugenden Erwachsenen Tiere.. Eier werden verschont.. wenn die neue Generation geschlüpft ist muss nochmal gespottet werden.
    Stronghold hat eine Wirkdauer von 4 Wochen. Gut möglich das 1 Anwendung ausreicht.


    Wundert mich, das dein TA keine Milben erkennt.. naja.. ich sag dazu nix.


    Du brauchst das Gehege nicht desinfizieren.. Milben leben auf der Wutz, immer.. die springen nicht über Häuser ins Heu und haften sich dann an die Wutzis dran.
    Eigentlich wird das Immunssystem selbst mit den Milben fertig, ist es geschwächt wird es damit nicht mehr fertig und der Befall wird zu massiv.


    Neben cremen, tigelchen und Töpfchen.. kannst du zb. mit einer Propolis-Kur das Immunssystem puschen.. dazu holst du dir Propolis-Kapseln aus der Drogerie, schneidest sie auf und gibst davon etwas auf eine Gurkenscheibe, ein Salatblatt.. irgend ein Highlight.. und dann rein ins Schweinchen.
    Die Kur kannst du begrenzt machen oder endlos.. es schadet nicht. Propolis ist ein spezielles Bienenwachs, womit Bienen ihre Nester abdichten.. um es antiviral, antipilz und antibakteriell zu bekommen.


    lg Sue

  • Krampfanfälle können verschiedene Ursachen haben. Da deine Dame schon 6 ist uns sie vorher nicht hatte, würde ich auch auf Parasiten Tippen oder gar einen kleinen Schlaganfall.


    Bei einer richtigen Epilepsie stimmen die "Signale im Kopf" nicht richtig und das führt manchmal zu einem Gewitter im Kopf. Bei Menschen ist man nach einem "Grand Mal-Anfall" (Bewusstseinsverlusst + Verkrampfen) oft einige Stunden "unbrauchbar", da man sich fühlt, als hätte man am Vortag einen Marathon absolviert mit anschließendem Besäufnis (Überall Muskelkater und enorme Kopfschmerzen) :lol:


    Ich weiss nicht, wie es bei Meerschweinen ist, doch wenn es ähnlich ist, wie bei Menschen, würde ich eine "richtige" Epilepsie ausschließen, da sie kurz drauf ja munter rum rennt und frisst.


    Baden und Föhnen bitte komplett bleiben lassen. Wasser und auch die Föhnluft trocknen die Haut aus.


    Falls du mit deiner TÄ nicht zufrieden bist, schau mal hier, ob in deiner Umgebung ein Meerschweinarzt zu finden ist:
    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ

  • Hallo,
    herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe alle auf Kleintier spezialisierten TÄ in meiner Umgebung
    abgeklappert. Niemand ist sich sicher und traut sich eine handfeste Diagnose zu. Ich war/bin von Baden und Föhnen auch nicht begeistert und habe extra gefragt ob es auch in einer " Salbenform" möglich sei, dass wurde aber von dem Tierarzt verneint denn die Gefahr sei zu groß, dass sie sich es abschleckt :|. An einen Schlaganfall glaube ich eigentlich nicht denn sie hat diese Krampfanfälle mindestens ein Mal am Tag und ist danach wirklich wieder munter.
    Bepanthen wurde uns sogar von der Tierklinik empfohlen und ich muss zugeben, dass es relativ gut hilft und das Mona keine großen, blutenden Wunden hat.



    LG
    Meerschweinchen-Freund und Mona-Lisa

  • Die Befürchtung, das sie es abschleckt, kann man größtenteils umgehen, indem man nicht zu viel aufträgt und nach dem einsalben viel Futter ins Gehege packt, damit sie eher futtert, als an sich rum lutscht :wink:


    Laut Googel kann man die Betaisodonna-Salbe in der Apotheke bekommen. Frage da vielleicht mal nach, wenn die TÄ so aufs Baden besteht und keine Salbe geben möchte. :mrgreen:

Ähnliche Themen wie Krampfanfälle