Meerschweinchen Haltung

Fragen zum Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo,
    wir haben vor uns zwei schweinchen anzuschaffen, ein käfig kommt von vorne rein nicht in frage.
    weil a zu hässlich und b zu klein, außerdem will ich auch nicht hinter gittern sitzen.
    da wir einen hund haben und noch nicht ganz wissen wie der die neuen familienmitglieder aufnehmen wird wollten wir das ganze erstmal nicht am boden haben. funktioniert es gut bekommen sie was richtig grosses auffem boden. ich hab nun folgende idee und dazu ein paar fragen.


    das grundgerüst ergeben zwei einfache schreibtische (platten auf füße, von ikea) die sollen zusammengeschraubt werden von unten und ergeben somit eine fläche von 1,50 x 1,50. nicht gigantisch aber ich hoffe erstmal ausreichend für die zwei süßen. höhe der platten ist 78cm (also kann hundi nicht hin und gleichzeitig staurum plus angenehme putzhöhe) nun wollte ich die platten mit linolium bekleben und die wände mit holz verkleiden. oder lieber fliesen?
    der lack soll speichelfest sein (spielzeuglack)? ich überlege auch die platten/ wände mit linolium zu überziehen, oder doch lieber lackieren? das ganze noch mit winkel (nennt man die so) stabilisieren. wie hoch sollte die umrandung sein? das schweinchen meiner bekannten klettert und ich möchte ja nicht das es fällt und sich verletzt.
    übergänge silikonfuge, ist klar. so nun hätte ich gerne die front aus plexi, durch die höhe wären die meeris dann mitten im treiben und hätten etwas aussicht. aber ich habkeinen plan wie ich das befestigen soll und ich will das weil ich das so schick finde, so (reine ego sache wie ihr seht).
    so, ich hoffe man konnte mir folgen. kurz am rande ich besitze nicht wirklich werkzeug und aber mein handwerkliches können ist eigentlichrecht gut, nur eben das werkzeugproblem.
    ich danke euch fürs zuhören und bin offen für eure kritik. ich guck mal das ich noch ne zeichnung mache.
    lg, ramona


    http://www.fotos-hochladen.net

  • Hallo!


    Wenn das Gehege 1,5m breit werden soll, gleichzeitig aber erhöht steht - hm, wie wollt ihr das sauber machen? Man schafft es von der Länge der Arme her mit knapper Not 1m Breite zu erreichen, aber wesentlich mehr ist nicht drin.


    Dann wäre die Länge die zweite Sache: Meerschweinchen lösen Konflikte, indem sie sich gegenseitig ein Stück weit verjagen. Das unterlegene Tier läuft weg und bleibt dann in respektvollem Abstand vom "Sieger" sitzen. Und dieser respektvolle Abstand beträgt in den meisten Fällen 2 Meter. Wenn das Gehege das nicht her gibt kann die Jagerei weiter gehen, bis das unterlegene Schweinchen in einer Sackgasse landet und gebissen wird. Wäre jetzt nicht so optimal, daher würde ich echt raten, lieber was längliches zu bauen. Dann kann man halt nicht das alte Holz verwenden sondern muss für 30 Euro ne neue Spanplatte kaufen.


    Hunde kann man übrigens gut erziehen. Solange niemand dabei ist: Hund raus und Tür abschließen, weil das Sofa- und Bett-Verbot gilt ja auch für viele Hunde nur, solange jemand da ist. Aber wenn ihr dabei seid sollte der Hund abrufbar sein. Kommt natürlich ein Stück weit auf die Rasse an, ein überdrehter Terrier ist allgemein nicht der ideale Hund für Familien mit Meerschweinchen, ein Retriever bleibt da eher gelassen.


    Für die Seitenwände nehme ich am liebsten Furnierte Spanplatte, weil die schon so weit "dicht" ist. Und am Boden kommt PVC hin - und zwar so, dass man den nach 1-2 Jahren auch problemlos austauschen kann, wenn er langsam nicht mehr so toll aussieht. Es bildet sich mit der Zeit schon Urinstein. Die Seitenwände sollten ca. 25cm hoch sein, das reicht normalerweise.


    78cm als Putzhöhe ist nur dann angenehm, wenn man die Scheiben vorne raus nehmen kann, sonst ist das schon wieder zu hoch wenn man da noch über 25cm drüber muss. Zumindest, wenn die Personen die Putzen wollen nicht deutlich über 170cm groß sind. Mein mann mit seinen 190 tut sich da leicht.

  • also man kann von drei seiten ran und es zur not ja in raum ziehen, also wird das putzen kein problem werden.
    tja das problem ist der platz und die meeris müssen eben hoch deswegen ist das meine maximal größe. kann ne platte kaufen, aber die nicht nutzen ;)
    den hund kann ich des zimmers nicht wirklich verweisen, weil auf dem bett der kleinen ihr 'sonnenplatz' ist wo sie morgens chillt.

  • Also Kinderzimmer? Das ist auch nicht so ideal. Durch die Einstreu ist rund um das Gehege wirklich sehr viel Staub, das würden die Kinder dann ja auch die ganze Nacht über einatmen, und falls sie eine Hausstauballergie bekommen habt ihr ein Problem. Erwachsene kommen mit dem Staub in aller Regel besser klar und haben das Alter in dem sich die meisten Allergien neu entwickeln schon hinter sich.


    Nebenbei sind Meerschweinchen auch nachts aktiv. sie machen immer nur kurze Schläfchen, brauchen aber genug Zeit für ihre über 50 Mahlzeiten am Tag. Also muss man schon davon ausgehen, dass man es eigentlich immer schmatzen und rascheln hört, manche Wasserflasche ist extrem laut, oder eines nagt am Haus rum. Also wirklich still ist es im Zimmer mit den Schweinchen nie.


    Und natürlich brauchen auch die Schweinchen Ruhe, also weder Indianergeheul, noch Gerenne noch laute Musik (auch nicht in 5 Jahren wenn Deine Töchter im passenden Alter dafür sind) sollte so viel in ihrer Nähe sein. Ein TV oder Radio auf Zimmerlautstärke ist ok, aber bitte nicht mehr. Vor allem plötzliche Bewegungen erschrecken die Tiere sehr.


    Noch dazu müsstest Du ja auf viele Jahre hinaus in die Privatsphäre Deiner Kinder eindringen um zu kontrollieren, ob die Tiere wirklich gut versorgt und gesund sind, ein wenig Beobachtung gehört da schon dazu. Aber im Zimmer einer 15jährigen bist Du dann eher nicht mehr jederzeit willkommen, die reagiert dann eher genervt.


    Der ideale Standort wäre eher das Wohnzimmer, wo die ganze Familie freien Zugang hat, und keiner Nachts den Staub einatmet und auch von den normalen Geräuschen nicht gestört wird.

Ähnliche Themen wie Fragen zum Eigenbau