Regenbogenbrücke

Die Straße gleitet fort und fort...

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • Die Straße gleitet fort und fort,
    weg von der Tür, wo sie begann,
    weit über Land, von Ort zu Ort,
    ich folge ihr, so gut ich kann,
    ich lauf' ihr raschen Fußes nach,
    bis sie sich groß und breit verflicht'
    mit Weg und Wagnis tausendfach.
    Und wohin dann? Ich weiß es nicht.


    Mein lieber Pippin,


    vier Tage ist es nun inzwischen her, dass wir dich schweren Herzens gehen lassen mussten.
    Über zwei Wochen lang haben wir zusammen gekämpft, gebangt und gehofft, aber dein kleiner Körper konnte nicht mehr. Die Entzündung wollte sich einfach nicht in den Griff bekommen lassen. Letztlich war dein kompletter linker Unterkiefer betroffen. Bei der letzten kurzen Untersuchung beim Tierarzt hast du vor Schmerzen herzergreifend gequiekt. Anschließend lagst du ganz schlapp in meinen Armen. Da wurde mir klar, der Kampf war verloren und ich konnte dir nur noch einen letzten Freundschaftsdienst erweisen.


    Nie und nimmer hätte ich gedacht, dass uns nur knapp 1,5 gemeinsame Jahre vergönnt sein würden. Nicht einmal an deinem dritten Geburtstag am nächsten Wochenende durftest du noch unter uns weilen.
    Mein kleiner Hobbit, ich hoffe, du bist gut auf der Regenbogenwiese angekommen und kannst nun mit den anderen Engelchen genüsslich und ohne Schmerzen jede Menge Gras mümmeln.



    Genau zwei Jahre ist es her, dass ich auf eine kleine Notstation aufmerksam wurde, die nur knapp über eine Autostunde von hier entfernt war. Dort fand ich Hazel, Knöpfchen und dich. Ich gebe es zu, bei dir war es am Anfang eine absolute Vernunftsentscheidung, ein großer Fan von Glatthaarschweinchen war ich nie. Aber nachdem ihr letztes Jahr Ende Februar hier eingezogen seid, hast du dich recht schnell tief in mein Herz geschlichen. Aber nicht nur dort hast du einen festen Platz. Bei Meera, die am gleichen Tag von einer kleinen Hobbyzucht hier einzog, war es Liebe auf den ersten Blick. Nach nicht einmal drei Stunden habt ihr zusammen, wenn auch erstmal unfreiwillig, da ihr euch erschrocken habt, als ich ins Zimmer geschlichen kam, in einem Haus gesessen. Am nächsten Morgen wurde schon gemeinsam Heu gemümmelt.



    Ich weiß noch, wie die Betreiberin der Notstation meinte, ich solle Geduld mit euch haben, denn es könnte aufgrund eurer weniger schönen Vergangenheit mehrere Monate dauern, bis ihr euch langsam mal zeigt. Wie sehr sie sich bei euch getäuscht hat. Nach nicht einmal einer Woche hast du mir das erste Mal zaghaft eine Gurkenscheibe aus der Hand genommen, die Mädels taten es dir schnell gleich. Als kleiner Abenteurer, der immer vorneweg ging (mal allein, mal mit Meera oder Hazel an der Seite), warst du deinem Namensgeber doch sehr ähnlich und hast ihm alle Ehre gemacht.


    Nicht selten wurde dieses Jahr die Frage gestellt, ob ich ein neues Schwein hätte. Du hast sie mit deinem Nachdunkeln alle mächtig hinters Licht geführt :)



    Du warst ein toller Haremswächter. Mit deiner Ruhe und Ausgeglichenheit hattest du die Mädels stets im Griff. Und wenn Meera in ihrer Rappelphase mal wieder über die Stränge geschlagen hat, hast du dich einfach neben sie gesetzt und sie so wieder zur Ruhe kommen lassen.







    Mein kleiner Hobbit, du hinterlässt hier eine große Lücke, warst du doch das heimliche Herz der Gruppe. So langsam verdauen die Mädels ihren Schock, aber man merkt, dass du ihnen sehr fehlst. Vielleicht hast du ja zwischendurch mal die Möglichkeit, ihnen einen Sonnenstrahl zu schicken, damit sie die grauen Tage schnell aus ihren kleinen Herzen vertreiben können.



    Ich hätte mir gewünscht, dass wir mehr Zeit miteinander hätten verbringen können. Die nach nur 1,5 Jahren gehen zu lassen, war sehr schwer. Ich wünsche dir eine tolle Zeit auf der Regenbogenwiese. Mit Sicherheit hast du schon ganz viele neue Freunde gefunden. Solltest du auf Charly und die anderen treffen, grüße sie bitte von mir. Du wirst dich vor allem mit ihr sehr gut verstehen, seid ihr euch charakterlich doch so ähnlich.





    Mein süßer Pippin, ich bin dankbar, dass ich dich die Hälfte deines Lebens begleiten durfte. Leider war dir nur eine kurze Zeit bei uns vergönnt, aber ich hoffe, du warst hier bei uns glücklich und zufrieden mit deinen Mädels.
    Du wirst immer ein Platz in unseren Herzen haben und nie vergessen werden.



    In Liebe,


    dein Zweibein

  • Ein wirklich schöner Nachruf für ein besonderes Schweinchen. Es tut mir sehr Leid, dass du ihn schon so zeitig hast gehen lassen müssen.


    Kleiner Pippin,
    ich hoffe, du lässt es dir im Regenbogenland gut gehen und genießt all das saftige Grün auf der immergrünen Wiese.


    Tröstende Grüße
    Tina

  • Der kleine, große Hobbit.. :(


    Man konnte kaum glauben, dass aus dem zierlichen, fast weißen kleinen Schweinemann so ein lieber und toller Kerl werden würde. Viel zu früh hast du nun deine Reise angetreten und du fehlst so sehr :cry:


    Ich wünsche dir vom ganzen Herzen, dass du nun wieder all das tolle Gras und die vielen Erbsenflocken schmerzfrei mampfen kannst und vielleicht siehst du ja unseren alten Schweinemann, an den du mich mit deiner gemütlichen und freundlichen Art oft erinnert hast.

  • Ich danke euch für all die lieben Worte.


    Pippin war und bleibt ein ganz besonderer kleiner Mann. Er fehlt immer noch sehr, aber es wird von Tag zu Tag besser - auch bei den Mädels. Eine Zeit lang waren sie so still, dass man zwischendurch immer mal schauen musste, ob sie überhaupt noch da sind. Mittlerweile können sich die zwei "Kleinen" aber schon wieder ein bisschen anzicken. Diese absolute Harmonie in den letzten eineinhalb Wochen war schon irgendwie unheimlich...


    Pardona, den Gedanken bezüglich der Regenbogenwiese hatte ich zwischendurch auch. Ich hoffe, der Bedarf ist jetzt erstmal für eine lange Zeit gedeckt.