Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kerne fressbar oder nicht?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo alle zusammen


    Heute beim umräumen ist mir meine Kernsammlung in die Hände gefallen und mir hat sich die Frage gestellt, welche die Schweinis futtern dürfen und welche nicht. Hier mal die unsicheren:


    Paprika
    Honigmelone
    Papaya


    Könnten den im nicht fressbaren Fall die Pflanzen gefuttert werden oder lieber nicht? Denn die unbrauchbaren Kerne wandern zu meinem Vater, vielleicht kann er die in seinem Garten gebrauchen.
    Was könnte ich sonst neben Kürbis und Sonnenblumen noch an Kernen verfüttern? Möchte mir nämlich grad ne kleine Sammlung für den Winter zulegen, nur für den Fall, dass ich sie da brauchen werde.

  • Huhu :-)


    Papaya - Die Frucht gilt als unverträglich, daher Finger weg!


    Paprika - Bis auf den Strunk (enthält Solanin) wird hier jede Paprika in Gänze verzehrt (inkl. Kernen). Extra sammeln oder trocknen würde ich die Kerne aber eher nicht.


    Honigmelone - Die Frucht an sich darf mit Schale in Maßen gegeben werden, daher denke ich, dass auch die Kerne ok wären. Auch diese Kerne würde ich allerdings nicht extra trocknen und separat anbieten.


    Schau mal hier:
    http://diebrain.de/I-futter.html#lecker
    Unter der Rubrik "Fettfutter in Form von Kernen und Samen" findest du einige Sorten aufgelistet, die du deinen Schweinchen problemlos anbieten kannst :-).


    Was die Pflanzen an sich angeht, da bin ich überfragt, daher würde ich von der Fütterung absehen.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Paprika ist ein Nachtschattengewächs, wie Tomate ist die Pflanze bis auf die Früchte nicht essbar für Meeris, da giftig.


    Bei Honigmelone musste schauen, welche Stoffe in der Pflanze enthalten sind und die mit der Futterliste abgleichen..


    lg Sue