Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Atemprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    unser Meerschweinchen hat immer wiederkehrende Atemprobleme (Flankenatmung, man hört es laut atmen und es mach komische Geräusche dabei) . Innerhalb der letzen 2 Monate war es drei mal zu Atemproblemen gekommen: das Erste mal wurde es mit Ibuprofen behandelt, weil wir dachten es sei eine Erkältung, beim Zweiten (nach 1 Monat) mit Anitbiotika. Danach ging es ihm eine Woche gut und das Problem trat wieder auf. Dann bekam es ein Medikament das die Lungenmuskulatur enstpannen sollte, weil wir da schon mit der TÄ eine Allergie vermuteten.... Nach den 2 Spritzen dauerte es einige Tage bis es dem Schweinchen wieder gut ging. Eigetlich dachte ich,dass es bei einem allergischen Tier sofort wieder besser sein müsste (innerhalb von 2-3 Stunden) nach so einer Kortisonspritze, oder? SO wie bei Menschen halt auch? Naja, in dieser Zeit saß es nur auf Zeitung, die TÄ meinte Einstreu raus. Als es wieder gut war nahm ich anderes Einstreu-Alspan. Danach ging es ihm wieder total schlecht- Atemprobleme.... Also kam das Einstreu wieder raus....:( Seitdem geht es ihm nicht wieder besser. Es sind jetzt 5 Tage vergangen, es atmet immer noch erschwert. DIe TÄ will keine Medikamente mehr geben.... Das Meerschweinchen zieht sich zurück , es frisst zwar ganz gut, aber man merkt, dass sich sein Verhalten ändert wenn die Atemprobleme auftreten. Wenn das Einstreu schuld wäre, müsste es dem Meerschweinchen nicht nach paar Tagen wieder viel besser gehen, wenn es auf Zeitung uns Stroh gehalten wird (was auch keine Dauerlösung ist)? Wer hat Erfahrung mit Allergikermeerschweinchen? Welches EInstreu könnt ihr empfehlen ? Oder vl andere Ideen????
    Es bekommmt auch extra was zur stärkung der Atmenwege, aber das bringt nichts.


    Lg, Magdalena

  • Ich schließe mich an. Röntgen von Herz und Lunge sollte gemacht werden. Ist es aber allergisch bedingt
    hilft Solosin, das bekommt mein Allergie Schwein. Die Tropfen erweitern die Bronchien und das Atmen fällt leichter. Ich habe auf die Einstreu Fleecedecken, so staubt es nicht wenn die Schweine drüber laufen.
    LG

  • Hallo !
    Vielen Dank für die Antworten. Die TÄ hat kein RTG gemacht. Immer nur abgehorcht :( Ich habe heute unseren Tom gewogen , er hat mindst. 50 -60 g abgenommen, wird immer dünner obwohl er frisst.
    Welchen TA könntet Ihr noch empfehlen? Ich wohne in 58511 Lüdenscheid.
    LG

  • Tierärztinnen Buse und Varendorff
    Viktoriastr. 7
    58095 Hagen
    Tel. 0 23 31/2 22 19
    http://www.kleintierpraxis-hagen-mitte.de" onclick="window.open(this.href);return false;




    Dr. Dagmar Hieronymus
    Loher Str. 85
    58256 Ennepetal
    Tel: 0 23 33 / 38 48




    Dr. Alexandra Plitt
    Bieberberg 29a
    58710 Menden
    http://www.Tierarztpraxis-plitt.de" onclick="window.open(this.href);return false;


    Tierärztliche Praxis für Kleintiere
    Dr. med. vet. Monika Meyer
    Werner-von-Siemens-Straße 2
    58730 Fröndenberg/Ruhr
    Tel: 02 37 3 / 77 100
    Öffnungszeiten: Mo, Di, Do 8 - 12 Uhr & 15 - 19 Uhr, Mi 8 - 12 Uhr & 19 - 20 Uhr, Fr 8 - 12 Uhr & 15 - 18 Uhr
    Sprechstunde ohne Terminabsprache: Mo, Di, Mi 11 - 12 Uhr & 17 - 19 Uhr, Mi 11 - 12 Uhr & 19 - 20 Uhr, Fr 11 - 12 Uhr & 16 - 18 Uhr


    Vielleicht ist ja ein Tierarzt dabei, der dir zusagt?
    Das habe ich jetzt hier aus der Liste genommen. Die Tierärzte haben mal andere Halter empfohlen. Ist aber keine Garantie, dass sie gut sind.


    Aber wenn die Tierärzte dort kein Wort über das abhören verlieren, dann besteht bitte darauf. Du bist der Kunde

  • Hallo,
    melde mich noch mal. War heute bei einem anderen TA. Der hat endlich RTG der Lunge gemacht und.... LUNGENENTZÜNDUNG kein Asthma! Bin Montag bei der ersten TÄ gwesen und die meinte nur die Zähne wären Schuld ..hat die geschnitten und das wars....! Find ich echt schlimm..Hab nur unnötig kostbare Zeit verloren...und GEld noch dazu. Hoffe jetzt sind wir auf dem richtigen Pfad..
    Unser Tom hat seit Montag wieder GEwicht verloren... Jeztz bekommt er AB und ich hoffe es wird besser. Ich sehe ihm an , dass er kämpft.
    Rotlichtlampe auch montiert ... Drückt die Daumen,dass er es schafft!

  • Hallo,


    ich hatte ein Schwein, das Schatten auf der Lunge hatte, infolge dessen hat er sehr schnell Infekte und Lungenentzündungen bekommen.


    Mit ihm habe ich immer inhaliert, meist mit Salbeitee und etwas Salz aufkochen, Schwein auf den Schoss und Handtuch, sowie deine Hand drunter (damit es nicht zu heiß für ihn wird). Meiner hat es genossen, die Atmung wurde im Akutzustand, aber auch sonst deutlich besser.


    Zusätzlich hat er immernoch Bisolvon in akuten Phasen erhalten, das hat geholfen den Schleim zu lösen. Eine Messerspitze auf ein Salatblatt. Für ihn hatte ich Flieshaltung, auch das hat die Symptome gebessert, bzw solltest du ihn, wenn du den Käfig reinigst, in ein anderes Zimmer setzen.


    Denk bitte daran, ihm für die Darmflora etwas aufbauendes zu geben (z. B. BirdBeneBac) etwa zwei Stunden nachdem du das Antibiotika gegeben hast. Weiter ist wichtig, dass er frisst.


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    ich habe oft Inhalationen für Tom gemacht. Hatte alles nichts gebracht. Ich muss schon sagen, dass er in den letzten 3Mnaten 3 mal erkätet war, bzw Atmenot hatte. Ich nehme an er hat wohl ne Tendenz dazu....:((( Ich pass auf, dass er weit weg ist,wenn ich den Käfig reinige. Im Moment habe ich Einstreu wieder drin. Die Ab Therapie wird 2 Wochen dauern. Er bekommt auch Probiotika. Nach der ersten Spritze hat Tom sofort wieder zugenommen, mittlerweile 80 g . Ist auf dem Weg der Besserung! Ich hoffe dass wir das Problem auf dauer in den Griff bekommen, also auch nach der AB Therapie... .


    LG

  • Mit "CaniPulmin" kannst du dem -Schweinchen das Atmen erleichtern, rede mal mit deinem TA, dort würdest du es auch beziehen können.

Ähnliche Themen wie Atemprobleme