Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Atemprobleme - Gallenstein/Milztumor ...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,


    Seit Samstag hat meine Yumi Atemgeräusche. Sie ist soweit putzmunter bettelt und frisst.
    Am Mo war ich beim TA beim abhören war nichts auffällig und auch die Röntgenbilder waren ohne
    Befund an der Lunge. Dafür sah man den Magen recht groß und etwas zuweit oben.
    Es wurde dann gestern noch ein Ultraschall gemacht. Der Magen ist sehr groß behindert sie beim atmen,
    haben ihr dann Dimeticon 5 ml gegeben dann weitergschaut. Gesehen wurde noch ein kl. Gewächs an einem
    Eierstock daß aber wohl nicht die Ursache sein kann ( in dem es den Magen auf die Lunge drückt ).
    Vermutet wird nun tatsächlich die Aufgasung bzw zuviel Futter von mir was da sie sehr verfressen ist zur Überladung
    führt.
    Als ich sie am Nachmittag abholte war die Atmung ohne Geräusche und ich füttere nun wirklich in kleinen Mengen. Leider
    macht sie seit gestern Abend wieder Geräusche trotz Dimeticon zwar bei weitem besser als vorher aber ich ertrage es kaum.
    Das dumme ist ich schlafe direkt daneben.Die Nacht war dann relativ "leise" und mir ist schon klar das es einige Tage dauern wird bis es vielleicht ganz weg ist.
    Heute morgen habe ich ihr 1ml gegeben und eine Mini Portion Herbi Care weil sie das so liebt , seitdem ist sie wieder lauter.
    Das Herbi Care hat sie mit Begeisterung gefressen auch nach mehr gebettelt auch so putzt und macht und tut sie.
    Ich weiß echt nicht was ich noch tun kann um ihr die Atmung zu erleichtern.
    Was denkt ihr mache ich mich nur verrückt und sie selbst empfindet es gar nicht so schlimm wie ich?
    Kann die Aufgasung wenn es dazu kommt wirklich das so beeinträchtigen ?
    Gebe ihr jetzt öfter Dimeticon denke das ist sinnvoller als einmal am Abend 5 ml.
    Was soll ich in Bezug aufs fressen machen, habe echt schon Panik ihr Futter zugeben weil es dann wieder schlimmer ist.


    Kerstin

  • Hallo!


    Mathilda war über zwei Wochen lang aufgegast. Jetzt geht es ihr zum Glück wieder gut. Die Tierärztin sagte, dass wir Glück haben, das sie nicht so stark aufgegast ist, das ihre Atmung beeinträchtigt ist. Das kann bei starken Aufgasungen vorkommen. Mathilda bekam während der ersten drei Tage (länger darf man es nicht geben) MCP. Gespritzt beim Tierarzt wurden ihr noch Vitamin B und Novacen (gegen Bauchschmerzen) und beim ersten Mal bekam sie auch Flüssgkeit gespritzt. Und oral Parafin, falls etwas den Magen blockiert. Das darf aber auf keinen Fall in die Lunge gelangen. Zuhause bekam sie auch noch Sab Simplex (mindestens drei Mal täglich 2mL). Du solltest auch mehr Dimeticon geben können, sofern das gleich wirkt kann es nicht schaden. Mit Bauchmassagen kannst du ihr auch helfen. Mehr als 20mL Päppelbrei sollte sie nicht pro Mahlzeit bekommen. Solange sie sich soweit normal verhält leidet sie vermutlich nicht so sehr.

  • Hallo,


    pro Mahlzeit kann Wutz 2-3 EL Brei essen - kleine Mengenangabe für den Hinterkopf. In den Brei kannst du alles an Medis einarbeiten, was du willst.


    Lefax oder Dimeticon kannst du nicht überdosieren. Es reagiert sofort mit der Luft im Bauch, wird also gar nicht erst vom Körper aufgenommen.
    Das kannst du ruhig stündlich geben, ohne das es zu anderen Problemen kommt.


    Weshalb wird sie eigentlich gepäppelt?


    lg Sue

  • Da die Atmung heute morgen zeitweise wieder so schlecht war bin ich zu meiner eigentlichen TÄ die heute wieder da war. Die Atmung war bei ihr Phänomen TA gut nix zu hören mit etwas Glück traten die Geräusche kurz beim erzählen auf und sie meinte das hört sich verschleimt an. Haben beschlossen nochmals zu röntgen. Lunge nach wie vor okay, das Herz vergrößert kann man mit Medis behandeln, außerdem sieht man etwas was ein Stein in der Galle sein könnte hat sie aber in 40Jahren Praxis noch nicht erlebt.
    Nach wie vor ist aber der große Magen das Problem. Auf dem Röntgenbild sieht man sehr viel Luft. Das ganze könnte von einer Teilmagendrehung kommen.
    Das lässt sich aber nur durch eine OP feststellen. Ich habe eingewilligt weil ich nicht will das sie leidet und irgendetwas ja gemacht werden muss. Ansonsten werden sie punktieren um die Luft abzulassen.
    Sollte etwas ganz anderes raus kommen das sie nur unnötig leiden ließe habe ich gebeten sie nicht mehr aufwachen zu lassen.
    Nun sitze ich hier und warte mit angstvollem Herzen und warte. Wenn ich nichts höre soll ich gegen halb vier anrufen.
    Bitte drückt die Daumen das alles gut wird


    Kerstin

  • Habe angerufen , zuallererst OP überstanden.


    Nun die Baustellen. Es war tatsächlich ein Stein in der Galle der entfernt wurde.
    Zudem hatte sie einen Tumor an der Milz der vollständig entfernt wurde und
    wegen Zysten an den Eierstöcken haben sie gleich noch die Kastration mitgemacht.


    Sie macht im Moment keinen schlechten Eindruck haben sie in der Praxis gesagt, kann allerdings ihre
    Körpertemperatur noch nicht selbst halten und muss gepäppelt werden. Wie es ausgeht kann man im
    Moment noch nicht sagen aber soweit sind sie zufrieden. Sie bleibt auf alle Fälle über Nacht in der Praxis.


    Brauchen also ganz ganz viele Daumendrücker für Yumi Bitte.


    Kerstin

  • Habe gerade nochmal angerufen am Magen wurde nichts gemacht sind so genug Baustellen. Die Atmung ist ohne Geräusche und es geht ihr unverändert.
    Wünsche mir so sehr das sie es schafft meine Yumi ist halt mit 5 1/2 auch nicht die Jüngste. Hoffe das wir noch eine Weile gemeinsam miteinander verbringen dürfen und ich sie verwöhnen kann.


    Kerstin

  • Hallo ihr lieben


    Yumi hat die Nacht soweit überstanden...kann mittlerweile ihre Körpertemperatur selber halten ....selber frisst sie noch nicht lässt sich aber päppeln.
    Für mich war das warten Hölle habe auch immer noch Angst um sie. Heute nachmittag kann ich wieder anrufen und nach ihr fragen und dann sehen wir ob sie schon heim darf oder bis morgen noch bleibt.
    Denkt bitte weiterhin an uns und drückt die Daumen
    Danke euch schon jetzt dafür und fürs mitzittern


    Lg Kerstin und Yumi