Allgemeines

Kastrationskosten Vergleich

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Raffaello ist wieder daheim. Ihm scheint es gut zu gehen. Er frisst und wirkt nicht verschüchterter als zuvor.


    Ja, das war mein erster Besuch bei diesem Tierarzt. Und der letzte. Raffaello hat in der ganzen Zeit wohl eine Scheibe Gurke gefressen und etwas an ner Möhre geknabbert. Heu gabs nicht und als ich ihn abgeholt habe, saß er immer noch/wieder in diesem Käfig ohne Unterschlupf :x


    Inzwischen habe ich aber eine Empfehlung von einem Tierarzt bekommen, der wohl richtig gut sein soll (das war gar nicht so leicht....ich kenne hier eigtl. kaum jemanden der Haustiere hat...).
    Der ist viel weiter weg als der hier vor Ort.
    Aber ne halbe Stunde Fahrt nehme ich gerne in Kauf, wenn ich weiß, dass mein Tier in guter Obhut ist.


    Jetzt bin ich aber erst mal froh, dass ich ihn wieder bei mir habe!!

  • Freut mich, dass es ihm gut geht :-) echt schlimm, dass es kein Heu gab, gerade Heu ist doch so wichtig. Jedenfalls schön, dass er wieder bei dir ist :-)


    Ich fahre auch eine halbe Stunde zur TÄ, aber die ist echt toll. Nur braucht man zwingend ein Auto, weil sie mitten im Nirgendwo ist :P darum müsste ich im Notfall auch mal wo anders hin. Sehr gut, dass du einen neuen TA hast!


    Alles Gute für Raffaello :)

  • Vielen Dank für die Anteilnahme, Marshmallow! :)


    Und danke für den wichtigen Hinweis, Susanne! Da werde ich gleich mal nachschauen.
    Wenn ich deinen Post so lese, macht es mich doch nochmal innerlich sehr wütend.
    Bei einem Tierarzt setze ich schon voraus, dass er weiß, was ein Meerschwein grundlegend braucht. Am Ende bekommt man ein Tier zurück, das eine Behandlung braucht, weil es vom Tierarzt selbst erst krank gemacht wurde?!!


    Grumml...

  • Ja, das macht mich auch irre wütend. Das ein Tierarzt so massive Fehler macht DARF nicht passieren.


    Dein Schweinchen ist noch einige Tage in Gefahr, weil er so lange viel zu wenig gefressen hat. Der Brei im Darm liegt dann einfach zu lange, und kann dabei gären was zur Aufgasung führt. ich hoffe, er kommt glimpflich davon.

  • Bene Bac hast Du wahrscheinlich nicht zu Hause, oder? Omniflora N aus der Apotheke, den Inhalt einer Kapsel kann man ganz gut auf Gurke geben. Viel Fenchel und Dill füttern, geriebenen Apfel kann man auch an der Luft braun werden lassen und anbieten. Gurke und Salat eher sparsam füttern. Das reguliert alles ein wenig sanft die Verdauung. Wenn Du dann sowieso schon zur Apotheke gehst, kannst Du Dir Sab Simplex/Lefax (gleicher Wirkstoff) und leere Spritzen geben lassen, im Falle von Aufgasungen ist das das Notfallmedikament das man am besten immer zu Hause hat. Das brauchst Du aber erst geben, wenn wirklich eine Aufgasung da ist.


    Ich hoffe jetzt einfach, dass das Schweinchen schon Heu bekommen hat und nur zum Übergeben ohne Saß...

  • Sind heute direkt mal zur Apotheke. Die hatten das Omniflora N natürlich nicht vorrätig :roll:
    Bin dabei mit der sehr netten Apothekerin ins Gespräch gekommen, die selbst schon ältere Meeris hat (8 Jahre). Sie riet mir dazu grundsätzlich grünes Gemüse zu vermeiden (auch Gurke!!!), das beinhaltete Nitrat vertragen die Schweinchen nicht und dadurch würden sie eher sterben. Hä? Oh mann, als Neuling hört man aus jeder Ecke was anderes...Aber das find ich jetzt schon zu komisch. Dann bleibt ja kaum mehr Frischfutter über das verfüttert werden darf?!


    Naja...
    Fenchel befindet sich bereits im Meeribauch.
    Dill gabs leider nicht. Hab jetzt mal tiefgefrorenes gekauft. Kann ich das auch verfüttern? Son bissi übers Gemüse gestreut. Geht das?
    Raffaello ist übrigens topfit und mampft und köttelt wie eh und je <3

Ähnliche Themen wie Kastrationskosten Vergleich