Meerschweinchen Zubehör

Meerschweinchenhäuser mit nur einem Ein- bzw Ausgang ?!

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Warum gibt es soviele Häuser mit nur einem Eingang? Ganz besonders die Eckhäuser...


    Ist es vieleicht in einer kleinen Gruppe nicht unbedingt notwendig, dass alles "Durchgangshäuser" sind?


    Finde, dass eine echte Frechheit, da man so nur 30-40% der Häuser kaufen könnte. Und auf den großen mit zwei Löchern steht sogar, dass dies Artgerecht ist. Aber bei den kleinen lässt Tr*xie und Co den zweiten einfach weg.


    LG

  • Hallo


    Leider sind viele Sachen im Handel für Meerschweinchen ungeeignet. Da wird dann auch keine Aufklärung betrieben, die Leute wollen schließlich Geld verdienen.
    Meistens werden diese Kleinen Häuser von Leute mit Käfighaltung gekauft, so ein "richtiges" ist meistens zu groß dafür.
    Ich selber habe bei allen möglichen Häusern meinen Vater gebeten noch mindestens einen Ausgang reinzusägen. Zudem baut er vernünftige Häuser, die billiger sind. Dauert nur länger. :wink:
    Meine Schweinis haben aber z.B. Weidenholzbrücken, die sind recht billig und bieten einen guten Unterstand.

  • Ja wir werden auch ein paar Brücken reinstellen, bei den Häusern gucken wir jetzt mal...


    Auf die Idee mit dem einfach reinsägen bin ich auch schonmal gekommen... Ich werde unseren EB auch hier auf jeden Fall vorstellen sobald er fertig ist.


    Lg

  • Hallo,


    bei mir gibt es nur Weidentunnel.. die meisten Häuser, die es als "Meerschweinchenhaus" angeboten werden sind mir optisch zu klein oder haben nur einen Eingang.


    Besser, du orientierst dich an Kanninchen-Häusern.. oder machst dir selbst die Mühe und sägst selbst.


    Du kannst aba auch bei anderen Anbietern passende Häuser bestellen.. knastladen.de zb.


    lg Sue

  • Ich habe schon das eine oder andere "Meerschweinchenhaus" insgesamt zum Hamsterhaus umfunktioniert, weil viele Sachen im Handel für ausgewachsene Schweinchen sowieso viel zu klein sind. Die Schweinchen sind ja oft noch winzig wenn sie gekauft werden, aber erwachsen sind sie 25cm lang und wollen dann auch ein Haus, in dem sie sich richtig strecken können, also muss das Haus ja schon 30cm lang sein, damit es ausreichend groß ist. Deswegen finde ich Deine Etage ja auch zu klein, wenn da 30cm Haus drauf steht, dann kommen die Schweinchen ja kaum noch dran vorbei.

  • Naja für die Häuschen ist ja unten Platz ;) Oben ist am Ende der Etage ein Haus geplant und sonst nur Brücken bzw. Tunnel und ein Kuschelbett oder sowas in der Art... Da kann man ja auch abwechseln.


    Nur ohne die Etage gäbe es aus meiner Sicht nicht genug Möglichkeiten zur Abwechslung bzw. Rückzugsort falls ein Schwein Ruhe braucht.