Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fraktur hinten, Oberschenkelkopf entfernen...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Halli hallo Ihr lieben, :wink:
    ich brauche mal euren Rat & zwar geht es darum, das mein drei Monate altes Meerschweinchen (Männlich, unkastriert) vor ca. zwei Wochen aus dem Käfig gesprungen ist. Anfangs ist es kaum aufgetreten, aber einen Tag später hat er es minimal belastet.. ich hatte erst die Vermutung das es eine Verstauchung ist...so Gestern war ich mit meinen Jungs beim Tierarzt, da wurde der kleine dann geröngt und es kam raus das er eine Fraktur ziemlich weit oben , praktisch kurz vor dem Oberschenkelkopf hat es ist allerdings nicht durchgebrochen..., da meinte die Tierärztin das man den Oberschenkelkopf entfernen müsse, er habe dann keine schmerzen mehr und alles wäre gut :shock:


    habt ihr damit Erfahrung sammeln können?
    Er springt rum wie ein kleines Schweinchen.., und er isst normal (hat jetzt in der Zeit 70 g zugenommen) liegt wie alle anderen in der Ecke und entspannt sich das einzige ist das er den Fuß nach einer gewissen Zeit in die Schonhaltung bringt und den Fuß nicht sehr belastet. Das hält Ihn nicht zum rumrennen ab :D


    So ich freue mich auf eure Antworten und Danke im voraus... :lol:

  • Hallo!


    Geh zu einem anderen Tierarzt und lass den das Röntgenbild beurteilen. Das Bild gehört Dir, das hast Du bezahlt, also muss es die Praxis dir geben. Wenn sie es nicht ausgedruckt haben, dann eben die Datei.


    Wenn ein Tierarzt von vornerherein weiß, dass er an der OP sicher nichts verdient, sondern du nur eine Meinung hören willst, kannst du sicher sein, dass der keinen Quatsch sagt.


    War aber auch echt ungünstig, erst nach 2 Wochen zu röntgen.

  • Vielen dank das du schreibst.
    Wir haben heute erstmal von Tierarzt zu Tierarzt telefoniert, das Röntgenbild habe ich leider noch nicht, wollte dieses aber Morgen holen, bzw. fragen ob ich dieses Erhalte..., die Tierärztin meinte es sei dringend und es gibt zwei Möglichkeiten, einmal die OP oder eben einschläfern..., was mir bisher aufgefallen ist, seitdem die gute Frau gestern so rumgezerrt und gestreckt hat scheint er etwas schmerzen zu haben :( , Morgen habe ich einen Termin bei einem Tierarzt der die OP machen soll. Wo ich den heute angerufen habe meinte die Helferin das die OP nicht verhindert werden könne da die Ärztin die es festgestellt habe nimmer recht hat (Die arbeiten zusammen).
    Dann haben wir einen Tierarzt erreicht wo wir alles schildern konnten und dieser meinte das wir es nicht machen sollten.. es würde zusammenwachsen und es würde sich neues Gewebe bilden. Ich bin irgendwie in der Zwickmühle ..weil ich möchte ja auch nur das beste für den kleinen :(

  • Das hört sich wirklich nicht schön an :-(.


    Ich habe natürlich auch keine Erfahrung in dem Bereich, aber es haben sich mir sofort ein paar Fragen gestellt...


    Erstmal verstehe ich nicht warum der Oberschenkelkopf rausgenommen werden soll, obwohl er nich abgebrochen ist.
    Und selbst wenn das nötig wäre halt ich die Aussagen der Ärztin, das er kein Schmerzen mehr hätte und es keine Probleme gäbe für sehr optimistisch. Das Bein wäre danach kürzer, vielleicht sitzt es dann auch nicht mehr so gut in der Pfanne, immerhin ist der Oberschenkelkopf nicht ohne Grund so geformt wie er ist. Ich könnte mir auch vorstellen das es beim Laufen zu Fehlhaltung und Fehlbelastung kommen kann, vielleicht auch zu einer Abnutzung des Knochens. Ich wäre an deiner Stelle auch skeptisch und würde mir so schnell wie möglich noch eine zweite oder dritte Meinung einholen. Das wäre eine schwerwiegende Entscheidung bei der du dich gut beraten und wohl mit deiner Entscheidung fühlst solltest.


    Ich würde dem Tierarzt der gegen die Op ist das Röntgenbild nochmal zeigen, damit er den Bruch einschätzen kann. Und ich würde hier nochmal die Ärzteliste durchforsten, ob es nicht in erreichbarer Nähe einen Tierarzt mit Meerschweinchenerfahrung gibt. Geh lieber noch zu einem dritten TA, wenn du dich nicht gut beraten fühlst. Wichtig ist nur das es zügig geht und das der kleine Mann schnell Schmerzmittel bekommt, wenn du schon das Gefühl hast das es ihm weh tut.


    Ich drücke dir die Daumen das du einen guten TA findest bei dem du dich wohlfühlst, egal ob eine Op notwendig ist oder nicht.


    Gute Besserung dem kleinen Mann!

  • Hallo,


    wenn du glück hast, wird der Bruch von selbst heilen.. du sagst, der knochen sei nicht ganz durch gebrochen.. das gibt schon mal nen Lichtblick.


    Die Eile deiner TÄ kann ich nicht ganz verstehen.. wieso ist das jetzt auf einmal so eilig, OP oder Erlösen lassen?


    Bitte hol dir eine 2. Meinung ein.. und lass dir Schmerzmittel geben. Brüche können ziemlich weh tun.. erst recht wenn man dran rum zerrt.. es überdehnt und alles abtastet.


    Kennst du selbst.. wenn du dir den Fuß verstaucht hast, willste auch nicht das da jemand dran rum drückt.


    Schont er denn sein Beinchen? Merkst du, das er sein Verhalten anpasst?


    Schmerzen haben kann auch dazu führen, das er das Fressen einstellt. Hab darauf und auf sein Gewicht bitte ein Auge drauf.


    lg Sue

  • Ich kann dir da nur von meinem Pferd erzählen. Ernsthaft :lol:


    Sie hatte sich hinten das Bein angebrochen, dicht am Knie. Man sah im Rö den Haarriss, der unterm Gelenk parallel im Knochen lief. Schlussendlich musste sie eingeschläfert werden. ABER erst, nachdem ihr 2-3 Monate Ruhe verschrieben wurde und es auf dem neuen Rö ersichtlich wurde, dass absolut keine Heilung stattgefunden hatte.


    Die Lage des Risses war sehr ungünstig, weil er direkt am/unterm Knieband sass. Dadurch entzündete sich dieses und die Entzündung wiederum verhinderte die Heilung des Knochens. Wäre das nicht gewesen, wäre sie wahrscheinlich wieder gesund geworden.
    Nun war sie aber schon älter (23 J.) und natürlich um einiges schwerer. Sie bekam ein wenig Schmerzmittel, aber nicht so, dass sie ihr Bein wieder voll belastet hätte.


    Deshalb denke ich auch, dass dein junges Meeri zumindest den Versuch verdient hat, es so heilen zu lassen. Natürlich würde ich alles eliminieren, was zum Springen (also Belasten) zwingt und wodurch das Bein stärker beansprucht wird.


    Übertrieben gesagt kann man von jetzt auf gleich einschläfern. Aber dein Meeri ist jung (bessere/schnellere Heilung) und zeigt bisher keine großen Probleme. Dabei sind die Wutzen ja nicht für ihren Heldenmut bekannt, sondern stellen wegen beinahe jedem Pups das Fressen ein.


    Ich denke, ich würde momentan kein Schmerzmittel geben, damit das Tier das Bein nicht über Gebühr belastet und ich sehen kann, ob es durch das Bein Futter verweigert oder einschränkt. Aus dem Gehege räumen, was zum verstärkten Belasten einlädt (vielleicht lieber Klappgehege, als Gitterkäfig wegen des Rausspringens). Und auf jeden Fall gut beobachten!