Meerschweinchen Zubehör

Der große Handarbeit, Bastel und Bau Thread

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • So, endlich mal zum Nähen gekommen! Und ich weiß nun wieder, warum ich mich so lange davor gedrückt habe :roll: ich hasse es, mit Fleece zu nähen. Wie der Sch*** fusselt, furchtbar XD Aber ich bin zufrieden :lol: Nur an die Hängematten wollte ich mich nicht mehr setzen, die werden ein anderes Mal genäht. Stoff ist noch genügend da.



    Rolle und Kissen gibt es jeweils doppelt:



    Also den Schweinchen aus Plüsch gefällt es:

  • wir haben heute resteverwertung betrieben.


    aus den alten haselnussknabberästen wurde eine heuraufe.



    einfach alle äste auf etwa die gleiche länge sägen. dann jeweils 2 kleine löcher vorbohren (kleiner als die vorgesehene schraube). habe die äste dann im dreieck angeordnet und miteinander verschraubt und zusätzlich geleimt. und so ging ich von schicht zu schicht vor.


    der praxistest steht aber noch aus, da der leim noch nicht getrocknet ist.

  • Fini


    Nur, dass ich im Gegensatz zu dir vergessen habe, eine Befestigung in die Rollen ein zunähen :roll: na was solls, zur Not taugt es als Kissen 8)



    shelyra


    Oh, tolle Idee! Falls die Raufe was taugt, will ich das bitte unbedingt wissen. Brauche unbedingt eine gute Heuraufe, da müsste ich nur den Haselnussstrauch meiner Mutter plündern :D

  • Oh wie toll, quitschrosa :D Ich glaube solche Kissen nähe ich meinen auch mal, die sehen gemütlich aus :)



    Deine Sachen sehen immer so ordenlich aus, Fini, ich bin echt neidisch!

  • Zitat von nasentier


    Deine Sachen sehen immer so ordenlich aus, Fini, ich bin echt neidisch!


    Höhö, ich verstecke meine Fails nur gut :lol:
    Beim Iglu zb ist mir hinten beim zusammennähen der Dekostoff verrutscht und da guckt jetzt das Volumenvlies raus :roll::lol:

  • Hi,


    wir nutzen solche Heurauffen nun schon seit bestimmt 2 Jahren und sie haben sich absolut bewährt bei unseren Schweinchen.
    Das Tolle ist: sie sind mobil, Schwein kann sie umwerfen und dann mit dem Kopf im Heu schlafen, Schwein kann nicht steckenbleiben, die Raufe kann angeknabbert werden.
    Negativerlebnisse gibt es von uns keine.

  • Nachdem es sich jetzt doch etwas hingezogen hat... (Baumarkt wtf....), habe ich gestern mein Holz für neue Häuschen abholen können...
    War ein ganz schöner Stapel :roll:



    Hier mal schon zurechtgestapelt.


    Habe dann gestern gleich angefangen alles zurecht zu sägen.



    Sollte ich nochmal auf die Idee kommen, dass die Häuser von den Schweinen unbedingt Türen zum aufklappen brauchen.... mei was eine Arbeit mir tun immernoch die Finger weh vom abschleifen der Kanten.
    Ich habe zuhause zwar einen Dremel, aber damit sahs irgendwie blöd aus ;(


    Habe sicher 5-6h nur Kanten glatt gehobelt (und meine Fingerknöchel und Fingernägel... :roll: )


    Zusammengeklebt und über Nacht trocknen lassen.




    Heute Nachmittag haben sie dann den 1. und 2. Innenanstrich bekommen. Ein 3. wird sicher noch folgen.


    Nächste Woche kann ich dann erst weiter machen, die "Fassade" wird weiß, die Türchen auch so in dem Schlammton wie die Innenwand. Oben auf dem Flachdach (das sieht man jetzt nicht) ist eine 1cm Vertiefung für Kissen/Pads oder sowas. Dort soll noch ein Stück Pvc reingeklebt werden, damit die Fläche nicht so vollgesifft wird. Brücken/Rampen folgen später.


    Insgesamt 9 verschiedene Häuser und Unterstände.

  • So fertig!


    Das 60x30cm Doppelhaus:



    2x ein 40x30 Häuslein:


    2x ein 30x30 Häuslein:


    2x 40x30 Unterstand (ohne Bild, ist nur ein einfaches Brettchen mit 4 Beinen ;))


    1x Himmelbett mit Kissen:


    Es sieht so schön aus ♥




    Ein Teil fehlt noch, will noch eine Art Liege mit Dach bauen.
    Das Problem ist, das ich die Löcher für die Stangen nicht bohren kann. Mein Lochbohrer ist zu groß und der größte Bohrer von meinem Vater passt nicht in meine Maschine. Deshalb muss ich das mal machen, wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin (und vorallem mal länger, als nur zum Bambus klauen ;))
    Außerdem muss ich mir noch was einfallen lassen, dass die Stangen dann nicht rausrutschen.
    Daher wird's damit wohl noch etwas dauern.


    Ach und die Türchen fehlen noch, die Scharniere hab ich schon bekommen, nur ich habe keinen Schraubendreher dafür 8) Profi bei der Arbeit!!