Meerschweinchen Zubehör

Der große Handarbeit, Bastel und Bau Thread

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • ah supi danke :) die Seite kannte ich noch gar nicht.
    Ich bin grade am Preise vergleichen. Da ich den Fleece ja auch noch bestellen muss. Ich hatte gehofft bei Stoffkontor kann ich beides bestellen, wegen der Versandkosten :/
    Aber ich fürchte bei mir wird's noch bis April dauern, die Schweine kosten grade wieder einen Ar... voll Tierarztkosten ._.
    Ich hibbel aber schon drauf, will endlich anfangen *.*
    Meine alten Sachen will ich dann verschenken. (Außer Frieda ihre Lieblings Hängematte von Schweinchenalpen, wenn ich die weggeben würde .... ohje :( das würde mir meine Wutz nie verzeihen)


    Ich habe nochmal ne blöde Frage... wie berechnet ihr wie die Harken an der Etage in welcher Position festgemacht werden müssen? Bei mir ist die Matte entweder immer zu hoch oder zu niedrig... :oops:

  • Indem du die Schlaufen so lang machst das es paßt :wink:
    Wenn du schon eine Hängematte hast,dann kannst du die Maße doch übernehmen.Hängt diese zu hoch,machst du die Schlaufen länger,hängt sie zu tief,machst du sie kürzer.

  • Man nehme die gewünschte Matte und fixiere diese mit etwas Klebenand. So siehst du wo du in etwa die harken anbringen musst. zur Not kannst du auch Kettenglieder benutzen um die Hängematten zu verlängern bzw Karabinerhaken ;)

  • Bin ich wohl wirklich zu doof für :lol:
    Ich werd es wohl mal mit Klebeband probieren.
    Wenn ich die Matte so hoch hänge das sie in der Mitte in der Luft hängt, kommt kein Schwein mehr rein.
    Mach ich sie tiefer, liegt sie halt am Boden auf.

  • Kommt auch aufs Schwein drauf an, wer grad drin liegt...hihi :lol:


    Hab hier eine Hängematte extra für meine Elli gemacht, die hängt fast am Boden,
    damit sie mit ihrer Arthrose (momentan noch vorne am humpeln) nur reinlaufen
    muss.


    Die Größe der Hängematten muss man echt testen, aber vor allem flauschig
    müssen sie sein.

  • @ Mirax


    Hab Volumenvlies auf der von dir empfohlenen Seite bestellt. Kam grade an und ich bin total begeistert. So schön flauschig ist es auf jeden Fall besser geeignet als reines Molton. Werde aber vermutlich trotzdem ne Schicht Molton mit einnähen, dann würde es Dekostoff-Molton-Volumenvlies-Fleece ergeben.


    Kleiner Funfact am Rande: Heute mal etwas länger geschlafen gehabt, sofort Jamie behandelt. Gegen halb 11 hat dann geklingelt, ich im Schlafanzug total verschlafen mit Jamie in der Hand, damit er nicht vom Tisch hüpft und nochmal rausfangen wollt ich ihm nicht antun, zur Tür und Post da. Na der wird sich auch gewundert haben. :lol:

  • DEL
    Meine Postler sehen mich auch manchmal merkwürdig an. Aber was kann ich dafür, wenn sie gerade dann klingeln, wenn ich mir die Haare wasche und ich mit einem Turban rum laufe :P Letztens musste ich schnell die Zahnbürste ablegen, sonst hätte ich wieder merkwürdige Blicke geerntet :lol: Dabei müssten die doch viel ungewöhnlicher Situationen kennen :wink:




    ****


    Nun wieder zum eigentlichen Thema: Die Stoffe vor der Verarbeitung zu waschen ist klar und bei Baumwollstoffen umsäume ich auch. Wie macht ihr das aber mit Fleece? Der sollte ja eigentlich nicht ausfransen beim Waschen. Hab bisher nur 1x mit Fleece genäht (Hülle für Transportbox für die Winterzeit mit abnehmbaren Teilen) und hier auf das Waschen vergessen ( :oops: )und gleich los genäht... Deshalb habe ich da keine Erfahrungspunkte sammeln können...

  • Fleece franst tatsächlich nicht aus, da braucht man nichts umsäumen. Beim Waschen muss man allerdings schon damit rechnen dass er etwas eingeht.
    Ich nähe recht viel. Für die Meeris fang ich aber erst an. Einen großen Würfel mit zwei Eingängen, ein paar Kissen und ein großes Segel sind bisher entstanden.
    Ich habe übrigens auf Molton ganz verzichtet. Das Pipi soll ja nicht IM Kuschelhaus gespeichert werden, sondern nach draußen weggeleitet werden. Somit bestehen meine Sachen aus Baumwollstoff, Volumenvlies (das dickste) und Fleece. Dadurch wird die nässe nach unten in die Decken vom Gehege abgeleitet. Dort habe ich als unterste Schicht Molton. Das klappt prima
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=cec994-1490010102.jpg

  • Hallo zusammen


    Mein Stoff ist mittlerweile gewaschen und wieder bei mir.
    Die Tage will ich dann mal anfangen mit dem ersten Kuschelsofa. Mal gespannt wie viel schiefgehen wird. :wink:


    Eine Frage hätt ich aber noch:
    Eine Bekannte hat Kaninchen und hat mich gefragt, ob ich ihr nicht testweise auch ein Kuschelbett nähen möchte. Jetzt stell ich mir folgende Fragen:
    Welche Größe wäre sinnvoll?
    Reicht eine Lage des 1,5 cm Volumenvlies oder sollt ich zwei nehmen?


    Wenn ich mit dem Nähen anfange, folgen sicher auch nen paar Bilder. :D


  • weißt du was für kaninchen sie hat? ein widder braucht ja mehr platz als ein kleiner zwerg
    ich würde mit 30-40cm seitenlänge schon rechnen. das würde für meine kaninchen reichen. ich würde auch für kaninchen nur eine lage volumenflies nehmen.

  • Mein Fleece kam gestern auch eingetrudelt, jetzt warte ich noch auf das Volumenvlies. :) dann noch alles durchwaschen und dann kann's demnächst losgehen (Aber erst zieht die Schweinerei um!)


    das kommt drauf an was das für Kaninchen sind. Farbzwerge sind glaub ich nur ein Stückchen größer als unsere Schnupsen und der Deutsche Riese durchaus sehr groß, fast schon wie eine Katze.
    Ich geh mal von Löwenköpfchen oder Zwergwiddern aus, da müsste 30x40cm ~40x50cm reichen.


    Mit dem Volumenvlies hab ich keine Erfahrung :? das ist für mich Neuland.

  • Ich habe kürzlich 4m Polarfleece bestellt und mache mich dann auch demnächst ans Nähen von Pipi-Pads - wenn wir das Gehege erweitern, soll mindestens die Hälfte Fleece werden. Über Ostern waren die Schweine wieder in ihrem Urlaubsgehege, und sie können einfach so viel besser toben auf dem Fleece :)
    Grund 2 ist die Müllentsorgung, unsere zukünftigen Vermieter wollen keine Späne in der Mülltonne. Man kann zwar extra Säcke kaufen, die sind mit 5 Euro pro Sack aber doch ziemlich teuer...