Meerschweinchen Zubehör

Der große Handarbeit, Bastel und Bau Thread

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Danke. :D Gut das man die meisten Nähte nicht sieht.


    Ich hät aber noch eine Frage zum Waschen: Kann ich das einfach in die Maschine stopfen (lassen)?
    Den meine Kleinen haben sich innerhalb von nen paar Stunden angewöhnt sich drauf zu legen, sich kurz zu erleichtern und dann wieder zu verschwinden. Und sobald es einigermaßen getrocknet ist, wird alles wiederholt.

  • Ist doch prima geworden :D
    Näh ihnen noch eine Rolle dazu,dann lernen sie schnell wie schön es ist drin zu liegen :wink:


    Klar kannst Du das einfach in die Waschmaschine stecken,besser wäre es aber wenn Du es in ein Wäschebeutel steckst wegen der Haare.Bei einem Teil reicht so Ding für Bhs,bei mehreren Teilen ein alter Kopfkissenbezug.


    Ich nähe mir Waschsäcke aus einfachen Stoff (Sack mit Tunneldurchzug,Band eingezogen,fertig),das geht in allen Größen.

  • Ich würde gern eine neue Raufe bauen.
    Diese soll eigentlich nur aus 2 Brettern bestehen, die fest zwischen meine Gehegewände montiert werden soll.


    Durch einen Spalt können die Schweine dann ans Heu dran.


    Zur Veranschaulichung mal eben schnell was in Paint gemalt O.o


    ich habe etwas vergleichbares noch nicht im Internet gefunden :/


    Was meint ihr? Zu gefährlich?


    Ich finde diese Gitter eigentlich immer doof und habe das Gefühl die Schweine mögen das nicht.
    Nur Lose reinschmeißen kommt nicht in Frage...das macht mir Zuviel Dreck und stinkt zu sehr

  • Oh, waren meine Netze kein Erfolg? ;)


    Ich hab im Moment sehr kurzes Heu, da sind die Netze ne Katastrophe, es wird so viel rausgezogen...


    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich deine Raufe technisch verstanden habe. unten die Platte ist waagrecht, da liegt das Heu drauf. Die schräge Platte, beginnt die (entlang der Seitenwand) an der gleichen Stelle wie die untere Platte endet oder etwas weiter hinten? Das kann ich nicht genau erkennen. Die Schweinchen sollen sich ihr Heu dann aus dem 3 cm breiten Spalt holen nehme ich an.


    Also bisher sehe ich jetzt nicht unbedingt eine akute Verletzungsgefahr, hab aber ein bisschen Zweifel, ob es bequem ist daraus zu fressen? Wenn ich mir meine Schweinchen ansehe (keine Ahnung, wie repräsentativ die sind :wink: ) fressen die am liebsten leicht über Kopfhöhe und stützen sich dabei mit den Vorderpfoten ab, das ginge so wie ich es sehe nicht. Ich finde es irgendwie nach oben etwas beengt, auch wenn ich nicht einfach den Spalt breiter machen würde, Leni traue ich zu dass sie versucht da rein zu krabbeln.


    Wie hoch ist der Abstand von der unteren Platte zum Boden? Passt da ein Schwein rein?


    Ha, mir fällt grade ein, dass ich eine ähnlich gebaute (aber viel kleinere) Heuraufe vor einer weile bei Fress*** gesehen habe.
    Die hier: https://www.tiierisch.de/produ…d-green-heuraufe-aus-holz
    Da ist die untere Platte schräg und die obere sehr steil.

  • Also die Bodenplatte soll auf Niveau des Bodenbelags sein. So um die 6-10cm hoch. Da kommt kein Schwein drunter, der Spalt soll dann mit Streu aufgefüllt werden.
    Hatte auch überlegt ein Brett vor zu machen, aber dann hab ich wieder das Problem mit dem Oberflächenschimmel wie damals bei der großen Streubox.
    Das obere Brett ersetzt quasi das Gitter und hält das Heu da drin.
    Das Ding vor Fressnapf erklärt das Prinzip ganz gut, nur das meine dementsprechend angepasst wird...


    Ich habe doch hinten bei meinem Fenster diese "kleine Box" die ist glaub ich 76x64cm und da soll jetzt Streu rein.
    Und halt bei der Wand soll da die Raufe rein.


    Deckel brauch ich eigentlich nicht. Bei meiner jetzigen hüpfen die auch nicht oben rein und die ist nur 15cm hoch.


    Ich glaub ich lass es auf einen Versuch ankommen ;) Eventuell mach ich den Boden noch nach vorne etwas länger und wenn's nichts ist kann man es ja wieder abbauen. Ich bin im Moment eh viel am rumprobieren, ich habe das Gefühl die fressen zu wenig Heu, weil die diese Gitterteile nicht mögen. Im Moment schmeiß ich immer eine Handvoll Heu in die Plastikkisten, aber das macht einfach zu viel Abfall...


    Die Netze sind super! (ich müsste die nur mal Waschen) auch total beliebt. Nur wenn ich die normal ins Gehege hänge auf die Decken sieht das nach 4h aus als wär das Netz explodiert.
    Wenn ich umziehe sollte irgendwann mal... :roll: dann bekommen die einen größeren Streu Bereich und da geht das dann wieder mit den Netzten :)

  • Glaub mir, das mit dem explodiert kenne ich :lol:


    Ich bin mal gespannt, ob du was verwüstungsfreies bauen kannst :)

  • Sorry irgendwie raff ich das nicht so ganz ;)
    Willst du damit die ganze Rolle ausstatten oder nur an den Öffnungen? :|


    Bei mir liegt auch schon seit Wochen der Stoff rum, und ich komme einfach nicht dazu :|


    Das mit der Raufe hat btw nicht geklappt, der 3cm Spalt war zu schmal, da hat das Heu nicht durchgepasst und größer wollte ich den nicht machen, sonst hätten sich die Dumpfbacken vermutlich damit erdrosselt...

  • Hallo ihr Lieben,


    Superthread, da beteilige ich mich auch gleich mal.


    Das mit dem Bildklappt leider nicht, daher hier nur eine Beschreibung meiner (bisher) selbstgemachten Sachen:


    - Kuschelrolle (nach der Anleitung von Spikes kleine Welt) aus orangem Fleece, sehr hellbeigem Stoff und 1,5 mm Volumenfleece --> wird heftig bekuschelt und wider Erwarten bisher völlig pipifrei gehalten; hatte mir wegen der hellen Farbe anfangs Gedanken gemacht, aber wie gesagt, die Schweins halten sich (zumindest bisher) zurück
    - Unterstände mit Haselzweig-Beinen --> gerne benagt und geschätzt
    - und eine Rampe/Haus, ursprünglich dazu gedacht von der unteren in die obere Etage zu kommen, wird allerdings kaum genutzt (vielleicht, wenn sie mal alt werden...) und von den Schweinen mit Vorliebe "umgestellt", nichts desto trotz beliebt vor allem wegen der niedrigen Seitenausgänge; Inspiration hierzu kam übrigens von den Sifle-Schweinen ("Lokschuppen") und hier habe ich bei maximalen 17 cm Höhe eine Länge von 36 cm (inkl. Dachüberstand vielleicht 40 cm) gewählt


    Als nächstes möchte ich mich auch an Kuschelsack und Hängematte versuchen, evtl. auch Moltonunterlagen für oben.


    Eure Sachen sehe echt super aus, vor allem das Kuscheliglu hat mich nachhaltig beeindruckt :shock: , aber bis meine Nähkünste so weit fortgeschritten sind, gibt es noch ein paar Rollen für die Schweins :oops:


    Liebe Grüße

  • Das klingt gut! Das mit den Bildern ist gar nicht so schwer, entweder auf deinem PC verkleinern und dann hier Hochladen oder einfach mal nach "Bilder hochladen" googlen :)


    Fini: ich meinte nur den Rand