Meerschweinchen Zubehör

Der große Handarbeit, Bastel und Bau Thread

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Dies soll ein Sammel-Thread werden, für alle selbst- genähten - gebastelten und - gebauten Dinge rund ums Schwein :)


    Hier kann nach Herzenslust alles gezeigt werden, was ihr im laufe euer Haltung schon alles für eure Tierchen selbstgemacht habt.


    Zusätzlich, dachte ich mir, kann dieser Thread auch eine Art Umschlagplatz für:
    - Fragen zu diesem Thema
    - Bastelanleitungen (z.B. Schnittmuster, usw.)
    - Material (-kosten/-kunde/-beschaffung)
    sein.



    Ich hoffe auf rege(s) Interesse und Teilnahme und wünsche uns allen viel Spaß :)

  • Und damit auch gleich was produktives hier drin steht :)


    Ich plane derzeit an einem großen Häuschen/Unterstand Projekt für den Spätsommer.
    Da ich immer gerne "veränderbare" Sachen habe will, tüftel ich schon eine ganze Weile an einem Stecksystem für Häuschen und Co.


    Fotos von den Skizzen gibt es später ;)

  • Hi


    Toll das es diesen Tread jetzt gibt.
    Da kann ich ja gleich mal ne Frage stellen. :D
    In meinen Semesterferien möchte ich jetzt Kuschelsachen für meine Schweinis nähen. Dazu warte ich jetzt auf den Stoff. Geplant ist Fleece und Polyester-Baumwollstoff, dazwischen Molton zum aufsaugen von Urin. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich gleich losnähen kann, wenn die Stoffe da sind, oder ob ich sie vorher waschen lassen soll. Was meint ihr bzw. wie macht ihr es?

  • Vorher auf jeden Fall waschen wegen dem Einlaufen.


    Ich habe auch schon Stoff zu Hause liegen :) Muss nur noch hübschen Fleece finden, der nicht so extrem knalle bunt ist.
    Ich überlege Beige zu nehmen. Am liebsten wäre mir Weiß (der Stoff ist Blau mit weißen Sternen und Hellbraun mit weißen Sternen) aber Weiß wird sicher schnell Dreckig xD


    Ich will es wie du machen mit dem Molton dazwischen, damit die Sachen nicht so schnell pitsch nass sind.
    Überlege sogar ob Dekostoff-Molton-Fleece-Fleece eine Option ist *sich nachdenklich am Kinn reib*

  • Hallo


    Na dann werd ich das ganze noch waschen lassen müssen.


    Ich mach übrigens ne Kombi aus schwarzen Fleece und "Lindgrünen" bzw. "Nachtblauen" Baumwollstoff. Ich überlege zudem, ob ich das Molton doppelt nehmen soll.
    Aus den Resten werden dann noch Pipipads für den Auslauf der Männer-WG genäht.

  • Wenn du das Molton hast, welches ich habe, brauchst du es nicht doppelt nehmen. Bei meiner ist eine "Sperrschicht" eingewebt. Rein theoretisch könnt ich die eine Seite vollpieseln lassen, es dann umdrehen und die andere Seite benutzen, die wäre noch komplett trocken.


    ~~Oder ich nehme zu dem Blau mit weißen Sternen, Mintgrünen Fleece und zu dem Hellbraunen mit weißen Sternen Rosa/Fliederfarbenen Fleece.~~


    Pipipads muss ich auch noch machen. Die mach ich doppelseitig zum Umdrehen, also Fleece-Molton-Fleece :)

  • Hallo zusammen.


    Grad ist mein Stoff gekommen, mit etwas Glück kann ich dann am Wochenende anfangen zu nähen. Auch die Farben harmonieren wie gewünscht gut zusammen.


    http://abload.de/image.php?img=58k3o.jpg


    Bezüglich des Waschens: Wie sollte das am besten gemacht werden? Ich hab Molton, Fleece und den Polyester Baumwollstoff. Reicht einmal waschen oder sollte das Fleece bzw. Molton zweimal gewaschen werden. Und würdet ihr mit Waschmittel oder ohne waschen?

  • Zitat von DEL

    Bezüglich des Waschens: Wie sollte das am besten gemacht werden? Ich hab Molton, Fleece und den Polyester Baumwollstoff. Reicht einmal waschen oder sollte das Fleece bzw. Molton zweimal gewaschen werden. Und würdet ihr mit Waschmittel oder ohne waschen?


    ich wasche meine stoffe immer nach farben getrennt, da es vorkommen kann dass sie beim ersten mal ausbluten.
    benutze zum waschen etwas waschmittel. das sind dann aber auch stoffe die ich zum nähen von kinderkleidung nutze.für die meerschweinchen würde ich auf das waschmittel verzichten

  • Also ich mach das immer so wie ich es später auch waschen würde.
    Der normale Stoff reicht eigentlich 1mal, den Molton würde ich schon 3mal waschen.


    Ich habe tatsächlich einen anderen https://www.stoffkontor.eu/tis…breite-150cm-farbe-weiss/. Etwas fester. Quasi den wie du ihn hast nur doppelt und mit Sperrschicht zwischen. (Meiner war auch 3mal so teuer xD)


    So ein Zeltdach ist auch klasse Hannah. An sowas hab ich auch schon gedacht mit Hängematte für Heu untendrunter, auch für die Ecke im EB.


    Schwarz und Lindgrün passt immer gut :)
    Da ich später mal meine Schweine ins Wohnzimmer integrieren will, bekommen die jetzt Kuschelzeug in meinen WZ Farben (also Pastelltöne, Weiß, Grau-Braun)

  • Ich habe mir auch erst vor kurzem Stoff bestellt. Mit etwas Glück wird er noch diese Woche geliefert *_* Allerdings muss ich mir sowieso erst eine neue Nähmaschine kaufen... Gott sei Dank hab ich bald den 30er, da kann ich mir dann was Feines kaufen 8)


    Bestellt habe ich jedenfalls Fleece in Taupe mit pinken Sternen und Baumwollstoff in Pink. Ich liebe Pink... :oops: Hab momentan eh nur Mädels, also passt das schon :lol: Bin noch unsicher, was ich alles nähen möchte. Eine Hängematte, ein Kuschelbett oder doch lieber Kissen... Ich werde wohl mal sehen, was sich alles ausgeht :shock:

  • Wenn ihr nur Molton als Zwischenlage habet,ist das ganze doch so dünn?
    Ich kann mir nicht vorstellen das ihr so was anderes als Hängematten und Pipipads nähen könnt,
    Rollen,Säcke und Nester brauchen mehr standfestigigkeit.
    Ich nähe nur Volumenvlies ein,das trocknet auch schneller als Molton,so liegen die Schweinchen nicht im nassen.


    Molton habe ich im ganzen Stück unter den Flickenteppichen liegen (benutze ja kein Streu)