• Hallo,


    ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe.
    Ursprünglich hatten wir drei Meerschweinchen. Einen Kastraten (Ranti, mittlerweile 3,5 Jahre) und zwei Weibchen (mittlerweile 4 Jahre alt). Vor einem Jahr starb eines der Weibchen. Seitdem wurden die verbliebenen Tiere immer ruhiger. Das verstorbene Weibchen war das Bindeglied. Nun hatten wir zwei Schweinchen, die nicht viel miteinander anfangen konnten.
    Deshalb sollte jetzt ein neues Weibchen dazu. Gesagt, getan.
    Am Sonntag kam ein zweijähriges Weibchen dazu. Erst war die Kleine (Toffifee) total ängstlich und traute sich ewig nicht aus der Transportbox heraus. Als sie dann doch ins Gehege hoppelte, ging es kurz darauf rund. Sie scheuchte Mimi (das ältere Weibchen) und Ranti herum. Klapperte mit den Zähnen, boxte sie weg.
    Schlussendlich sieht es zur Zeit so aus, das sie im Gehege (etwas über 2 qm, mehrere Unterschlüpfe) allein sitzt.
    Die alteingesessenen Tiere leben außerhalb des Geheges (Tür ist immer offen). Sie sitzen im Kuschelbereich unter der Heizung und gehen nur zum Fressen ins Gehege.
    Uns Menschen gegenüber ist sie extrem ängstlich. Ranti ist doppelt so groß wie sie, hat aber mittlerweile echt Angst vor der Kleinen. Unsere Schweinchen gingen anfangs ruhig und freundlich an die Kleine ran, jetzt gehen sie ihr sofort aus dem Weg.
    Könnt Ihr mir Tipps geben und Mut machen?
    Ach ja, Toffifee kommt vom Züchter. Sie hatte dort vor kurzem Nachwuchs. Von ihrem Verhalten, und Rang in der Gruppe dort, weiß ich leider nichts. Ich werde die Züchterin deshalb auch noch mal kontaktieren.
    Vielen Dank schon mal an Euch.

  • Hallo,


    lass die Schweine das unter sich klären.. wie du schreibst kannten sie nur sich 3.. nun ist eine weg.. dh.. die beiden anderen werden trauern.. und eine neue zog ein.. dh auf den schreck des verlusts der dritten.. ist nun ne völlig neue Nase da..
    plötzlich und unerwartet.. nun sind die beiden andern bisschen neben der spur.. wissen nix mit der Neuen anzufangen oder sich zu behaupten..


    Behalte die Gewichte im Auge, die gehen als erstes runter bei zuviel Stress.. und lass die Gruppe neu zusammen wachsen.. spätestens wenn die Neue brünstig ist, wird der Kastrat aufmerksam werden und sie herum scheuchen.. ;)


    lg Sue

  • Hallo!


    Wenn ein Schweinchen so abgeht, dann breche ich die VG ab und bringe das Schwein zurück. Es könnte zwar nach mehreren Wochen besser laufen, aber rein aus Erfahrung - so die Wahre Liebe wird das niemals. Man merkt da einfach Dauerhaft, dass sie sich maximal tolerieren, aber niemals mögen.

Ähnliche Themen wie Neuzugang hat die anderen aus dem Gehege vertrieben