Meerschweinchen Futter / Ernährung

Was alles füttern?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,
    Also ich füttere meinen Meeris immer abwechselnd Karotten, Gurke, Salat, Broccoli, Fenchel, Staudensellerie und selten Tomate oder Apfel.
    Bitte schreibt mir was man noch alles gut füttern kann und wie gern/wie gut es euren Möppels schmeckt auf einer Skala von 1-10.
    Dankeschön! :wink:
    LG

  • Im Sommer möglichst viel Wiese. Eine glatte 10 finden meine Schweine :)
    Im Winter sind Chicoree und Endivie die absoluten Favoriten. Aubergine ist auch eine gute 9, ebenso Paprika.
    Fenchel, Kohlrabi(blätter), Rote Bete: lecker, eine 8
    Sellerieknolle liegt in der Beliebtheit leicht vor Staudensellerie
    Brokkoli und Möhre sind weniger beliebt.
    Spinat wird lieber gefressen als Mangold. Rucola mögen sie lieber als Feldsalat

  • Hallo :)
    Also morgens bzw Vormittags bekommen meine zwei Merries folgendes:


    Aubergine (wird nicht so gerne gegessen 4)
    Brokkoli (manchmal essen sie es gerne manchmal nicht 5)
    Fenchel (essen sie sehr gerne 10)
    Gurke (10)
    Bionda (9)
    Mairübe (6)
    Möhren (8)
    Pastinake (6)
    Paprika (9)
    Radicco (10)
    Rübstiel (7)
    Knollensellerie (7)
    Steckrübe (6)
    Tomate (sehr selten wegen der säure 6)
    Zucchini (7)
    Topinambur (8)


    Ich wechten täglich ab, so daß sie täglich 4 verschieden Sorten haben und nicht 2 mal hintereinander das gleiche, mache aber immer eine Gemüse Art pro Tag mit rein, die sie dann sehr gerne essen.


    Dann gibt's es 4-5 mal täglich frisches heu.
    Nachmittags so gegen 15-16 Uhr bekommen Sie dann eine große Schüssel mit Rasen, Löwenzahn, Gänseblümchen. Sie glaube so an die 6-8 gut gefüllte Hände voll.


    1-2 mal die Woche bekommen Sie dann auch ein kleines bisschen Obst, sowas wie Apfel, Bananen, Kiwi, Birne...Obst gebe ich aber wie gesagt ehr selten, wegen den Zucker Anteil. Trockenfutter aus dem Laden bekommen meine nicht, gebe ihnen immer eine selbstgemachte Kräuter mischung, falls daran jemand Interesse dran hat, kann mir gerne eine Nachricht schicken :)

  • Hallo,


    klingt alles ziemlich gut.. beachte aba das in Paprika und Appel auch Säuren sind.. die Lippengrind auslösen können.


    Sind das frische Kräuter, die du gibst oder getrocknete? Bei getrockneten bitte nicht mehr als 10g pro Nase und Woche - gibst du mehr können sich Nieren+Blasensteine +schlamm entwickeln.
    frisch sind Kräuter kein Problem.


    Anbei die Futterliste von diebrain -> http://diebrain.de/Iext-vitamine.html


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Was alles füttern?