Meerschweinchen Futter / Ernährung

zuviele sonnenblumenkerne?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hey ihr lieben,


    da unsere vier schweine in der letzten Woche nicht genug zu und teilweise sogar etwas abgenommen haben wollte ich jetzt doch wieder ein paar mehr sonnenblumenkerne und Leinsamen füttern. Nun habe ich mich gefragt ob es irgendwie schädlich ist wenn die kleinen davon zuviel essen, abgesehen davon dass sie dick machen.
    Ich weiss dass man zur gewichtszunahme mehr knollen- und wurzelgemüse füttern sollte aber leider bleibt das hier einfach liegen. Also Knollensellerie, Kürbis, Pastinaken und Auberginen werden gar nicht gefressen, auch nicht wenn ich es immer und immer wieder anbiete. Karotten und Fenchel sind ok aber nur in kleinen Mengen, gebe ich mehr kann ich es später wieder rausfischen :roll:

    Naja die Gewichte sind auch eigentlich nicht bedenklich aber ich mache mit immer sehr schnell sorgen. Außerdem sollten die Mädels doch auch kontinuierlich zunehmen, weil sie ja noch wachsen.


    Hier mal die letzten Gewichte der 4:


    Felix (2jahre) 1458g ( 40g weniger als letzte Woche)


    Sonya (9 Mon) 865g (18g weniger ....)


    Kelly (3 Mon) 595g (nur 18g mehr ....)


    Jacqueline (3 Mon) 590g (nur 14g mehr....)


    Vllt könnt ihr mich ja auch beruhigen, dass alles noch im Rahmen ist und ich mir keine sorgen machen muss.


    Liebe grüße
    Sandra

  • Hallo Sandra :-)


    Ich sehe es wie Pardona und halte die Gewichte der Schweinchen für durchaus angemessen :-).


    Zu Beginn nehmen junge Schweinchen rasch schnell zu, aber das verlangsamt sich mit der Zeit, daher wundert es mich nicht, dass die beiden Kleinen nun etwas gediegener zunehmen. Solange sie zunehmen und nicht massiv an Gewicht verlieren, ist alles gut.


    Natürlich muss man immer das Schweinchen als Individuum betrachten, aber im Allgemeinen sagt man, dass Gewichtsschwankungen von bis zu 50g pro Woche durchaus tolerierbar sind.
    Solange Felix nun nicht kontinuierlich abnimmt und gewohnt gut frisst, ist alles im grünen Bereich. Er ist ein recht kräftiges Schweinchen. Die 40g wird er verkraften :wink: .
    Achte einfach darauf, ob er weiterhin gut, mit Genuss und in gewohnter Geschwindigkeit frisst, aber ich denke nicht, dass ein Problem vorliegt.


    Sonya darf gerne noch ein bisschen zunehmen, aber mit gesunder, ausgewogener Ernährung, wird das gelingen.


    Sonnenblumenkerne kannst du gerne hin und wieder anbieten. In Maßen sind sie sehr gesund und nützlich für´s Schweinchen, aber sie sind nicht dazu geeignet, in Massen gefüttert zu werden.
    Leinsamen kannst du auch anbieten. Hier wurden sie allerdings nie angenommen. Nicht einmal Oskar, der Allesfresser, wollte sie probieren.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Mein Manni wir demnächst 7 Jahre alt und verliert nun schon seit letztem Jahr an Gewicht.
    Als die Waage erst 743g angezeigt hat, da hab ich ihm täglich Haferflocken, Sonnenblumen-
    kerne und Erbsenflocken mit Leinsamen vermischt gefüttert. Seither geht es langsam
    bergauf...aktuell 840g.


    Also zuviel Sonnenblumenkerne sind in deinem Fall nicht gut...lieber ab und an als Leckerlie
    geben. Ist auch gut fürs Fell.


    LG Ellen

  • Ellen: Wenn dein Kastrat Gewicht verliert, wieso gehst du nicht mit ihm zum TA und lässt mal alles checken? Nimmt ne Wutz aus ungeklärter Ursache Gewicht ab, steckt meist ne Krankheit dahinter und die muss man ausfindig machen.


    miah:
    Wie lange lässt du das Gemüse eigentlich drin liegen?
    Klar ist Knollengemüse nicht sonderlich beliebt.. da muss man richtig kauen.. anders als bei Saftgemüse wie Gurke, Salat, Tomate etc. da beißt man einmal ab.. kaut paar mal ist es breiartig und kann geschluckt werden.


    Mein Tipp.. bleib hartnäckig.. probier immer wieder auch andere Gemüsesorten aus.. wenn Knollensellerie nicht gemocht wird, probiers mit Staudensellerie.. oder Kohlrabi.. natürlich langsam anfüttern.. bei Neuen Sorten ist die Devise.. wer hat den längeren Atem.. du oder das Schwein?


    Neue Sorten werden erst vorsichtig probiert.. dann geschaut ob man es verträgt.. und irgendwann wird mehr davon gegessen..


    lg Sue

  • @ CurlySue


    Manni ist topfit. War vor kurzem erst mit einigen meiner Wutzen beim TA, dabei hab ich
    ihn mitgenommen. TA hat ihn untersucht und ist auch der Meinung, dass es am Alter liegt.
    Muss dazu sagen, dass Manni noch 2 Weiber im Gehege hat und immer um die rumsaust.


    Er brommselt und freut sich dabei, nur sind die natürlich, was Fressen betrifft mittlerweile
    dominanter als er. Deswegen bekommt er oft seinen Fenchel oder Löwenzahn separat.


    Die klauen ihm sonst alles weg. Sein Gewicht war auch noch nie über der 1kg Marke.

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten :). Wenn Schwankungen bis 50g noch normal sind bin ich auf jeden Fall erstmal beruhigt.


    Was das Knollengemüse angeht, das lasse ich schon Bis zur nächsten Fütterung drin und das können in der Woche dann auch schonmal 10-12 Std sein wenn ich lang arbeiten muss. Allerdings hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass das was nach 5-6 Std nicht gegessen wurde, auch später nicht gegessen wird, da es ja dann alt und gummiartig geworden ist :wink:
    Staudensellerie geht einigermaßen, aber nur wenig, von kohlrabi werden nur die schale und die Blätter gegessen. Kürbis wird komplett ignoriert, ebenso pastinaken....Aber ich werde es einfach immer mal wieder probieren. Ausserdem werde ich wohl anfangen zumindest am Wochenende zeitversetzt zu füttern, vllt klappt das ja :D


    Liebe grüße und euch allen einen schönen Sonntag

  • Kleiner Tipp, fütter Knollengemüse als letzte Ration und lass es über nacht liegen. Dann verschwindet das meiste zw. abend und morgen.


    Wenn nachts nur noch Heu und Reste übrig sind, sind Schweinchen nimmer so wählerisch.


    Ellen: Wenn deine Wutz in die Jahre kommt, fütter mehr Knollengemüse, das gibt energie und macht satt. Damit lässt sich auch bei Senioren ein kleines Wohlstandsbäuchlein herstellen ;)


    lg Sue

  • Hallo,
    Ich hatte das gleiche "Problem" wie Du:
    Es wird nur das lecker (Salat/Paprika/Gurke) gefressen und der Rest nur mal angenagt.
    Gebe Gurke/Salat/Paprika jetzt nur noch 1x am Tag, abends als letztes Betthupferl sozusagen.
    Jetzt fressen sie auch alles andere weil wenn Schwein hungrig aber nix besonderes leckeres da dann halt alles andere frisst was den Magen voll macht :D


    Und bleib hartnäckig, natürlich werden sie versuchen dich durch betteln rum zu kriegen doch das leckere zu füttern. Bleib standhaft dann fressen sie auch das weniger beliebte.

  • Das hoffe ich auch. Hab daher heute morgen mal keinen salat und keine kohlrabiblätter gegeben sondern nur Fenchel, Karotten, Paprika, Kürbis, Tomaten, Brokkoli und ein wenig Gurke. Bis jetzt wurde noch nicht all zu viel davon gefuttert aber ich warte mal ab.....Vllt kommt das ja noch. Obwohl ich für den Kürbis schwarz sehe :wink:


    Hab jetzt allerdings ein bisschen Romana salat und kohlrabi-Blätter aus der Hand gegeben, da bis auf Sonya alle noch nicht lange bei uns und daher noch ein wenig schüchtern sind. So lernen sie wenigstens dass die ganz leckeren Sachen vom "bösen" Zweibein kommen.

  • Hallo,
    Paprika, Tomate und Gurke wären bei mir genau das Lieblingsfutter weswegen sie an die anderen Sachen nicht dran gehen würden. Ist das bei deinen Süßen nur Salat? Sonst kann Ich nur empfehlen die wassereichen Sachen weg zu lassen bzw. nur noch 1x am Tag zu füttern. Dann wird auch das andere gefressen.

  • Leider kann ich bei den verwöhnten Feinschmeckern hier nur mit Romana salat und kohlrabiblättern Begeisterungstürme auslösen. Gurke geht auch noch und paprika manchmal. Aber aus der Hand nehmen sie nur die beiden o.g. sachen. Alles andere wird beschnuppert und dann weggeschubst.
    Fenchel, tomate, Brokkoli und andere Salat Sorten werden aber wenn genug zeit vergangen ist auch gegessen. Möhren werden angenagt und dann liegen gelassen.


    Achja die kleinen Blättchen vom Staudensellerie mögen sie auch gern aber davon gibt's ja leider nur so wenig.

  • Zitat

    verwöhnten Feinschmeckern


    Wohl eher diesen süßen glubschäugigen, fast am verhungernden Fellknäulen noch etwas nachschieben müssen ;)


    Jeder hat dieses Problem.. immer diesen halbverhungernden Meeris mit den schwarzen Knopfaugen nicht wiederstehen zu können.. stell dir einfach vor.. Meeris sind kleine Kinder und Salat und Gurke sind Süßigkeiten.


    Wer würde seinen Kids nur Süßkram geben, ohne eine gesunde Mahlzeit zwischendurch?


    Bleib standhaft.. solange die Wutzis noch Heu haben, sind sie versorgt und fallen nicht vom Fleisch.. wenn es dann erst einmal ungeliebte Sorten gibt, wird es ihnen der Hunger schon rein treiben.. versuch nicht zu oft in ihre süßen Gesichter zu blicken.. manche Meeris können dich hypnotisieren.. und "Süßkram" von dir verlangen ;)


    lg Sue

Ähnliche Themen wie zuviele sonnenblumenkerne?