Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

After nass, Urin stinkt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallu :D
    Ich habe bemerkt, dass meine 1 Jahr junge Meeri Dame am Po nass/feucht ist :? Am Bauch ist sie ganz normal trocken nur halt am After. Manchmal sitzt sie auch in einer Ecke und krümmt den Rücken, macht allerdings keine Geräusche.
    Als ich sie mal zum Gesundheitscheck hochgehoben habe, musste ja ihre Hinterbeine stützen, bemerkte ich dass etwas Urin auf meine Hand gekommen ist. Aber nur wenig. Und dann roch es auch noch ganz übel :?


    Vorbeugung? Tipps? Blaseninfektion? Blasenstein?....


    Danke :D
    Leah♥Lucia

  • Lass es abklären und geh am besten morgen gleich mit ihr zum Tierarzt. Es klingt für mich wirklich nach einer Blasenentzündung/ Blasenstein. Leider hatten meine Schweinis damit auch schon zu tun. :( Sie krümmt den Rücken und hat vermutlich Schmerzen beim Pipi machen. Und die können wirklich sehr schlimm sein :? Meiner Erfahrung nach ist die Behandlung bei Mädels aber unkomplizierter und schneller als bei Jungs. Also keine Panik!


    Was fütterst du so? Viel calciumhaltiges?

  • Ich verfüttere Morgens oft Koreander, dann Mittags Gras, und Abend dann von vielem ein bisschen:
    Paprika, Salat, Gurke, Karotte, Kolrabiblätter..Was sich so halt anbietet :)
    Ach ja, ich habe gemerkt, dass sie nicht mehr/kaum noch was trinkt. Beziehungsweise höre ich kaum noch ein klappern von der Trinkflasche...Ruhig trinken geht nicht bei ihr nicht :D...Aber die andere Kleine trinkt auch kaum mehr, soweit ich weiß..


    Leah♥Lucia

  • Dass deine Schweinis wenig trinken, bedeutet nicht unbedingt, dass sie krank sind. Keine Sorge. Meine Schweinchen trinken NIE bzw. hörten damit auf, so bald sie in meiner Obhut waren. Sie bekommen hier so viel Saftfutter, also Gemüse, dass dadurch ihr Flüssigkeitsbedarf gedeckt ist. Das könnte bei dir genauso sein, wenn du reichlich fütterst und nicht nur ein Schnitzchen oder so. Mir wurde bei meinen Blasenschweinchen geraten, viel wasserhaltiges Futter wie Gurke, Paprika und Salat zu geben. Das regt die Harnproduktion an und enthält wenig Calcium. Denn dies ist oftmals verantwortlich für Blasensteine/Blasenschlamm. Getrocknete Kräuter z. B. sollten dann vom Speiseplan gestrichen werden. Frische gehen aber immer!
    Das alles ersetzt natürlich keinen Tietarztbesuch...

  • Du fütterst Salat und Gurke - beides besteht zu 90% aus Wasser... wieso soll man da noch mehr Wasser aus der Tränke nehmen?


    Schweinchen beziehen ihren Wassergehalt aus Gemüse das verfüttert wird, haben sie danach noch Durst trinken sie.


    Nasser Po und stinkender Urin sind jedoch anzeichen, das sie nen Problem haben.. vielleicht Blasenentzündung? Das muss ein TA abklären und es ist eile geboten. Blasenentzündungen tun weh.. egal ob Wutz dabei fiebt oder nicht.. der gekrümmte Rücken zeigt eigentlich schon das sie Probleme hat.


    lg Sue

  • Natürlich kann eine Blasenentzündung letztendlich tödlich sein, weil die Keime von der Blase Richtung Niere hoch wandern - und das wird absolut lebensbedrohlich. Das kann durch den Schnellen Stoffwechsel sehr schnell gehen, also warte nicht länger mit einem Tierarztbesuch.