Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ungewollte Schwangerschaft mit Frühkastrat

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben, bin neu hier und habe ein ernstes Anliegen:


    Seit Mitte Januar sind wir Besitzer zweier Meerschweinchen, Susi (eine Peruaner-Dame, geb. August 2015) und Bob (ein Lukarya-Böckchen, geb. 19.10.2016, frühkastriert am 22.11.2016).


    Gekauft haben wir die beiden von einer Züchterin am 15.01.2017, seitdem sind sie zusammen in einem Käfig, also ca. 8 Wochen nach der Kastration. Nun ist unsere Susi tragend, dies wurde heute von einem Tierarzt mittels Ultraschall bestätigt. Er meint, sie hätte noch ca. 14 Tage Tragzeit. Den Bob hat er auch untersucht und meinte, es wären keine Hoden zu fühlen. Er sagt, es sei unwahrscheinlich, dass Bob der Vater sei.


    Nun gibt es bei uns aber nur diese beiden. Die einzige Zeit, für die ich nicht sicher bin, ist die Zeit vom 3.-12.März 2017. Da waren wir im Urlaub und haben die Meeries für diese Zeit bei der Züchterin untergebracht, von der wir die Tiere auch gekauft haben. Diese schwört Stein und Bein, dass die beiden immer nur alleine im Käfig waren und eigentlich glaube ich ihr das auch.


    Trotzdem ist die Susi jetzt schwanger. Könnte es doch irgendwie sein, dass Bob der Vater ist? Ich bin total verunsichert. Susi ist jetzt erstmal bei der Züchterin, ich habe kleine Kinder und traue mir das hier zu Hause nicht zu. Ich will sicher sein, dass die Geburt und Aufzucht der Kleinen auch gut klappt. Die Züchterin hat mir ein kastriertes Peruaner-Mädel ausgeliehen, damit Bob solange nicht alleine ist. Aber jetzt habe ich natürlich Zweifel: Was wenn unsere Susi zurückkommt und dann gleich wieder schwanger wird...


    Meine Kinder haben Rotz und Wasser geheult, weil Susi jetzt nicht bei uns ist. Wir wollen sie natürlich unbedingt wieder haben und Bob wollen wir auch nicht hergeben.


    Danke für eure Antworten.
    LG, Cornelia

  • Rechnen wir einfach mal:


    in 15 Tagen soll sie in etwa werfen das wäre dann der 27.4.2017.
    Tragezeit ist im Normalfall ca 68 bis 72 Tage also knapp 10 Wochen.


    Also 27.4.2017- 72 Tage. bedeutet sie müsste ca am 14.02.2017 gedeckt worden sein, wenn die Aussage des TA stimmen sollte.
    Also irgendwas ist hier eindeutig faul.
    Lass dir am besten den genauen Geburtstermin sagen und lass dir genau sagen welches Geschlecht die Mitbewohner deiner Sau haben.

  • Hallo,


    das klingt alles wirklich sehr komisch.
    Ich glaube DEL hatte ein ähnliches Problem mit ihrem Hope. Da waren aus welchem Grund auch immer noch Zellen vorhanden, die Samen produzierten - trotz Kastration. Vielleicht meldet sich DEL hier ja mal zu Wort...


    Deine Susi ist, denke ich, bei der Züchterin ganz gut aufgehoben, sie hat Erfahrung und Susi ist ja auch nicht die jüngste - ist es ihr erster Wurf?


    3-12.März kann ja eigentlich auch nichts passiert sein, da müsste sich der TA um mindestens 2 Wochen vertan haben.
    So unwahrscheinlich es auch klingen mag - für mich klingt diese "leicht missglückte Kastration" am wahrscheinlichsten, solange die Geburt tatsächlich um den 27.04 liegt.

  • Hallo zusammen


    Dann misch ich mich hier auch mal ein. :wink:


    Dein Problem kenn ich nur zu gut. Nur das bei mir drei Mädels beteiligt waren.
    Mein Kastrat Hope wurd beim ersten Mal nicht richtig kastriert. Nach gut 2 Monaten nach der KastraFrist konnte er wieder decken. Innerhalb zwei Wochen waren alle meine drei Mädels gedeckt, ich selber hab es gut anderthalb Wochen vor dem ersten Wurf mitbekommen.
    Ich habe meinen Kerl grade noch rechtzeitig einzeln gesetzt und bin dann mit ihm und meiner ältesten Sau (2,5 Jahre) zum TA gefahren und hab ihn damit konfrontiert. Es war kaum was zu fühlen, er hat schon ne ganze Weile gebraucht. Dann wurd er aber sofort nachkastriert.
    Jetzt sieben Monate später sitzt er wieder glücklich bei seinen Mädels. Allerdings erst nach vorheriger Nachkontrolle. :D


    Also lass deinen Kerl vielleicht noch einmal überprüfen, sicher ist sicher.


    Jedenfalls wünsch ich euch und eurem Schweinchen viel Glück bei der anstehenden Geburt.

  • Danke erstmal für eure Beiträge.


    Zur Beruhigung aller: Es ist die 2. Schwangerschaft, sollte also hoffentlich alles gut laufen. Und bei der Züchterin ist die Maus sicher in guten und erfahrenen Händen.


    Ich werde hier posten, sobald die Babys da sind. Dann wird man auch mehr wissen (wann war ungefähr die Befruchtung, evtl. auch Hinweise auf den Vater). Tja und dann steht wohl im Zweifelsfall nachkastrieren an. Die Babys müssen ja eh noch eine Weile bei der Mutter bleiben, da wäre ja auch Zeit für Kastration und "Quarantäne".


    LG, Cornelia

  • Hallo ihr Lieben,


    heute sind die Babys gekommen. Es sind 4 kleine gesunde Wuseler und auch die Mama ist wohlauf. Das ist natürlich erstmal das wichtigste. Bleibt die Frage der Herkunft. Eigentlich sehen sie unserem Bob nicht ähnlich, aber das soll ja nichts heißen. Wenn ich von heute zurückrechne, komme ich auf einen Termin Anfang bis Mitte Februar und da gab es mit 100%iger Sicherheit nur diese beiden.


    Ich habe also eigentlich auf dem Zettel, Bob nochmal beim Tierarzt vorzustellen. Kennt wer einen Meerschwein-erfahrenen Tierarzt in Hamburg? Möglichst Hamburger Osten oder Norden?


    Danke für Eure Unterstützung und LG,
    Cornelia