• Hallo zusammen,
    Ich habe eine kleine Truppe (3) Meeris, sind sind alle noch unter 1 Jahr. Alle bekamen bevor sie zu mir kamen Trockenfuttermix gefüttert. Die Umstellung auf Getreidefreie-Pellets war nicht so einfach, da sie es nicht futterten. Das einzige was klappte war Cavia Complete ( ich denke sie mögen die dicken ,festen Pellets nicht). Nun wurde mir auf einer Meerschweinchenausstellung das "Berkel premium c " empfohlen da der Vitamin C Gehalt höher ist. Fressen würden sie es, hatte ne Probe bekommen. Ganz weglassen mag ich das Futter nicht, da ein Schwein sehr zart ist und schlecht zunimmt. Hoffe auf Tipps und Meinungen zu dem Futter.
    Liebe Grüße Kathrin

  • Ich würde es dennoch komplett weglassen. Ich hab vor 3 Monaten zwei Schweine übernommen. Die kannten Trockenfutter, Karotten und kaum anderes. Die ältere der beiden (2 Jahre) wog zu dem Zeitpunkt knapp über 750 g. Dennoch habe ich ohne Trockenfutter bereits 200g mehr auf gefüttert. Einfach Dinge wie Fenchel, Karotten, Sellerie füttern. Das reicht aus. Bei Zuckerwatte will ich noch, dass sie über 1 kg kommt. Es dauert, aber wird. Ganz ohne extrem ungesundes Zeug - ganz egal welche Marke :)



    Übrigens, haben die Schweine nie einen erwachsenen Erzieher gehabt? Das wäre sehr wichtig für ihr Sozialverhalten. Mindestens ein 1/2 Jahre altes, gut sozialisiertes Schweinchen wäre empfehlenswert 8)

  • Ich kann dir auch die Angst nehmen, dass Schwein nicht richtig zunimmt ohne Pellets, TF o. Ä. :lol:
    Meine beiden neuen Mädels (4 Monate, 1 Jahr), die seit Februar bzw. März bei meinem Fips eingezogen sind, wurde von reichlich Gemüse, gutem Heu und einigen Erbsenflocken und Sonnenblumenkernen groß und stark.
    Du kannst die geliebten Pellets deiner Schweinchen ja als Leckerlis füttern, aber nicht mehr dauerhaft anbieten.

  • Hallo,
    Danke schonmal für die Antworten. Ich hatte es schonmal weggelassen und da hat er deutlich abgenommen, von daher hab ich es wieder rein gepackt. Und jetzt mit/trotz Trockenfutter hat er seit Mitte Februar nicht wirklich zugenommen ( jetzt 10 Monate und knapp unter 800g). So ein richtig gutes Gefühl hab ich damit nicht.Die jüngeren Mädels haben ihn langeüberholt. Gerne Ideen her :-)


    Zu der Frage zu dem"Erwachsenen" Schwein in der Gruppe....Leider nicht so wirklich. Die Mädels waren damals 6 Wochen alt und ihn hatte ich aus einer Notstationen (3 Monate alt)die Dame meinte das würde passen, er wäre ja alt genug und gut sozialisiert....Nun sind sie jaschon älter und derZeitpunkt wohl verpasst.
    Lg

  • Hallo


    Wurd den abgeklärt ob diese Abnahme durch gesundheitliche Probleme ausgelöst wird?
    Ich hab hier ein Schwein sitzen das ohne Grund abgenommen hat. Schließlich wurde eine deutlich vergrößerte Leber gefunden, wodurch er mehr Futter braucht. Zudem wurd erst vor ein paar Wochen entdeckt, dass seine unteren Schneidezähne zu lang sind. Seit der Korrektur nimmt er wieder ordentlich zu.


    Also lass ihn einmal durchchecken und Kopf und Körper röntgen. :D


    Zum erwachsenden Schwein: Ich denke das geht immer noch. Mein erstes Erwachsendes Schwein kam als mein "Kastrat" 7 Monate alt war und es hat trotzdem was genützt. (Schwein Nr. 2 war 4 Monate)

  • Hallo,
    Nein eswurde noch nichts abgeklärt. Da er sehr munter ist und auch frisst hab ich noch abgewartet. Er war auch von Anfang an immer der zarteste. Aber werde wohl doch mal schauen lassen müssen.
    Und für ein weiteres Schwein wird dann zu eng, das muss nun leider so gehen

  • Hallo!


    Bitte sammle einige Tage lang so viel Kot wie Du nur finden kannst und lass den Vom Tierarzt untersuchen. Ich denke da an so ekliges Zeug wie Kokzidien und Giardien. Das kommt leider relativ oft vor, aber nicht immer gibt es deutliche Symptome. Manche Schweinchen werden recht gut damit fertig, ziemlich genau solange, bis ihr Immunsystem aus einem anderen grund geschwächt ist - da reicht es schon, wenn Du einen Schnupfenvirus überträgst. Mindestens 3, besser 5 Tage sammeln.


    Wenn da nichts zu finden ist würde ich eine sehr ausführliche Diagnostik machen lassen
    Urinuntersuchung
    Blutbild samt Schilddrüsenhormone
    ggf. Röntgen von Thorso und Kiefer


    Seit 2 Monaten als Jungschweinchen nicht zugenommen ist gleichwertig zu einer massiven Gewichtsabnahme bei einem erwachsenen Tier.

  • Hallo,
    Ich danke dir für die Infos. Bisher sind meine Bedenken immerabgetan worden mit " dem geht's doch hut, ist doch fit, solange der nicht abnimmt....Dann werde ich doch mal was in die Wege leiten.
    Das Kot sammeln bei 3 Schweine wird schwierig sein, zumindest das dann zuzuordnen. Aber kann ja beiden anderen auch nicht schaden das der kontrolliert wird.
    DANKE

  • Deswegen ist es ja wichtig, dass Du so viel wie Möglich sammelst. Bei Darmparasiten sind wenn dann sowieso alle angesteckt, die holt man schon oft genug mit gesammeltem Gras ins Haus, gerade da wo Hundehalter brav die Haufen aufsammeln kannst Du nicht ahnen, dass da ne Stunde vorher ein Hund genau da drauf gekackt hat. Ja, das ist ganz lecker von der Vorstellung her.


    Also so viel wie geht sammeln, das wird oft nur Schwallweise ausgeschieden, also ein paar Tage ist alles sauber und dann kommt wieder was. Leider echt schwer zu bemerken, es gibt da einen leichten Eigengeruch, aber auch den erkennt man nicht unbedingt. Auch befallene Tiere können daher locker mehrere Tage blitzsauberen Kot haben.


    Sonderlich bemüht ist Dein Tierarzt ja leider nicht. Ein Jungbock in dem Alter dürfte halt schon locker 1,5 mal so schwer sein, und vor allem sollte er gleichmäßig zunehmen, bis er deutlich über 1 Kilo wiegt.


    Kann ja echt nicht sein, dass Du Kraftfutter aus der Kaninchenmast brauchst, damit er überhaupt sein Gewicht hält. Trockenfutter soll eigentlich nur Schlachttiere schnell und billig schwer genug für den Kochtopf machen, nicht gesund alt werden lassen. Mit dem Cacia Complete hast Du ja Getreide und Melasse verfüttert, damit er sein Gewicht halten kann. Die sind alles andere als "getreidefrei" - es sind keine sichtbaren Körner drin, aber geschreddert sehr wohl.


    Das hier sind übrigens die Inhaltsstoffe vom Berkel:


    Luzernegrünmehl/alfalfa meal
    Gerste/barley
    Malzkeime/malt seedlings
    Weizenkleie/wheatbran
    Sojaextraktionsschrot, dampferhitzt (aus gentechnisch veränderten Sojabhonen)/soybeanmeal, heat treated (from genetic modified soybeans)
    Weizen/wheat
    Rübenmelasse/molasses
    Bierhefe/barm
    Calciumcarbonat/calcium carbonate
    Monocalciumphosphat/mono calcium phosphate
    DL-Methionin/dl-methionine


    Kurz zusammengefasst: lauter Müll, der in einem gesunden Schweinchen nichts zu suchen hat, sondern der Gesundheit massiv schadet.

  • Hallo,
    Hab nun schon Termin gemacht. Ich danke dir. Muss gestehen dass ich bisher nicht bei Tierarzt war, alle haben mir geraten erstmal abzuwarten, und dass es ja auch kleinere zartere Tiere gibt....ärgert mich nun. Naja gut, übers Wochenende werde ich fleissig sammeln.
    Ich bin der Meinungs das Cavia Complete ist getreidefrei. War schon froh dass ich was gefunden hab was sie fresssen. Wollte ja ganz davon weg, aber das klappte nicht Wege dem Gewicht. Nun war ich Letzt auf ne Meerschweinchenausstellung und wurde mir geraten zu dem Futter von Berkel zu wechseln....
    Irgendwie räteinem keiner was sinnvolles....
    Danke

  • nein, das Cavia Complete ist auch nicht getreidefrei, war es noch nie. Aber nachdem nur "pflanzliche Nebenerzeugnisse" drauf stehen kann man halt schwer sagen, was wirklich drin ist. Dafür ist gleich Fructo-Oligosaccharide angegeben, das ist ein Wirkstoff gegen Durchfall der erklären würde, warum Du keine Symptome feststellst. Und warum es ihm ohne Trockenfutter so schlecht geht.

  • Hallo


    Ich würde dir raten langsam weniger TroFu zu füttern, sodass es in ein oder zwei Wochen ausgeschlichen ist. Bis dahin dürftest du dann auch das Ergebnis der Kotprobe haben.
    Dann könntest du versuchen langsam mehr kalorienhaltige Sachen wie Karotte, Knollensellerie oder Süßkartoffeln zu füttern. Grade letztere sorgen hier für kleine Zunehmwunder.

  • Ich würde es füttern bis die Ursache für das Untergewicht gefunden ist. Bringt dir auch nichts, wenn Du ihm jetzt sein Anti-Durchfall-Mittel weg nimmst und er dann dank großer Scheißerei in kurzer Zeit Gewicht verliert. Schon die Behandlung von Parasiten ist sehr belastend und anstrengend, leider machen die Antibiotika nicht nur die Parasiten tot, sondern auch die Schweinchen haben daran ziemlich zu knabbern.