Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Brauche dringend eure Hilfe!!!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ich bin 16 und halte schon seit einigen Jahren mit großer Leidenschaft Meerschweinchen.Leider habe ich folgendes Problem:
    Ich habe einer Bekannten zwei Meerschweinchendamen abgenommen. Bei einer viel mir nach 1 Woche auf dass sie immer mehr einen größeren Bauchumfang bekam. Ich wollte sicher sein ob sie nun schwanger ist, oder nicht.Also bin ich mit ihr zum TA gefahren, der sagte mir die Babies würden in 1-3 Wochen kommen. Ich stellte meine Freundin zur Rede, diese ist einfach abgehauen und sagte: ,, Dass sie die Meeridamen, wenn ich sie nicht genommen hätte, irgendwo auf der Autobahn raugeschmissen hätte und dass ich mir diese Probleme selber ausgesucht hätte!"
    Ich halte meine Meerschweinchen in einer Außenhaltung (18 qm). Ich weiß jetzt aber nicht ob ich sie Draußen lassen sollte? Ich habe gelesen dass Stress sehr schlecht wäre, die zwei sind sehr schüchtern und ich habe das Gefühl dass es ihnen mit meinen anderen 3 Meerschweinchen draußen richtig gut geht. Jetzt frage ich euch was ich am besten machen sollte? Draßuen lassen oder reinholen ( wegen der Wärmeumstellung raus-rein-raus, ich kann sie draußen nicht beobachten)?


    Essenstipps für meine Meeris oder andere hilfreiche Ratschläge würde ich gerne annehmen.


    Danke schon mal im voraus :D

  • Hallo!


    Wie viel wiegen die Damen denn? Sind sie schon halbwegs ausgewachsen und rund um 1 Kilo schwer? Dann können sie ihre Babys draußen bekommen, Du musst aber ab dem ersten Lebenstag die babys wiegen und aufpassen, dass sie gut zunehmen, sollten sie unter 60g Geburtsgewicht liegen gilt Vorsicht. Da musst Du ggf. zufüttern,da wäre es praktischer Mütter und Babys doch rein zu holen.


    Wirklich gründlich gegen Raubtiere etc. ist ja sicher alles gemacht am Gehege? Babys sind halt schon von Ratten, Mäusen und Elstern akut gefährdet.


    Sonst eben sehr viel Heu und Stroh in die Schutzhütte, Kirschkernkissen oder andere Wärmespeichermedien über Nacht (und gerne in sehr kalten Nächten Nachts um 2 Nochmal erneuern), dann geht das Ende April.


    Viel Gemüse, Heu, Gras. Kein Trockenfutter.

  • Hallo,
    das Gehege ist sicher gebaut sodass kein ungewünschter Gast auftaucht :!:
    Also sollte ich sie zurzeit noch draußen lassen und wenn die Babies weniger als 60 g bei der Geburt wiegen sofort reinholen( wegen dem zufüttern). Ich habe halt nur angst, dass wenn sie die Babies bekommt es zu kalt ist auch wenn ich Stroh und alles mögliche reinlege :(
    Die eine wiegt 1,1 kg und die andere 1 kg. Die vorherige Besitzerin sagte dass eine 2 und die andere 3 Jahre alt wäre.
    Wegen des alters mache ich mir auch Sorgen, wenn sie Komplikationen hätte könnte ich das draußen nicht beobachten. :?::!:


    Ich hatte noch nie eine schwangere Dame da ich zum Thema ,, Ich will nur einmal Babies haben " eine sehr klare Meinung habe.
    Ich will die kleinen wenn möglich behalten. Kann ich wenn es Böcke sind, sie bei meinem jetzigen Kastraten und allen anderen Gruppentiere behalten :?: Oder muss ich sie weggeben :?:

  • Hallo und erstmal willkommen im Forum! :D


    Zu deiner Frage: Wenn es ein oder sogar mehrere Böckchen werden, solltest du sie besser abgeben. :?
    Gerade wenn sie älter werden und beginnen sich für die Damenwelt zu interessieren wird es Kämpfe um die Weibchen geben. Als Babys kannst du sie natürlich schon noch behalten, aber sobald sie älter sind, würde ich dir dazu abzuraten, gerade wenn du nur zwei andere Weibchen hast. (Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du einen Kastraten und zwei Weibchen hast :D )


    Viele Grüße
    Libra

  • Hallo!


    Wenn Böcke fallen kannst Du die frühkastrieren lassen (zwischen 200 und 300g Gewicht) und bei ihrer Gruppe lassen, bis Du jemanden findest. Das ist oft gar nicht so einfach und dauert teilweise Monate. Solange verstehen sie sich dann auch meistens. Wenn die Jungböcke aber älter werden und selbst ernsthaftes Interesse an Weibchen haben ist es mit dem Frieden oft vorbei. Manchmal zerfällt die Gruppe dann in einzelne Untergruppen, aber dafür hast Du zu wenige Weibchen. Oder Du trennst eben räumlich - eigene Schutzhütte pro Gruppe und ein kleiner Zaun dazwischen (darf auch eher symbolisch als unüberwindbar sein, wenn alle Böcke kastriert sind respektieren sie oft auch 15cm und leben lieber in Frieden)

  • Vorgestern hat sie die Babies bekommen. Ein Junge (110g) und ein Mädchen (125g) :D
    Meine Frage mit wie viel Wochen sollte ich denn Jungen von der Gruppe trennen?
    Wie viele Weibchen bräuchte man dass die Gruppe zerfällt?
    Ich würde denn Jungen so gerne behalten. Wenn ich zum Stall gehe, kommt er gleich angerannt und will gleich mal am Kopf gestreichelt werden. Ich persönlich hatte in meinem Leben noch nie einen Bock der so zutraulich war.

    Danke schon mal im voraus dass ihr mir so viel helft :mrgreen:

  • Hallo!


    Ideal wäre es, wenn Du einen Tierarzt findest, der Frühkastrationen macht, dann kann er gleich in der Gruppe bleiben - das muss aber schnell gehen, weil die Frühkastration vor einem Gewicht von 250g erfolgen muss.


    Findest Du keinen Tierarzt, setz ihn bitte mit Deinem Kastraten zusammen bei 250g von den Weibchen weg. Nachdem er so ein hohes Geburtsgewicht hat kann das sehr schnell gehen, das kann man nicht an Tagen oder Wochen festmachen, weil die Entwicklung von Babymeerschweinchen sehr unterschiedlich ist - stell Dir mal 6 Babys mit Geburtsgewichten um die 60g vor, die sich die Zitzen teilen müssen, natürlich dauert es da viel länger, bis sie so groß sind, dass die Hoden durch die Leiste in den Hodensack rutschen können.


    Der Kastrat kann den Kleinen dann erziehen, und ab da hast Du auf jeden Fall noch einige Monate Zeit - je früher der Kleine kastriert werden kann, desto mehr Zeit bleibt Dir.


    Wenn der Kleine dann anfängt, ernsthaftes Interesse an den Weibchen zu zeigen und es zu immer mehr Konflikten zwischen den Böcken kommt, musst Du dann trennen.


    Ich würde eher keine Gruppe mit zwei Kastraten und vielen Weibchen empfehlen, weil die nebenbei auch sehr viel Platz, Erfahrung bei Dir und sehr sozialverträgliche Charaktere erfordert. Das ist echt eine Sache des Charakters, und gerade bei Außenhaltung kann es halt böse enden, wenn am Ende einer im Winter nicht in den Stall rein darf.
    Einfacher wäre es, die Gruppe dann aufzuteilen, den Kleinen mit 3-4 Mädels und den Großen mit 3-4 Mädels. Dann braucht halt jede Gruppe ihren eigenen warmen Stall, Du hast dann ja den ganzen Sommer über Zeit, was zu bauen.

Ähnliche Themen wie Brauche dringend eure Hilfe!!!!