Meerschweinchen Haltung

Brauche euren Rat!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Leider musste ich Nicki heute einschläfern lassen :(
    Nun mein Problem: Jessi ist jetzt allein.
    In der Zoohandlung rief ich an, aber die haben derzeit nur ein Schweinchen da, das Geschlecht weiß ich noch nicht.
    ich wollte ihr nun 2 kleine Mädchen dazusetzen, aber da momentan keine da sind, ist sie allein.
    Was würdet ihr machen: morgen erstmal die eine Kleine holen (sollte es ein Weibchen sein) und dann nächste Woche die zweite oder gleich beide dann im Laufe der nächsten Woche?

  • wie alt ist denn jessi? selber noch "ein junges tier" oder schon erwachsen?
    gibts kein tierheim oder eine notstation bei euch? soviele tiere suchen ein zuhause, da muss man die vermehrer der zoohandlungen nicht unterstützen.


    ich würde wenn möglich alle tiere auf einmal dazu setzen. jedes neue tier bedeutet dass die rangfolge neu ausgefochten wird, was zu stress führen kann.
    auch würde ich einen kastraten dazu setzen. reine weibergruppen können, genauso wie reine bockgruppe, problematisch sein.

  • Wenn Jessi schon 7 Jahre alt ist setze keine Jungtiere dazu, das überfordert das ältere Schweinchen. Die Jungtiere sind viel agiler und ein älteres Tier braucht öfter mal etwas Ruhe. So etwa 4 Jahre alt sollten die Neuzugänge schon sein. Wenn es 3 Schweinchen insgesamt sein sollen, würde ich einen Kastraten und ein Weibchen holen. Selbst wenn keine Notstation oder Tierheim in der Nähe sind, gibt es die Möglichkeit Schweinchen per Mitfahrgelegenheit reisen zu lassen.


    Viel Erfolg bei der Suche
    Andreas

  • Hi, ich würde bei der (am nächstn) gelegenden Notstation nanfragen. Manche Stationen bieten den Bringservice des Tieres an. Du solltest dich an ein paar Stationen wenden. Auch wenn in deiner unmittelbaren Nähe nichts ist, weiter weg wird irgendwo eine sein. Mir wurde gesagt, dass manche Stationen auch Tiere über längere Strecken transportieren. Ich würde auf keinen Fall den Zoohandel unterstützen, da diese Tiere dort aus Massenzüchtereien kommen. Eine reine Weibchengruppe ist auch nicht gesund für die Tiere. Wie gesgt, nimm Kontakt zu einer Notsstationa uf und erfrage dort deine Möglichkeiten ein Tier zu bekommen. Oft haben die Inhaber auch Kontakte zu anderen Notstationen.

Ähnliche Themen wie Brauche euren Rat!