• Also, ich weiß nicht mehr weiter und so kann es auch nicht mehr weitergehen. :| Seit wenigen Wochen bemerke ich bei meinen dreien, dass nur noch ganz ausgewählte Dinge gefressen werden und davon dann auch nur wenig. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viel Geld ich ausgebe und dann auch noch wegschmeiße :cry: Sogar bei ihren LieblingsSachen, für die sie noch vor kurzem Vater und Mutter verkauft hätten, rümpfen Sie die Nase. Erst dachte ich, es betrifft nur mein Krankenschweinchen Fips, aber die Mädchen haben kurz danach auch angefangen! Mittlerweile quillt ihr Zimmer über, da 5 verschiedene Säcke Heu angefangen herum stehen. Die Küche quillt über vor Salat- und Gemüsesorten. Ich fühle mich mittlerweile irgendwie versklavt :cry:
    Was ist da los? Das war doch früher nicht so. Es gab Vorlieben, die wurden dann bevorzugt gekauft und bis zum letzen fitzel aufgemümmelt. Ihr Nährstoffbedarf war dann auch gut abgedeckt. Aber jetzt !? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seid ihr der Lage wieder Herr geworden? So geht es doch nicht mehr weiter...

  • Hast du die Schweinchen mal gewogen? Gehen die Gewichte runter?
    Fütterst du Gras?
    Meine wollen zur Zeit nur riesige Grasberge, alles andere Gemüse wird schräg angeguckt. Sie fraßen so gerne Brokkoli, den schauen sie gar nicht mehr an. Paprika ist bäh, Sellerie auch. Gurke geht noch, auch mal ein Kohlrabiblatt. Ansonsten möchten sie bitteschön Wiese, schließlich ist Sommer.
    Die Blicke, wenn ich mit normalem Gemüse ankomme!

  • Genau so ists bei mir auch. Sie bekommen seit einiger Zeit 2 große Hände voll Gras pro Tag, das sie dann zu dritt (Fips ist meist nur wenige Halme) mümmeln. Aber das reicht doch nicht was die Nährstoffe angeht oder ?! Darum mach ich mir den größten Kopf.
    Die Mädels legen stetig an Gewicht zu (sie sind noch nicht ausgewachsen). Bei Fips bleibt es gleich plus minus 50 g.

  • Hallo!


    Weißt Du, was eine Milchkuh auf der Weide frisst? Ja: GRAS. Und zwar nur Gras. Und damit nimmt sie genug Kalorien auf, um 15-20 Liter Milch am Tag zu produzieren.


    Also Gras ist echtes Power-Futter, sehr sehr nahrhaft, sehr vitaminreich, so richtig was zum moppelig werden.


    Nur Menschen können es nicht verdauen und alleine von den Zähnen her nicht kauen, aber Pflanzenfresser, die auf Grasnahrung angepasst sind, kommen damit gut klar. Und lecker finden sie es auch noch, also ruhig mehr Gras geben. damit sind sie gut versorgt.

  • Naja, bei Fips muss ich mir allerdings was einfallen lassen, da er wie gesagt nur ein paar Halme mümmelt.
    Da ich mit Gras erstmals dieses Jahr angefangen habe, hab ich logischerweise keine Erfahrungswerte mit dieser Fütterung. Gibt es einen Richtwert, wie viel Gras pro Tag und Schwein (das sich noch im
    Wachstum befindet?) ? Legt man da genau dasselbe Maß an wie bei Frischfutter (mindestens 10 % des Körpergewichts am Tag) ?

  • Eher mehr, die Schweinchen dürfen an Wiese wirklich fressen, so viel sie nur wollen. Das was sie da im Sommer an Speck ansetzen verlieren sie dann im Herbst von alleine wieder, wenn Du wieder Richtung Gemüse umstellen musst.


    Es ist auch Sinnvoll, trotzdem immer Gemüse anzubieten, damit sie nicht gar zu arg rumspinnen, wenn es vom Wetter her schwierig wird mit dem Gras - hier war es etwa die letzten Wochen viel zu trocken, so dass die Wiesen gelb geworden sind, und gestern und heute hat es dann dermaßen geschüttet, dass die ausgetrockneten Wiesen jetzt unter Wasser stehen. Da braucht man sicher eine Weile nichts sammeln, daher ist es besser, wenn man zumindest Gemüse im Haus hat.

  • Also obwohl es hier täglich Gras allyoucaneat gibt, wird auch weiterhin Gemüse gefressen. Allerdings wechseln die Vorlieben da öfter mal, und sonst sehr beliebte Sorten werden mit dem Pöppes nicht mehr angeguckt. Dafür schmeckt auf einmal Gemüse, was sonst gerne mal liegen blieb...
    Also der einzige Tipp, den ich hätte: wenig von jeder Sorte kaufen (oder Verschmähtes in den eigenen Speiseplan einbauen) und möglichst abwechslungsreich Gemüse anbieten.
    Beim Gras auch möglichst viele Sorten sammeln und alles an Kräutern, was Du identifizieren kannst (Schweinchen vergiften ist zwar nicht so einfach, aber Anfänger sind halt doch ängstlich) Vielleicht frisst Fips dann ja auch mehr Wiese.

  • Hallo!
    Also ich kann dir gerne sagen was meine beiden süssen gerne fressen.
    Am liebsten fressen sie gras knd löwenzahn und das regionale heu lieben sie auch über alles.
    An Saftfutter mögen sie sehr gerne Gurken und salat,auch paprika wird gerne gefressen.
    Am liebsten jedoch fressen sie petersilie,da fahren beide voll drauf ab.


    Wichtig ist,dass du den speiseplan ganz abwechslungsreich gestaltest,weil wenn wir auch nur jeden tag das gleiche essen müssten,würden wir mit der zeit auch nicht mehr essen wollen.

  • Erziehung an sich erfordert ja ein gewisses Maß an kognitiver Leistungsfähigkeit - ich fürchte, so wirklich viel haben die Schweinchen da nun nicht.


    Aber natürlich kann man ein paar Tricks anwenden - etwa gleich Morgens eine Portion "nahrhaftes" Gemüse wie Karotten, Fenchel oder Brokkoli anbieten, und das leckere Gras gibt es eben erst dann, wenn Du Zeit hattest, frisches zu holen. Bis dahin haben sie dann den größten Hunger schon mal mit Gemüse gestillt, auch wenn Gras insgesamt beliebter ist.