Meerschweinchen Haltung

Fragen zur Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo :)
    ich habe vor, mir wieder Meerschweinchen anzuschaffen, deswegen habe ich mich hier bei euch angemeldet.
    Ich hatte vor 3 Jahren Meerschweinchen in Innenhaltung, was meinen Eltern allerdings immer ein Dorn im Auge war (Geruch, Dreck etc, außerdem haben wir einen Hund, der deswegen nicht mehr in mein Zimmer konnte), letzendlich habe ich mir damals keine neuen Meerschweinchen mehr angeschafft, weil meine Eltern und ich immer unterschiedliche Vorstellungen eines Geheges hatten, d.h. mir war es nie groß genug, und für sie waren 1,20x1,00m schon fast zu groß). Da ich mir jetzt aber wieder Meerschweinchen anschaffen möchte, habe ich mir überlegt, einen Außenstall zu bauen, was meine Eltern gar nicht so schlecht finden.
    Dementsprechend habe ich mir überlegt, eine 2x2m große Hütte zu bauen, und davor einen 2x1m großen Auslauf. Dieses Gehege sollte dann in einem, mit Zaun vom Rest des Gartens abgetrennten, Bereich stehen, den unser Hund nicht erreichen kann. Trotzdem wäre der Auslauf einerseits mit Stahlgitter (für Marder etc und falls der Hund doch mal ausversehen nach hinten kommt) und zusätzlich Kaninchendraht (damit die Schweine nicht durch das Stahlgitter kommen) gesichert und im Boden verankert. Innerhalb der Hütte wollte ich noch so einen kleinen Kaninchenstall platzieren (isoliert), damit die Meerschweinchen es im Winter warm haben.


    Nun zu meinen Fragen:
    -Klingt dieser Plan ausreichend für 4 Meerschweinchen? ( 1 Kastrat und 3 Weibchen)
    -Lässt man die Hütte üblicherweise auch im Winter auf (->sodass die Schweine den Auslauf betreten können), und wie regelt man die Luftzirkulation der Hütte?
    -Muss die Hütte extra isoliert werden, wenn der Kaninchenstall schon isoliert ist?
    -Wie könnte der Boden der Hütte aussehen? Also, sollte der Boden der Hütte aus Steinen, Holz,... bestehen?
    -Was habe ich nicht bedacht? :D



    Ich habe mir bereits einige Artikel (zB auf diebrain.de etc) zur ganzjährigen Außenhaltung durchgelesen, und das sind so die Fragen, die sich mir noch nicht erübrigt haben :D Ich weiß, dass man Fragen zum Boden etc individuell beantworten muss, aber ich würde mich sehr über ein paar Inspirationen und Erfahrungen von euch freuen :)
    Liebe Grüße, Lisa

  • Hallo Lisa!


    Wie reagiert euer Hund denn auf Meerschweinchen? Wenn er dann immer wenn man ihn in den Garten lässt, am Zaun steht und bellt oder permanent nur in der Nähe vom gehege ist, habt ihr auch keinen Spaß an den Schweinchen und der Hund nur Stress. Wenn er total am Rad gedreht hat, wenn er früher mit in Dein Zimmer gekommen ist, dann sind Meerschweinchen im Garten auch keine Möglichkeit.


    Und wie würde es im Notfall aussehen? Also wenn die Tiere krank sind, es extrem kalt wird und ihr die Hütte nicht ausreichend warm bekommt? Was passiert, wenn Du in ein paar Jahren zu Hause ausziehen willst, kommen die Tiere dann mit Dir mit oder erwartest Du, dass Deine Eltern sich dauerhaft kümmern? Sollen sie dann weg gegeben werden?


    Was ist denn Dein Budget für Hütte und Gehege? So ganz billig wird das ja nicht. Und wie viel Geld hast Du für Futter und Tierarzt pro Monat zur Verfügung?


    Die geplante Hütte wäre schon groß genug, aber die Frage ist auch, wie Du die Temperaturen in den Griff bekommen kannst. In so einem "normalen" Gartenhaus ist es im Sommer oft extrem warm und im Winter genauso kalt wie draußen. Auch Fenster sind ein Muss damit genug Licht rein kommt - und im Winter, wenn es um 16 Uhr schon dunkel wird, wäre elektrisches Licht eine große Hilfe.


    Die Meerschweinchen dürfen auch im Winter in den Auslauf, da aber besser nicht die ganze Tür offen lassen, sondern nur einen kleinen Ausgang machen, Katzenklappe oder so.


    Gelüftet werden muss natürlich, damit sich kein Schimmel bildet, aber Du musst ja sowieso vor allem im Winter mindestens 3-5 mal am Tag nach den Tieren sehen, frisches Gemüse bringen etc. Die fressen im Winter ja locker doppelt so viel, und das darf nicht einfrieren.


    Doppelte Isolierung macht das Problem mit Hitze im Sommer und Kälte im Winter einfacher.


    Der Boden kann etwa aus Holz sein, drüber eine dicke Schicht Styroporplatten aus dem Baumarkt, und darauf PVC damit es Urindicht wird. Die Styroporplatten müssten dann jeden Herbst neu rein kommen, die werden schnell platter und verlieren dann die Isolierenden Eigenschaften.

  • Hey SusanneC ^^
    Danke schonmal für deine ausführliche Antwort.


    Also, im Sommer hatten unsere Meerschweinchen tagsüber einen Freilauf, in der Zeit war der Hund auch ständig im Garten, dann hat er sie fünf Minuten beobachtet und sich dann nicht mehr daran gestört, also dürfte das kein Problem sein. Sollte es einen Krankheitsfall unter den Meerschweinchen geben könnte ich sie natürlich in mein Zimmer nehmen, meine Eltern wollen nicht, dass das eine Lösung auf ewig ist, aber im Notfall dürfte ich die Schweine natürlich in mein Zimmer holen, solange es nötig ist, dann müsste der Hund halt draußen bleiben, so sehr stören sie ihn nicht, das heißt er geht auch mal einfach am Zimmer vorbei und ignoriert sie.


    Wie meine genauen Unstände in einigen Jahren sind weiß ich natürlich nicht, auch wenn es noch einige Jahre dauern wird, bis ich ausziehe, würde ich die Schweine mitnehmen.


    Das Budget müsste ich mit meinem Vater besprechen, also wir würden vorher den Preis ausrechnen und dann sehen, ob das finanziell funktioniert (falls nicht muss ich es halt lassen)
    Die monatlichen Kosten sind kein Problem, es bleibt eh meist viel Gemüse über, Heu, Streu etc kaufen meine Eltern und damals habe ich von meinem eigenen Taschengeld noch Genüsesorten gekauft, die wir regulär nicht da hatten. Auch Tierarztbesuche würden meine Eltern übernehmen.
    Ich glaube den Begrifd Hütte habe ich hier falsch gewählt, also die soll jetzt nicht zwei Meter hoch sein, sondern eher so 1.20m,hätte dann also nicht wirklich ne große Tür sondern ein abnehmbares Dach.
    Okay, also löse ich das Problem mit Hitze im Sommer und Kälte im Winter mit der doppelten Isolierung? Oder muss ich da noch mehr beachten?
    Das mit dem Fenster wäre da schon eher ein Problem, da müsste ich meinen Vater fragen, elektronische Beleuchtung für r den Winter dürfte kein Problem sein.
    Okay gut, wie gesagt, es gäbe da keine große Tür, also würde ich einfach so eine Luke nach außen auflassen, und den Auslauf (teilweise) überdachen?
    Stimmt, das mit dem füttern und lüften ist klar :)
    Okay Dankeschön, das Homz sollte dann aber lackiert sein, wenn das einfach so auf dem Boden aufliegt oder?


    Nochmal Dankeschön :)

  • Bei 2x2 Metern dachte ich jetzt eher an ein Gartenhaus. Wie willst Du denn das dann sauber machen? Rein krabbeln oder wie? Oder ein komplett abnehmbares Dach? Das wäre dann aber sehr schwer, wenn es isoliert ist in der Größe und wo willst Du es dann hin legen? Könntest Du das überhaupt alleine heben? Wenn es kleinere Dachelemente sind, müssen die ja alle wieder miteinander verriegelt und mit Schlössern gesichert werden, damit da kein Fuchs einfach nur das Dach zur Seite schibt und drin ist.


    Für ein Außengehege in der Größe musst Du auf jeden Fall Kosten ab 1000 Euro einplanen, wesentlich günstiger geht es nicht alleine schon für die Materialkosten.


    Holz im Garten muss natürlich entsprechend mit Holzschutz bearbeitet werden.

  • ja, also ich hatte an zwei Dachelemente gedacht. Ansonsten wird meinem Vater da schon was einfallen. Klar, dass ich das da nicht einfach drauflegen kann, ohne es zu sichern, das wäre mir auch zu gefährlich wegen der Tiere.
    Mit dem Preis hast du sicher auch recht, mein Vater hat da allerdings einige Kontakte, die das vergünstigen können.
    Zu dem Holzschutz; alles klar, dankeschön.

  • Oh und ich hätte noch eine Frage, und zwar welche hier die optimale Meerschweinchenanzahl ist? Ich wollte halt mindestens vier, sprich einen Harem, aber wären theoretisch auch fünf oder sechs drin? Denn der Freilauf ist ja eventuell nicht ganzjährig zugänglich.

Ähnliche Themen wie Fragen zur Außenhaltung