Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ab wann kann unser Kastrat zur Mama mit Babys?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Wie sich evtl. Mancher erinnert, hatte ich eine Meeri-Dame aus schlechter Haltung übernommen .. recht bald war klar, das sie tragend ist. Nun sind die Kleinen da! 3 Zuckersüße kleine Knäulchen .. Mama und Babys sind gesund und Fit! Nun 3 Tage alt, wiegen die kleinen 100gr. Soweit ich es bisher erkennen kann, sind alle 3 Kleinen Mädels .. schaue tägl. ob ich es genauer erkenne ... spätestens, ab nächste woche möchte ich sicher sein ... mal sehen ..


    Meine Frage ist nun aber eine Andere:
    Ab wann könnte ich die Mama mit ihren 3 Kleinen und unseren Teddy, der nun seine 6 wochen-Frist nach kastra bereits seit 2 rum hat, vergesellschaften? Sollte ich warten, bis die Kleinen etwas älter sind, oder ginge dass nun auch schon?! Teddy und "Miss Qiecky" kämen nun auch neu zusammen ... würden sich also auch erst als Gruppe neu finden ...
    Gerne Tips und Vorschläge .. Meeries sind für mich absolut neu, und auch wenn ich mir schon einiges angelesen habe, so weiß ich sicherlich zu schätzen, welche erfahrungen hier eine Meinung bilden!
    LG Ilona


    Das Bild habe ich für meine tochter erstellt, weil sie es gern in ihrer Klasse einmal zeigen möchte!
    So kann man aber hier mal sehen, wie die Kleinen ausschauen ;-)


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=5225f7-1499892010.jpg

  • Hallo,
    Danke für die Antwort!
    Meine Sorge ist, ob die Mama den Kastraten angeht, um die Jungen zu schützen,
    oder gar mein Teddy an die Kleinen geht ... :?::roll:
    OK.. also .. mein Mann baut ein neues "Gehege" .. zum Wochenende könnten alle zusammen dort rein ...
    Was erwartet mich und wie sollte ich mich verhalten!?
    Bitte gerne viele antworten ... um meine Unsicherheiten und evtl. Fehler dadurch zu vermeiden ...
    LG

  • Hallo,


    wenn er seine Kastrafrist rum hat, darf er zu Mädels ziehen. Je nachdem wie alt sie ist, ob älter als Teddy oder jünger, kann sie - wenn es ihr zu wild geht - zwischen ihn und den Kleinen treten. Das ist dann Mutterinstinkt.


    Die Kleinen werden sich Teddy unterordnen.. rappeln kann es erst ab ca. 6 Monaten - dann kommen Mädels in die Pubertät.
    Die Kleinen fallen noch einige Wochen unter Welpenschutz.. es dürfte kaum Probleme geben.


    Was du machen kannst, ist für genügend Unterstände sorgen und ggf. Kartons benutzen um den Kleinen "Häuschen" zu bieten, in denen sie flüchten können, wenn Teddy sie zu arg bedrängt. Er wird bei allen - ob sie brünstig sind oder nicht - aufreiten wollen.


    lg Sue

  • Hallo!


    Wirklich vorhersagen kann man das Verhalten schwer, aber Wochenende finde ich ganz gut.


    Da sind die Babys nicht mehr ganz klein und können weg rennen, und die Mama ist da auch schon etwas entspannter. Außerdem haben sie ja sehr solide Gewichte, da halten sie auch was aus, wenn es rabiater werden sollte.


    Meistens wollen Meerschwein-Männer erst mal alles besteigen, sie haben hinterm Penis eine Duftdrüse, mit der sie andere Tiere beim besteigen "einduften" - das ist für andere Meerschweinchen so deutlich wie für Dich ein Ehering am Finger des neuen Kollegen. Das wird der Kastrat trotz Kastration bei Mama und wahrscheinlich auch bei den Babys versuchen. Die Mama wird das jetzt nicht so dolle finden, dass sie gleich vor dem dritten Date bedrängt wird, aber das gehört dazu. Rechne also damit, dass es da ein wenig Ärger gibt, versuch das einfach auszusitzen.


    Vielleicht versucht sie auch ihre Babys zu verteidigen, aber nicht zwangsläufig, das ist oft eher eine Charakterfrage. Manche Mütter sind sehr gluckig, andere sind da eher entspannt. Nachdem die Babys aber groß und schwer sind, wird sie schon nicht mehr gar so aufpassen.


    Die Babys machen am wenigsten Probleme, und keine Sorge, der Kastrat wird aufpassen, dass er ihnen beim besteigen nicht weh tut. außerdem sind die so schnell, dass er gar nicht hinterher kommt, wenn sie weg flitzen.


    Sorg für viele Verstecke, am besten mit Eingängen übers Eck, und viel Ablenkung in Form von Gemüse. Gerne ganz oft was zu Futtern geben. Dann fressen sie, machen dann ein Verdauungsschläfchen, und sobald du merkst, dass sie wieder wach werden, gibt es gleich die nächste Portion, damit sie wieder ein Nickerchen machen. Auf die Art sind sie dann schon stundenlang zusammen und hatten noch gar keine Zeit groß zu streiten vor lauter vollem Bauch und Schläfchen halten.


    Außerdem ist Futter genauso eine Ressource die es zu verteidigen gilt wie gute Verstecke - je mehr zur Verfügung steht, um so entspannter gehen sie damit um. Also mehrere Heu- und Gemüsestellen und wesentlich mehr Häuser als notwendig.


    Wenn Du willst kannst du auch Fotos von den Geschlechtsteilen der Kleinen machen, dann können wir auch mal gucken ob deine Vermutung richtig ist. Der Ideale Winkel ist eher vom Popo Richtung Bauchnabel, da sieht man es am besten.

  • Lieben Dank für eure Antworten! :P


    Jetzt bin ich aber schon sehr viel entspannter!DANKE!!!
    Ok..am Wochenende werden wir die Bande zusammen setzen. Da ist der neue "Stall" fertig und es ist genügend Platz, um sich auch aus dem Weg gehen zu können, vorhanden!
    Menno.. 6 Tage sind die Kleinen dann doch erst ... da kann mein Teddy den kleinen echt nicht weh tun?! erste Mal Meerie-Mama und ich hätte nie gedacht, wieviel sorgen ich mir mache .. vergesse vor lauter getippe jegliche Rechtschreibung :roll: :shock: :lol:


    OK.. Also.. alles was Mädel ist, darf bleiben, nur Böckchen müssten dann leider ein neues ZUhause bekommen ... mei.. heul ja jetzt schon beinahe .. denke nämlich, dass 2 Mädels sind, und eines ein Böckchen ... wollte heute mit meinem Mann bilder machen, aber die sind so flott, dass kein wirklich gescheites zustande kam. Morgen dann :mrgreen:

  • Wollte mal rück melden...


    Die Vergesellschaftung hat super geklappt! Teddy und Miss Quicky inkl. Babys sind zusammen. Mama und pfl.Papa :mrgreen: gurren sich zwar an und gehen sich noch überwiegend aus dem Weg, aber vorhin, als ich den Sauger mal an machen musste, saßen sie zusammen in einem Häuschen ... finde, das sieht doch recht positiv aus ...oder?! Was bedeutet dieses Gurren eigentlich??



    Allerdings begann unser Tag sehr traurig ... eines der Babys ist heute über die Regenbogenbrücke gegangen ... in meiner Hand ... :( ... gestern abend sah noch alles soweit gut aus .. allerdings stagnierte das Gewicht ein wenig ... also gab es gestern abend Pre-Nahrung und heute Nacht auch .. weil er aber, wenn auch zaghaft, noch am Grünfutter nagte, bin ich nach 3Std. nicht auf, und habe nach gefüttert... sondern dann erst wieder, als er dann starb ... nahm schon nichts mehr ... mache mir große Vorwürfe ... er lag heute morgen schon nur noch bei der Mama ... wobei die Mama mit den anderen Beiden Distanz wahrte ... nahm ihn dann raus und streichelte ihn und massierte dass Bäuchlein ein wenig .. gab wieder tröpfchen weise die Milch ...aber ... nur wenige Minuten später schlief er ein ... :(
    Meine Töchter (6 & 7 Jahre) und Mama haben so weinen müssen ... für meine "Große" ist es sehr schwer ... sie verlor ihren "Puschel" erst vor kurzem, wesshalb Miss Quicky überhaupt zu uns kam ...

  • Hallo!


    tut mir leid wegen dem Baby.


    Milchnahrung ist jetzt auch nicht mehr das Richtige, sondern jetzt braucht es schon Päppelnahrung für erwachsene Meerschweinchen wie Rodicare oder Critical Care. Sie brauchen auch die Rohfaser.


    Bei Babys geht es leider manchmal sehr schnell, und es ist schwer zu sagen, was nicht stimmt. Wie lange hat das Gewicht denn stagniert?

  • Das gurren ist vermutlich brommseln.. was soviel bedeutet wie "schau wie toll ich bin, ich bin ein super Fang, du wirst mir auch noch zu Füßen liegen" ;) Machogehabe geben..
    wenn Mädels das machen, imitieren sie Herren und zeigen ihrer seits das sie nicht ganz so willenlos sind, wie Mann sie gerne haben möchte..


    Klingt auf jedenfall schon mal richtig gut.. und einigen werden sie sich eh.


    Es ist traurig für deinen Verlust.. Mein Beileid..


    Hinterher kann man nur rätseln woran eine Wutz gestorben ist, die Palette reicht von Geburts/bzw. Organfehler.. bis hin zu harmloseren Sachen wie nen Infekt. Wenn das Gewicht bei Halbstarken und Babys stagniert, ist höchste Eisenbahn angesagt.. dh. Schwein einpacken und zum TA gehen..


    Jungtiere müssen zunehmen... die sind im Wachstum.


    Drück euch die Daumen, das die anderen es schaffen werden und groß und stark werden.


    lg Sue

  • Darf ich mich mal mit in dieses Thema einklinken?
    Ich habe vermutlich den gleichen Fall dass das neue Weibchen schwanger ist. Kann ich es ohne Probleme bei den 3 anderen Weibern und Kastrat lassen?
    Ich weiß leider ja auch nicht wie weit sie ist, wenn sie denn wirklich schwanger ist. Sie hat in 10 Tagen 60g zugenommen. Und der Bauch ragt an den Seiten heraus.


    Habe der alten Besitzerin schon geschrieben.

  • Hallo!


    Bitte integriere sie unbedingt in Deine Gruppe. Sorg für ganz viel und oft Futter, gerne alle Stunde eine Portion Gemüse nachlegen - das lenkt ab und vermeidet Futterneid.


    Sie kann die Hilfe der anderen bei der Geburt brauchen, es ist schon ein wenig viel, mit Baby 3 und 4 in den Presswehen zu liegen und gleichzeitig Baby 1 und 2 von der Fruchtblase befreien zu müssen.

  • Supiii... vielen Dank Susanne :)
    Das hilft mir sehr. Sie ist schon Teil der Gruppe, war anfangs etwas holprig, aber die Fronten waren am zweiten Tag geklärt und alle verstehen sich nun gut.


    Die Vorbesitzerin meint die beiden Böcke wären kastriert gewesen.


    Überlege Montag mal zum Arzt zu fahren mit ihr. Nicht dass sie doch was ganz anderes hat.

Ähnliche Themen wie Ab wann kann unser Kastrat zur Mama mit Babys?