Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Murmel ist Mama

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Heute hat unsere Murmel gemurmelt.


    Liebe Hope : Bitte kontaktiere mich über PN, die Kleinste wiegt 40 gr und Murmel lässt sie einfach liegen :cry: Habe Deine Milch gemacht und versuche mein Bestes. Das andere Baby wiegt 57 gr und rennt schon durch´s Gehege ...


    Vielleicht hat ja noch jemand Tipps ?


    Woher wußte ich bloss, das es soweit kommt :cry:

  • Bitte keine Vorwürfe ist von mir... da steht alles drin


    Wie die Geburt war, weiß ich leider nicht, wir waren gerade beim Abendessen. Um 18.oo Uhr war noch nichts, um 19.00 ist Raubtierfütterung, da habe ich sie entdeckt. Das Kleine lag auf der Seite und bewegte sich gar nicht, atmete aber. Das Größere war schon aus dem Kuschelbettchen draussen und saß davor.


    Murmel kümmert sich nur um das Größere, das Kleine lässt sie liegen :cry: Sie liegt jetzt auf der Wärmflasche und unser Kastrat ist bei ihr. Alle zwei Stunden versuche ich diese Milch, aber gerade hat sie nichts genommen. Sie hat ein dickes Bäuchlein und versucht aber aufzustehen, schafft es aber nicht. Ich renne hier heulend durch die Wohnung und bin echt verzweifelt.

  • Du hast eine PN!
    Laura (Fortresca) kann dir bestimmt auch viele Tipps geben. Sie hat mir damals bei Hope auch so sehr geholfen!


    Hope konnte am Anfang auch nicht aufstehen... :cry:
    Wobei 40g sind schon sehr kritisch.....
    Versuche es immer wieder und gibt nicht gleich auf!
    Das Kleine muss auch erst lernen an der Spritze zu trinken.... da sieht sowohl Schweinchen wie auch Zweibein am Anfang etwas milchbeschmiert aus.


    Wenn es allerdings nicht klappen sollte . Bitte mache dir keine Vorwürfe.... das passiert leider. :cry:



    Wenn du Fragen hast.... jederzeit.
    Ich drücke euch ganz feste die Daumen und denke an euch!
    Liebe Grüsse
    Simone

  • Eine schlaflose Nacht liegt hinter uns, aber die Kleine lebt noch :D also, alle zwei Stunden fütter ich sie jetzt, sie krabbelt inzwischen :lol: aber vom laufen ist sie noch meilenweit entfernt. Unsere Murmel hat sie bis drei Uhr heute Nacht ignoriert. Als ich um halb vier wieder zum füttern kam, lag die MiniMouse bei ihr ... also hab ich lang überlegt und sie in Ruhe gelassen. Um fünf war die Mini immer noch bei Ihr und dann um 6 Uhr lag sie wieder alleine und kalt im Nestchen. Habe sie dann raus genommen und sie war wieder völlig geschwächt. Meine Hoffnung, die Mama macht das schon, hat sich leider nicht bestätigt. Also sofort wieder gefüttert ... sie hat 1,5 ml genommen. Ich lege sie danach sofort wieder rein ( auf eine Wärmflasche ). Es geht niemand mehr nach ihr schauen, auch der Kastrat nicht :cry:
    Jetzt bräuchte ich bitte Hilfe :


    alle 2 Stunden : wieviel Milch muss sie mindestens trinken ???
    wie lang alle 2 Stunden, wann kann ich erweitern ??? ( ich bin voll berufstätig und habe drei Kinder ... weiß nicht wie lange ich das schaffe )


    Nach dem wiegen heute morgen hat das größere Baby 58 gr und die Mini 42 gr


    Ein ganz netter TA ( DANKE BABSY ) hat gesagt, ich soll gar nichts machen :oops: bei so wenig gewicht sollte man die Kleine erlösen und einschläfern ... das kann ich nicht, ohne es wenigstens zu versuchen. Jetzt habe ich Angst, ich praktiziere hier eine falsche Tierliebe und quäle Mini, was meint IHR ? Dann meinte er noch, ich soll mit der Mama und den Babys vorbei kommen, ( nicht gleich schimpfen, er war wirklich lieb ) kann ich sie mit zum Arzt schleppen? Ist so kalt draussen und der Streß ist auch enorm ...


    Ich danke besonders Babsy und Hope, und sie trinkt gut aus der Spritze :lol: sie ist schlau, sie wartet bis ich einen Tropfen rausdrücke, und schlabbert den dann einfach weg


    Nicole

  • Hallo Nicole!


    Es stimmt schon..... das Gewicht ist schon sehr wenig! :cry:
    Aber probieren würde ich es schon. Ich habe im letzten Jaht schon von einigen Babies gelesen, die es geschafft haben. Es kostet einen halt sehr, sehr viel Zeit.
    Füttere heute über den Tag wirklich alle 1,5-2 Stunden etwas zu. Ich glaube nicht, dass es mehr als 1-2 ml (bei einer Fütterung) trinken wird. Immer, immer wieder probieren.
    Ich denke, dass du relativ schnell merkst ob das Kleine auf die Füsse kommt. Bei Hope dauerte fast 3 Tage!


    Vieleicht hast du Glück und wenn die Kraft da ist, dass Murmele das Kleine doch noch annimmt.
    Hope hatte damals leider keine Chance ..... die hatte aber auch noch 3! kräftige Brüder.


    Liebe Grüsse... ich weiß was du durchmachst und leide mit dir!
    Simone

  • Kämpfe weiter, es lohnt sich.


    Ich hatte 2007 eine Handaufzucht, sie wog bei der Geburt grade mal 32g. Und sie hat es geschafft. Die Mutter hat leider alle Drei nicht angenommen, ihnen aber wenn sie da waren wenigstens Wärme gegeben, sie hatte kaum bis keine Milch. Dahlias Geschwister haben es leider nicht geschafft, aber sie. Auch wenn es bei der Mutter liegt, nimm es raus zum füttern, Meeris müssen ständig Nahrung aufnehmen, und vermutlich ist es noch zu schwach um selber und zu Jung für Heu. Also regelmäßig füttern und durchhalten :)


    Ich Drück dir die Daumen.


    Julia

  • Ich nerve langsam, ich weiß, sorry dafür, aber :


    Die anderen aus dem Rudel ziehen die Kleine jetzt immer durch das Gehege. Sie versuchen zweifellos zu helfen, lecken die Kleine auch, aber es bleibt niemand bei ihr um sie zu wärmen. Die Mutter ignoriert sie völlig, wenn sie "zufällig" mal bei ihr vorbei kommt, schnuppert sie kurz und rennt sofort wieder weg.


    Lege ich die Kleine nach dem Essen wieder ins Gehege, oder lass ich sie draussen auf der Wärmflasche? Von alleine kommt sie nicht runter, aber wenn die anderen sie immer runter ziehen ...


    Das andere Baby ist trotz des geringen Gewichtes putzmunter und purzelt inständig hinter den anderen her, wird liebevoll gewärmt und gesäugt.


    Meine Kinder haben heute morgen getauft, die Kleine soll Amy heißen, und das größere Dipsy.


    Amy krabbelt schon selbstständig, nur leider immer in die falsche Richtung.


    Gleich haben wir großes "Familienessen" bei meinen Schwiegereltern. Ich muss da leider wirklich hin ( sonst Scheidung, mein Mann hat leider die Einstellung der Natur freien Lauf zu lassen und versteht überhaupt gar nicht, was ich alles mache, er sagt ich quäle Amy nur )
    Nehm ich die Kleine jetzt mit oder lass ich sie bei den anderen. Ich wäre bis heute Abend weg ...


    Vielen Dank für Eure Hilfe, es tut wirklich gut mit jemanden zu sprechen, der mich nicht für bekloppt hält ...

  • Du nervst doch nicht! :)



    Ich kann Julia nur recht geben! Sie ist ja das beste Beispiel dafür, was für Winzlinge theoretisch überleben können.
    Auch wenn du im Moment so verweifelt bist und Situation so besch... ist, ich kann dir eines Sagen:" Im Nachhinein will ich das Ganze nicht missen."
    Die Erfahrung war für mich einmalig. Ich habe meine Tierliebe so richtig entdeckt (war vorher in dem Umfang nicht bewußt) . Außerdem ist die Liebe zu so einem Tier auch was ganz besonderes. Hope ist nach wie vor meine kleine Prinzessin.... Nicht falsch verstehen.... ich liebe jedes meiner Schweinchen.... aber Hope ganz, ganz besonders.
    Ich denke, das wird Julia auch so bestätigen können, oder?


    Wenn das Kleine es nicht schafft, hast du alles probiert. Und es ist auch eine Erfahrung gewesen...
    Also, nicht aufgeben!!!!


    Ich weiß, dass das Viele nicht verstehen!... ist ja nur ein Meerschweinchen.. :cry: Ich wurde auch belächelt..
    Wohnen die Schwiegereltern weit weg? Ich bin in so einem Fall kurz nach Hause..... :?


    Liebe Grüsse
    Simone

  • Hallo,


    das ist echt ne schwierige Situation. Aber wenn das Kleine irgendwo liegen bleibt und auskühlt....ich glaube, ich würde es zusammen mit den anderen einpacken. Oder ein anderes Schweini, dass lieb zu ihm ist mitnehmen.


    Oder wie seht ihr das?

  • Zitat von Fortresca

    Also...


    wieviel es zu jeder Mahlzeit trinkt, ist zweitrangig. wichtig ist, dass das Lütti trinkt.
    wiege vor und nach jeder Mahlzeit. Dann siehst du schnell, welche Mahlzeiten nicht so wichtig sind, wo du also den Abstand verlängern kannst.
    setz Mama mit Babys in einen Caddy. Das hört sich bös an, ist aber meist die beste Lösung. Die Mama kann nicht weit weg und gewöhnt sich leichter an das Kleine. Caddys kann man auch mal im Büro untern Tisch stellen etc. Da kann man auch das Angebot anpassen, zB ein Kuschelsack, der nciht von anderen besetzt wird.



    Würd ich auch so machen,wenn du keine andere Möglichkeit hast. Die regelmäßige Nahrungsaufnahme ist aber wichtig!



    Noch was... du kannst ja deinem Mann mal meinen Thread zeigen. Für die TÄ war Hope ein hoffnungsloser Fall. Vielleicht versteht er dich dann besser:


    HOPE- wir dürfen den 3. Geburtstag feiern!!!!!

  • Also nur noch mal für ganz Doofe ... oder ganz müde ... ich soll Murmel mit beiden Babys mitnehmen? Habe einen großen Tragekorb, das wär nicht das Problem. Nach Hause zwischendurch geht nicht, 45 min Autofahrt ... Mag nur die Mama und das andere Baby nicht unnötig stressen, aber morgen muss ich auch arbeiten, mitnehmen wäre auch da kein Problem ...


    Überings köttelt sie nicht, verbraucht sie die ganze Milch ?

  • :cry: Och mensch, ich drück Dir ganz doll die Daumen, dass das Kleine es schafft.


    Hoffentlich ist es nicht zu viel Stress für die Mami und die beiden Babys, wenn sie nun "mit an Bord" sind.
    Aber ich würde auch alles tun.


    Da kann ich wirklich froh sein, dass meine 7 Zwerge hier so munter durch die Gegend wuseln. Ich habe zwar auch 2 etwas kleinere dabei aber sie sind absolut munter genau wie die anderen, trinken ordentlich und probieren sich auch schon an Heu und FriFu.

Ähnliche Themen wie Murmel ist Mama