Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen im Sommer in den Garten ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo da Draußen,
    ich bin ganz neu hier, weil ich vor 3 Wochen meine Meerschweinchen bekommen habe.
    Es ist ein Crested Kastrat 1,8 Jahre alt und 2 Somali Weibchen (Babies 8 Wochen)
    Sie leben bei uns (meinem Mann und mir + kleiner Hund) mit im Haus in einem Eigenbau. 200 x 1,20cm.
    Sie sind wirklich super schön zu beobachten und fressen sogar schon aus der Hand und sind total zutraulich.


    Nun aber zu meiner Frage. Wenn ich einmal die Woche das Gehege ausmiste und den Tüv mache, kann ich die Meerschweinchen dann bei schönem Wetter auch in ein gesichertes Freigehege in den Garten setzen?
    So das die Schweinchen also einen Tag in der Woche auch draußen sind? Sie kommen ja ursprünglich aus der Außenhaltung, aber wohnen bei uns wie gesagt mit im Haus.
    Ist dieser Wechsel von drinnen nach draußen in Ordnung im Sommer?
    Ich würde mich über Antwort freuen.
    LG Jessica

  • Hallo und Willkommen hier :)


    Generell spricht nichts dagegen.
    Wenn sie Wiese (natürlich keine nasse ;)) gewöhnt sind, ist das klein Problem. Wenn nicht würde ich eher von absehen, da doch die Gefahr zu groß ist, dass sie sich in ihrer Fressgier zu sehr den Wanst voll hauen und dann Bauchweh/Koliken und/oder Durchfall bekommen.
    Ich würde sie aber nur unter Aufsicht draußen lassen, ich bin da echt ne Schissbuchse und hätte Angst das sich eine Katze oder ein Rabe an meinen Süßen satt futtert.
    Meine kommen für die Zeit vom Gehege sauber machen/nach dem Tüv in einen Klappkorb, wo ich dann Naschis verteile. Meistens schlafen sie dann, weil ist ja auch total anstrengend, wenn Frauchen das Gehege putzt :lol:

  • Hallo und vielen Dank für deine nette Antwort.
    Also gewohnt sind sie frische Wiese, aber ich bin noch am Überlegen, ob und wie ich es anstelle.


    Ich bin übrigens auch so ein Schisser was meine Tiere angeht.
    Mache mir aber auch lieber zu viele Gedanken, als ein Tier zu verlieren.
    Also wenn sie ein Freigehege bekommen, dann wäre ich selbstverständlich mit im Garten.


    Ich wollte den Schweinchen nur eben gerne auch Freilauf draußen bieten.. Hatte jetzt Bedenken bezüglich dem Wechsel von drinnen nach draußen, Wind, Temperatur usw.


    Liebe Grüße ;)

  • Solange sie nicht in der brütenden Sonne bei 35° draußen sind.
    Aber es spricht nichts gegen ein schattiges-halbschattiges Plätzchen bei mauscheligen 22-25° :)
    Oftmals sind die Temperatur Unterschiede nicht so extrem von drin nach draußen im Sommer. Ich habe zb Nachts auch im Schweinezimmer das Fenster auf und heute Nacht waren 11° draußen.
    Und wenn du die Transportbox mit draußen lässt, sind sie auch Windgeschützt.

  • Okay. Dann weiß ich bescheid.Vielen Dank für deine Hilfe. Gerade am Anfang möchte man ja nichts falsch machen bzw. hat man Angst irgendwelche Fehler zu begehen.
    Meine Schweinchen waren übrigens nach dem ersten Gehegeputz und Tüv total beleidigt mit mir.
    Sie mochten es überhaupt nicht begutachtet zu werden.
    Kann ich ja auch verstehen.
    Liebe Grüße
    Jessica

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen im Sommer in den Garten ?