Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen speichelt stark

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guten Abend,

unser Böckchen speichelt seit geraumer Zeit sehr stark. Dies wurde vor einigen Wochen bereits untersucht. In diesem Zuge wurden die Zähne während einer Narkose genauestens untersucht und geringfügig abgeschliffen. Leider wurde es nicht besser. Der Hals des Tieres ist dadurch sehr verklebt und die Haut dadurch bereits so sehr gereizt, dass nun Pelzmilben aufgetreten sind. Diese werden nun mit Stronghold behandelt, aber dadurch ist das Hauptproblem nicht gelöst. Unser Tierarzt ist ratlos.

Das Tier frisst normal und nimmt auch wöchentlich einpaar Gramm zu (aktuell 1100 Gramm)

Hat jemand schon einmal so ein Problem gehabt und kann mir weiterhelfen ?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus.

• Hallo,

du kannst ihm Tee anbieten.. Salbei, Kamille etc. verdünnt.. das sollte seine Halsschmerzen lindern. Bitte achte darauf, das es lauwarm bis kalt ist. Du kannst das als oder zum Wasser anbieten.

lg Sue

• Hallo, vom Schädel wurden mehrere Röntgenbilder aufgenommen, und das komplette Gebiss wurde unter Narkose untersucht. daraufhin wurden die Backenzähne wirklich nur geringfügig abgeschliffen, weil man sich dadurch eine Besserung erhofft hat. Was nicht der Fall war. Da er auch ganz normal frisst, sogar sehr gierig denke ich nicht, dass er Schmerzen in diesem Bereich hat. Ich bin ratlos ....

• Dann biete ihm Tee an, vielleicht hilft es und sein Hals kann heilen.

Wenn es damit nicht besser wird, hm. Wurde auch der Körper geröngt?

lg Sue

• Ich habe gestern Tee mit Wasser verdünnt (Kamille) bis jetzt hat er es nicht getrunken. Unser Weibchen hingegen fährt total darauf ab.

Beim Röntgen wurde der vordere Bereich des Körpers mitgeröntgt, sprich der Hals, ohne Befund.

Liebe Grüße

• Halsweh sieht man nicht auf Röntgenbildern ;)

Warte noch ein bisschen, du kannst ihm den verdünnten Tee auch via Spritze einflößen, vielleicht kommt er so auf den Geschmack ;)
    Tricksen ist erlaubt.

lg Sue