Allgemeines

Katze von Freundin hat Flöhe - Welche Gefahr für Meerschwein

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Guten Abend, bin gerade ziemlich verzweifelt.


    Die Katze meiner Freundin hat Flöhe, haben es dadurch entdeckt, dass den Abend über zwei dieser Dinger auf meinem Arm waren. Besteht eine Gefahr für einen Befall meiner Schweinchen?


    Wir wohnen (noch) räumlich getrennt, das heißt die einzige Übertragung wäre am Ende des WEs ich. Wie groß ist die Gefahr, dass ich sie Befalle und was kann ich tun um die Gefahr weitestgehend zu minimieren?


    Gruß.

  • Muss das alles heute/jetzt passieren? Mir sind eben schon die Augen zugefallen ...


    Wie gefährlich sind Flöhe für Meerschweinchen? Seit meine Große von heute auf morgen leblos im Gehege war, habe ich bei allem was nicht natürlich ist, verdankte Angst ...

  • Hallo,
    mach dir nicht unnötig doll Panik. Flöhe sind generell ein lästiges Thema, egal ob für Mensch oder Tier. Halt dich einfach an Susannes Ratschläge, mach wirklich gründlich Sommerputz (du glaubst gar nicht, wie überlebensfähig die Tierchen sind...), Wäsche komplett durchwaschen usw. Kontrolliere deine Schweine sorgfältig beim anstehenden Tüv, grade im Bauch- und Kinnbereich, da halten die sich gerne auf. Und wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, dann solltest du dir Spot ons vom Tierarzt holen. Eins meiner Schweine hatte zeitweise auch mal Flöhe, aber da es sowieso täglich Medies brauchte, habe ich durchs absammeln alle erwischt bevor sie sich vermehren konnten. Aber WENN du Befall feststellst, rate ich dir eher zu Spot on!


    Also kontrolliere deine Schweine und mach dich nicht verrückt! :D


    Liebe Grüße
    Ari

  • So, jetzt gibt es Mittagessen für Zwei- und Vierbeiner, habe jetzt jeweils das handzahmere Tier pro Gehege gecheckt und nichts gefunden, da das Böckchen überwiegend weiß ist, habe ich ihn als erstes genommen. Gleich geht es weiter, bisher habe ich übrigens nur das eine Vieh gestern Abend auf mir entdeckt, drückt mir die Daumen, dass es eventuell der Einzige war (was ja leider sehr unwahrscheinlich ist).

  • Echt, keine Panik. Flöhe sind eigentlich nur lästig, aber harmlos. Sie übertragen nur sehr selten Krankheiten, und nachdem weder Mensch noch Meerschwein der wirklich passende Wirt sind, haben sie da auch weniger Interesse. Eigentlich brauchen sie Katzen.