Meerschweinchen Pflege

Dreckiger Hintern Was tun?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo erstmal :)
    Mir fällt schon seit längerem auf dass mein jüngstes schwein ein weißer Peruaner Bock einen ganz gelben Hintern hat der zudem auch leicht feucht von der Pipi ist ich habe schon versucht es gaanz vorsichtig sauber zu machen aber ich kann mir nicht vorstellen dass das angenehm ist er hat Recht kurze Beine und sein Bauch ist immer im Bodenkontakt sein Fell wird regelmäßig gekürzt und das Gehege alle 2-3 Tage gereinigt ich habe Angst dass er sich erkälten könnte gibt es irgendeine Möglichkeit sein Po trocken und sauber zu halten :oops:

  • Hallo,


    ja gibt es.. bring ihn zum TA und lass dir Medis geben, die gegen Blasenentzündung helfen.


    Anders wirst du bzw. deine Wutz es nicht los.


    lg Sue

  • Auch bitte auf blasenschlamm untersuchen lassen


    Quasi alles was mit blase/niere zutun hat....


    Schlamm ensteht durch zuviel calciumreiche ernährung ( sind oft überversorgt damit )


    Heu is js schon reichhaltig und dann gibts ja noch sooo viel leckeres wos auch reichhaltig drin ist...( z.b.möhrengrün)
    Blasenschlamm ist die vorstufe vom blasenstein


    Je mehr Schlamm schon vorhandem ist je schmerzhafter isses Beim pipi machen, es scheuert in der blase und beim pipi machen tuts auch weh
    Pipi id auch oft milchig und hinterlässt weisse rückstände auf stoff


    Anfangs kann auch nur die poporegion nass sein ohne schmerzsymtome oder es leidet still und leise!!!


    Generell immer viel frischfutter was auch wasserhaltig ist, das spült schonmal den grössten teil calcium wieder mit raus!!
    Abchecken lassen was genau los ist und gute besserung :D


    Wir haben hier ein blasenschlamm schweinchen was dazuneigt es schnell zu entwickeln.....


    Wir reduzieren bissl calciumreiches gemüse und 2 mal täglich bekommt er noch wasser so versbreicht und bei der gurkenfütterung tunken wir diese immer in wasser - alles zur vorbeugung


    Zu wenig calcium auch nicht gut, da gibts sonst knochen oder zahnprobleme
    Alles bissl abschätzen und auf schweinchen achten



    Lg mara

  • Am bestetn nimmst du schon pipi mit wenn du zum arzt gehst - um auch auf blasenentzuendung zu testen!


    Entweder schweinchen mit gurke in eine box setzen und pipi am boden mit ner spritze aufziehen...... oder mit nem loeffel am hintern auffangen wenn sie zuruckrutschen mitem po und in ein gefaess....( so ist der urin reiner aufgefangen)


    Auf kristalle brauch man nicht testen da die sowieso immer vorhanden!!


    Und auf dem loeffel kannst du eventuell schon sehen wenn es ( schlamm / harngries ) ist ob da weisses zeugs faeden zieht oder mit rumschwimmt...


    Blasenschlamm ist im spaeten stadium wie sand - und im anfangsstadium sieht man im pipi - weisses leichtes zeug rumschwimmen wie ne art mehl...


    Aber Generell bei blasengeschichten immer viel fluessigkeit auch tee..
    Den rest bekommst ja vom tierarzt auch schmerzmittel ( blasengeschichten tun weh ) oder auch antibiotika wenns ne entzuendung ist...
    Wir haben noch rodicare uro gegeben, kamilen und cystusstee gabs auch noch zusaetzlich und haben das futter umgestellt


    Gute besserung


    Lg mara

Ähnliche Themen wie Dreckiger Hintern Was tun?