Meerschweinchen Futter / Ernährung

Dosierung von Kräutern

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo ihr Lieben,

ich halte seit ein paar Wochen vier (bald 5) Meerschweinchen in Außenhaltung, einen Kastraten und 3 (bald 4) Mädels.

Die 4 lieben Petersilie und Dill, was ich bisher nur in kleinen Mengen zum Gemüse dazu gegeben habe.
    Kann man Kräuter "überdosieren"?
    Könnte ich z.B. einen Topf Petersilie ins Gehege stellen/pflanzen oder fressen sie dann zuviel davon?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße,
    Nini

• Dass man ganz unbekanntes Futter anfüttern soll, weißt du ja bestimmt schon. Deine Schweinchen kennen die genannten Kräuter schon, da ist es kein Problem, auch mal größere Portion anzubieten. Kräuter sind super gesund für die Schweinchen, wenn sie nicht gerade von einem Tag aufn anderen sooooooo viel mehr davon bekommen, ist es kein Problem. Ach ja man soll einem schwangeren Schweinchen nicht kiloweise Petersilie geben, aber das ist praktisch eh unmöglich.

• Hallo!

Einen ganzen Topf solltest Du besser nicht rein stellen, wenn es gar zu viel Petersilie gibt, dann bekommen sie Durchfall. Pflanz die Petersilie lieber woanders im Garten und geb ihnen davon was, dann kann es auch nachwachsen. Im Gehege überlebt das nicht lange. Ich würde mal mit 10 Minuten lebensdauer rechnen.