Allgemeines

Meerschweinchen schleckt mich

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Meeriefreunde,


    ich hab ein Meerschweinchen dass mich dauernd abschleckt. Und das überall.
    Ich weiß nur nicht ob das heißt sie mag mich, oder sonstiges.
    Auf jeden Fall bin ich mir da gar nicht so sicher. :)


    Lg Piggie

  • Liebe Piggie,


    Das wird wohl heißen, dass deine Haut salzhaltig ist, nach was interessantem riecht oder nach Futter riecht.



    Mit "Ich mag dich" wie Wendy und Co. propagiert hat das nichts zu tun.


    Sonst müsste ich davon ausgehen, dass mich dutzende wildfremde Tiere, von Pferd, Ziege bis Hund, die mir "mal" die Hand geschleckt haben, alle auf den ersten Blick mögen würden....


    Höchstens Katzen, die ihren Besitzer "mitputzen", wenn sein Arm grade in der Nähe ist, würde ich durch diese Geste eine Art "mögen" zugestehen. Aber auch nur deshalb, weil Katzen nie nimmer nicht und auf gar keinen Fall einfach so jemanden ablecken (Ausser man riecht evtl. nach Futter).


    VG Melibocus

  • Ja ich weiss, die Dinger können zu einer Überversorgung führen. Wir hängen die nur rein für ein paar Stunden, wenn wir denken das sie zu wenig frisches Grass bekommen haben. Bisher gabs keine Probleme.

  • Ein Auszug aus diebrain.de:


    Salzlecksteine sind überflüssig bis ungünstig. Ein gesund ernährtes Tier bekommt seine Salze und Mineralien über das Futter (Kräuter!), es benötigt keine billigen Kochsalze. Salzlecksteine sind sogar mitunter gefährlich, wenn ein Tier zu viel dran leckt oder sie sogar annagt kann es zu einer Natriumchloridüberversorgung kommen, eine Folge wären starke Nierenprobleme, sollte ein Stein ganz verzehrt werden, kann es schlimmstenfalls zu Nierenversagen und somit zum Tod des Tieres führen. Salzlecksteine die mit Mineralien und anderen Spurenelementen versetzt sind, können zu einer Nitratüberversorgung führen. Sollten die Tiere nur selten am Stein lecken ist dieser ungefährlich, aber benötigt wird ein Stein bei einer abwechslungsreichen Ernährung nicht.
    [...]
    Eine zusätzliche Vitamingabe ist bei einem artgerecht ernährten und gesundem Meerschweinchen nicht nötig, zu viel Vitamin C führt zu Nierenschädigungen oder Blasensteinen! Im Winter ist das Gemüse jedoch nicht so vitaminreich, deshalb sollte man da auf eine ausreichende Vitaminversorgung achten, indem man mehr Vitamin C Haltiges Gemüse wie z.B. Fenchel, Paprika und Broccoli füttert. Sollte es einen Engpass geben, kann vorrübergehend ein reines Vitamin C Präperat nach empfohlener Dosierung angeboten werden.


    Vitaminkombinationspräparate sind bei einer ausgewogenen Ernährung mit Grünfutter und Kräutern überflüssig und schlimmstenfalls gefährlich, eine Überdosierung kann zu Krankheiten führen, es gibt keine Präparate die speziell auf Meerschweinchen zugeschnitten sind. Werden Tropfen über das Wasser verabreicht ist keine korrekte Dosierung möglich (das eine Tier trinkt zu viel, das andere Tier zu wenig). Das Wasser kippt auch im Sommer schneller um und wird ungenießbar wenn Zusätze im Wasser enthalten sind.


    Im Krankheitsfall kann es nötig sein, dem Meerschweinchen zusätzliche Vitamine oder Mineralien zuzuführen, dies sollte aber nicht ohne ausführliche Beratung durch einen Tierarzt und niemals ohne Tierärztliche Anweisung geschehen.



    Bitte schnell raus damit und gar nicht wieder rein tun. Auch nicht auf "Zuteilung"

  • Hey Leute,
    glücklicherweise hab ich nie einen Salzleckstein im Käfig gehabt. Doch was mir immer noch ein Rätsel aufgibt: Ist mein T-Shirt salzig :lol: ?
    Mein Meerie leckt selbst mein Shirt ab.
    Lg Piggie & Co

  • Naja es hängt von deinem T-Shirt ab ;).


    Wenn da irgendwelche Aufdrucke sind, also quasi aufgeklebte Motive, wäre ich vorsichtig. Wenn das Hemd mehrmals gewaschen wurde, werden diese Motive "brüchig" und es kann eben sein, dass dein Schweinebäckchen mal etwas davon abknabbert oder ableckt. Ansonsten ist das ganze aber vollkommen unbedenklich. Die paar Waschmittelreste, die da drin sind, sind in den geringen Mengen nicht gefährlich.


    Und dass es das Hemd abschlecken will, hängt vermutlich auch mit Ausdünstungen zusammen. Selbst, wenn man denkt, man hätte nicht geschwitzt, überträgt sich immer einiges vom Salz der Haut auf das Hemd. Und vielleicht hattest du auch einfach das Futter kurzzeitig gegen diese Stelle während des Transportes gedrückt ^^.


    Aber Zuneigung ist das, so leid es mir tut, leider nicht. Mein eines Ferkel hat mir anfang immer ganz treu in die Augen geguckt und blieb auch in meiner Nähe, fraß aus meiner Hand etc., sodass es mich zumindest irgendwie akzeptiert hatte. Trotzdem biss es mich permanent ganz zärtlich (aus seiner Sicht...) in den Finger und wollte den richtig rundum einmal annagen. Hat auch ein paar mal ordentlich geblutet ^^. Aber da war klar, dass meine Finger einfach nur den Futterlieferanten für das Ferkel darstellen. Aus Zuneigung würde es nicht knabbern.


    Aus Zuneigung lecken hauptsächlich Rudeltiere (Rudeltiere sind immer Fleischfresser, Pflanzenfresser wären Herdentiere). Mein Hund leckt mich auch aus Zuneigung ab und macht das auch ausschließlich bei meiner Familie. Jemandem anderes, der ihm Futter hinhalten würde, würde er den Hintern ausstrecken ;)

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen schleckt mich