Meerschweinchen Verhalten

Mein Baby Meerschweinchen Zittert und hat kaum Kraft..

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    Ich hab da eine Frage hab mich hier neu angemeldet, und brauche dringend Rat was mit mein 2 Tage altes Meerschweinchen Weibchen los ist. :(
    Und zwar wie schon oben beschrieben Zittert mein Baby Meerschweinchen recht stark wenn es sich bewegt, die anderen 3 sind hingegen Putzmunter und rennen auch schon rum. Blos das eine liegt nur rum und bewegt sich kaum mehr, und wenn es sich bewegt Zittert es so stark das sie nicht mal halt mit den Hinterpfoten mehr bekommt das sie vorwärts kommt. Sie macht mir auch anstallten das sie kaum Kraft hat, und ob sie bei ihrer Mutter trinkt kann ich nicht sagen. Putzen tut sie alle und auch säugen. Aber bei der kleinen bin ich mir nicht mehr sicher, wenn es heute garnicht mehr geht und sie wirklich nicht trinken sollte gehe ich heute auch zum Tierarzt. :(


    Meine eigenliche Frage ist ob sie vlt Krank sein könnte oder ob das andere Probleme sein könnten, mach mir richtig sorgen um die kleine, und schau schon damit sie bei ihrer Mutter trinkt. Hab angst das sie es vlt nicht schaffen wird.


    Danke schon mal für die schnellen Antworten, lg. Shelly

  • Hallo,


    ich hab leider nicht viel Ahnung..
    Aber ich würde an deiner Stelle die Wutzen schnappen und zum TA gehen..
    Es gibt denke ich mal verschiedenesworan das liegen kann..


    wie gesagt ich würde zur Sicherheit schon zum TA gehen..


    L.G. Anthea

  • Hallo Shelly,


    such bitte schnell einen Tierarzt auf. Dem kleinen geht es scheinbar sehr schlecht, aus der Ferne kann dir auch niemand sagen was es hat. Eine tierärztliche Behandlung ist erforderlich.

  • Also ich hab jz mal die kleinen zugeschaut, und beobachtet wie sich mein sorgenkind so verhällt. Scheinbar war sie die letzte wo geboren worden ist, und daher noch sehr schwach, sie dreht sich macht alles was die anderen auch machen, blos sie geht eben nicht ausn Haus raus, sie versucht auch zu trinken aber kommt anscheinend nicht hin. Um 16 Uhr macht erst der Tierarzt auf daher kann ich noch nicht hin mit den kleinen, ich hab ne Freundin die sagt man kann den kleinen mit Babykatzenmilch aufpeppeln? geh trotz allem aber lieber zum Tierarzt villeicht ist es ja nichts, was ich stark hoffe! :(


    Danke für die schnellen antworten :) , lg Shelly.

  • Wie gehts der kleinen Wutz? Was hat der TA gesagt?


    Katzenaufzuchtsmilch kann man geben, muss nur drauf achten das da kein Taurin drin ist. Gibt inzwischen auch spezielle Aufzuchtsmilch für Nager.


    lg Sue

  • Haben beim Tierarzt angerufen war ziemlich unfreundlich und hat nur drauf geantwortet das er erst heute öffnet, es ist bei uns nur ein Tierarzt daher kann ich erst heute gehen, ich hab die kleine heute und gestern noch weiter beobachtet, sie hat gestern und heute bei der Mutter fleißig getrunken und auch schon versucht Heu zu fressen, sie lauft auch mit raus ausn Haus wenn ihre Geschwister auch gehen, aber sie ist halt noch immer bisschen schwächlicher und dünn, aber sie trinkt oft und drängelt sich auch an die Zitzen der Mama. :D


    lg. Shelly

  • Ja bei uns hier ist nur ein Tierarzt vor nen Jahr waren es noch 2, aber der zweite hat zu gemacht weil der innhaber gestorben ist. Und weiter weg kann ich nicht weil wir auch momentan im Umzugs stress stehen, deswegen schau ich das ich heute mit dein kleinen mal beim Tierarzt nachfrage ob auch wirklich alles in ordnung ist. :)

  • Und genau hier liegt das nächste Problem.. Unsere Wiege ist kaputt, und ich komm überhaupt nicht dazu eine neue zu besorgen. :x
    Ich frag mich schon durch damit mir jemand eine geben könnte damit ich die wussels und die Mama wiegen kann, mit der Mutter ist alles in Ordnung war ja erst vor kurzem beim Tierarzt mit ihr. Aber möchte trotzdem alle wiegen damit ich beobachten kann wie die wussels zunehmen oder ob sie abnehmen, und im äusersten Notfall dann auch handeln kann. Der kleinste Bock in der Gruppe hat verklepte Augen hat sie nur leicht offen, muss heute unbedingt zum Tierarzt. :(

  • Bei Amazon zb.. gibt es günstige Digitalwaagen ab 10 €.. Aldi, Penny und co haben auch oft welche in ihren Angeboten.


    Halt uns bitte auf dem Laufenden was der TA zu deinen Zwergen gesagt und ggf. getan hat.


    lg Sue

  • Also waren gestern beim Tierarzt, der kleine Mann hat Augentropfen bekommen weil er verklepte Augen hatte (die jz zum glück wieder ganz offen sind :D ) zu meine Brownie (das kleine Sorgenkind) hat der Tierarzt gesagt das sie nur ne chance hat wenn ich sie mit Hand aufzieh.. und das ich das beobachten solle wegen diesen starken Zittern. Sollte es nicht innerhalb den nächsten 2 Tagen besser gehen soll ich noch mal vorbei schaun hat er gesagt. :?
    Er hat mir jz Katzenaufzuchtsmilch (ohne taurin) mitgegeben und ne Pimpete, soll jz jede Stunde der kleinen das geben. Hoffentlich kommt sie auch durch, sie ist so klein und zerbrechlich, wenn ihre Geschwister immer auf ihr liegen liegt sie immer auf der seite wenn ich das Haus dann hoch hebe laufen die kleinen davon nur sie hat dann schwierigkeiten wieder aufzustehen.. :( Helfe ihr dann immer auf, und dann fängt das heftige Zittern an.. sie ist auch ziemlich wacklig auf den Beinen, aber der Tierarzt konnte mir nicht sagen was sie hat, ich solle es nur anschauen wenn es nicht besser wird soll ich nochmal hin. :/


    Hier mal ein Bild von Brownie (Den Sorgenkind) und ihre Mutter. :)


    http://abload.de/image.php?img=imag2596tbsq5.jpg


    Und hier ihre Geschwister: Caramel, Nuggat, Brownie und Mia. :D


    http://abload.de/image.php?img=imag2585dmux0.jpg

  • Okay..


    das heftige Zittern kann auch einfach nur Angst sein, Angst vor der großen Hand.. die einem hilft.. da müsste man dann weiter beobachten, in der Regel müsste sie irgendwann merken, das die Hand kein Fressfeind ist ;)


    Wer ist denn der Papa der kleinen, ist da irgendwas drüber bekannt?


    Möglich kann hier vieles sein, von einem angeborenen Defekt, irgendetwas das sich verwächst.. oder bleibt.. da kann man rum raten, letztlich wird die Zeit zeigen ob sie mit leben kann oder nicht.


    Drück dir die Daumen, das die Wutz es schafft.. echt ne niedliche Rasselbande.


    lg Sue

  • Das genaue gegenteil trifft bei ihr an, sobald meine Hand in ihre nähe ist hört sie auf zu Zittern und wird ruhiger, genau das gleiche wenn ich sie hochnehme um zu schaun ob alles in Ordnung ist (ist nicht oft sehr selten) aber sobald ich sie hochnehme und auf der Hand hab schleckt sie mich Zitternd ab und legt ihren Kopf auf mein Daumen und hört dann das Zittern auf.. sobald ich sie wieder zu ihrer Mutter und Geschwister rein leg, und sie dann laufen will zittert sie so arg das sie sich garnicht mehr auf die Beine halten kann, auch wenn ich das Haus hochhebe um zu schaun das sie noch lebt liegt sie da und schaut nur, aber wenn ihre Geschwister dann rum laufen will sie natürlich mit und fängt dann so das zittern an das man meint sie hat ein anfall oder sowas. :cry:

  • So die kleine Maus hat es leider nicht geschafft, sie ist um 17 Uhr gestern gestorben, hab sie in den Korb gelegt die kleine weil ich genau wusste sie würde es nicht schaffen.. obwohl ich alles versucht habe.. als ich ihre Mutter in den Korb gelegt habe, hat es so ausgesehen als ob die kleine so lange überleben wollte um sich noch von ihrer Mutter zu verabschieden, und dann als ich die Mutter wieder in den Käfig rein gelegt habe, und in den Korb danach geschaut habe, hat ihr kleines Herz aufgehört zu schlagen, und sie musste endlich nicht mehr leiden. :(


    Vermisse dich Brownie! :cry: