Allgemeines

Meerschweinchen so Krank!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo !
    Ich habe mich hier angemeldet weil ich unbedingt Hilfe brauche!
    Es geht um mein Meerschweinchen Rocky.
    Es wurde im Mai 5 Jahre alt und wir haben es aus einem rießen Zooladen der zugleich Gartencenter ist... viele können sich denken welcher Laden das ist glaube ich.
    Nun ja ich befürchte dass er aus einer Überzüchtung stammt den er ist schon immer sehr anfällig für Krankheiten gewesen und hatte also schon sehr oft Milben und Pilze.
    Zu seinem Charakter: Er ist das netteste Meerschweinchen dass ich je hatte, sehr Zahm kommt sofort her wenn er mich sieht,schleckt die Hand ab,schläft auf meinem Bauch ein, Verträgt sich mit allen Artgenossen perfekt.
    :D
    Er lebte vor kurzem noch mit einem Weibchen zusammen, die von ihm 4 Böcklein gebar.Das Weibchen und die 2 der Böcklein haben wir leider weggegeben.
    Er lebt nun in einer Männer WG und das klappt super ;)
    Nur leider hat er einen schlimmen Pilz.Er ist überall am Körper weiß als Hätte er ziemlcih schlimme Schuppen! Seine Haare fallen aus und er möchte nicht mehr so gerne gestreichelt werden! Wir waren schon beim TA aber der hat nicht viel gesagt.Er hat uns nur Tropn gegeben die ins Wasser kommen, die Helfen aber rein gar nicht!! Vielleicht ist es doch was anderes!!! HILFE!! ich will ihn nicht verlieren!!

  • Hallo,


    es tut mir sehr Leid, dass dein Rocky krank ist.
    Pilz tritt oft bei gestressten Tieren auf. Hat er denn viel Stress? Wird er oft rausgenommen oder sogar gestreichelt?
    Auch zu wenig Platz ruft Stress hevor.
    Wenn ich das richtig lese, dann hast du eine Bockgruppe. Hast du ausreichend Platz? In Bockgruppen braucht jeder Bock 1m² Platz.


    Was für Tropfen sind das denn?
    Bekommt er nichts was du auf die Haut aufträgst? Das wäre nämlich die normale Behandlung.
    Frag da bitte nochmal bei deinem Tierarzt nach, im Zweifelsfall geh am besten zu einem anderen.


    Gute Besserung an Rocky!

  • Jaa ich werde schaun das ich meine Mutter zu einem anderen TA schicke, weil ich mir große Sorgen mache.Er frisst ganz normal ist eigentlich bis auf das streicheln und ständige Kratzen.
    Nun ja das meinte der TA auch das es ansteckend ist...
    Natürlich habe ich ihn trotzdem schon oft rausgeholt, ich kann meinen schatz doch nicht alleine lassen! Er hat schon so viel mitgemacht!

  • Bist du dir denn sicher, dass dein TA Erfahrung auf dem Gebiet der Meeris hat ?!


    Ich mein hier auf der Seite gibt es irgendwo eine Auflistung von fähigen Tierärzten nach Postleitzahlen sortiert...


    Mir scheint das einfach ein falscher Behandlungsansatz zu sein


  • Nein viel Stress hat er glaube ich nicht.Er darf wenns schön wetter ist auch in den aussenkäfig und fressen.Zu wenig platz hat er auch nicht.Ich weis nicht wie die heißen auf jeden fall helfen die nicht.Ja ich werde zu einem anderen TA gehen.

  • Zitat von Get-a-Huhn

    Natürlich habe ich ihn trotzdem schon oft rausgeholt, ich kann meinen schatz doch nicht alleine lassen! Er hat schon so viel mitgemacht!


    Ja hat der denn keinen Partner?

  • Zitat von Pardona

    Kuscheln tröstet allerdings nur dich, nicht ihn. :wink:


    naja ich bin kein kleinkind dass das meerschweinchen rausholt und rumdrückt und kuschelt und so
    wenn ich ihn raushole sitzt er auf meinem bauch und ich streichle ihn sanft und er macht die augen zu und genießt es.
    was bedeutet es eigentlich genau wenn er mich immer abschlecken will?

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen so Krank!