Allgemeines

Sind Meeris Kuscheltiere?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Ihr Schweinchenfreunde!


    Meine Frage ist, wieviele Streicheleinheiten Meeris wollen bzw. brauchen??
    Mein Mann (!) will sie am liebsten jeden abend mit auf Sofa nehmen. Sicherlich kuscheln sie sich immer schön in die Decken ein und lassen sich kraulen, aber wollen sie das wirklich?


    Als Kind hab ich meine Schweinchen immer rumgeschleppt und sogar im Puppenwagen spazieren gefahren. Dass das nicht gut ist weiß ich inzwischen selbst :wink: , aber was ist denn nun ein gesundes Maß?


    Liebe Grüße
    die Lütte

  • Na das würde ich auch gerne, habe dafür wirklich vollstes Verständnis ... Mache ich aber nicht. Nie. Ich bin der festen Überzeugung, dass meine Tiere am glücklichsten sind, wenn ich sie nicht anfasse. Es soll ja ganz seltene Ausnahmen geben ...
    Hier https://www.meerschweinchen-ra…-auf-den-Schoss-96-5.html findest du ein paar sehr logische Argumente, warum das auf 99,9% aller Meerschweinchen eben nicht zutrifft. Sicher empfehlenswerte Lektüre für deinen Mann.

  • Hallo! Ach wenn´s mir schwer fällt, ich nehme meine Wutzen nur noch zum TÜV raus und/oder 1x im Monat damit meine Nichte mal 1-2 Minuten etwas streicheln kann. Ansonsten werden sie nur "gestreichelt" (mit einem Finger mal über die Nase oder unterm Kinn oder hinter den Ohren) wenn sie im EB oder Auslauf sind, da können sie frei entscheiden wie lange! Mir ist auch aufgefallen, seitdem ich das so mache und sie ihren Dauerauslauf selbständig erreichen können, sind sie viel zutraulicher! Wenn sie jetzt mal auf den Unterständen dösen kann ich mit dem Finger kraulen ohne dass sie gleich abhauen :P Und wenn sie es nicht wollen fangen sie an zu "brummen" und dann weiß ich jetzt ist Schluß und höre dann auch auf bevor sie weglaufen. Weil sie das mittlerweile wissen ist hier alles sehr entspannt! Und ich komme auch auf meine Kosten, denn sie laufen nicht mehr weg wenn ich ihnen Futter gebe sondern kauen genüßlich und ich kann kraulen. Und wenn sie nicht mehr wollen, dann gehen sie oder "brummen/knurren".
    Ok, wenn ich sie sowieso beim TÜV rausnehme, dann streichel ich auch mal, aber ich merke sofort dass sie das eigentlich nicht mögen, besonders nicht am Rücken und am Popo... und wenn sie Vorne auch nicht mehr wollen schlagen sie mit dem Kopf nach oben gegen meine Hand, dann weiß ich ja auch Bescheid! Und wenn sie in eine Art Starre fallen ist es sowieso nicht angebracht sie noch weiter zu "quälen".


    Also, Meeris sind Beobachtungstiere und wenn du sie genau beobachtest zeigen sie dir schon mit kleinen Gesten was sie wollen und was nicht. Und dann liegt es an dir ob du ihre Bedürfnisse akzeptierst und ihnen dadurch ein angenehmes Leben bietest... Wünsche dir viel Spaß mit deinen Fellkugeln.

  • Ja, wie gesagt, kann ich total verstehen, man hat ja selber auch ein gewisses Kuschelbedürfnis, und will den Tieren ja was Gutes tun. Wenns nur wahr wäre ...
    Aber es gibt ganz viele tolle Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen und Schweine, die ihren Bedürfnissen viel eher entsprechen. Die findest du hier im Forum massenweise ;)

  • der Link ist sehr interessant


    vorallem, das es Meeris gibt die sich in die Nähe einen erkrankten Tieres legen... kann ich bei meinen beiden im Moment auch gut beobachten!

  • Sagt man nicht, dass gerade Meerschweinchen Krankheit erst sehr spät überhaupt zeigen, weil sie sich vor Problemen in der Gruppe fürchten? Wie kann das denn dann zusammenpassen?

  • Ich schätze eigendlich das die Tiere vor allem FEINDEN nicht zeigen wollen, das sie krank sind. Hat tatsächlich mal jemand beobachtet das ein krankes Schwein aus einer Gruppe gemobbt wurde? Wenn dann wohl eher andersrum, ein eh schon gemobbtes Schwein wird krank, da denkt der Beobachter sich: "Na, die haben das kranke Schwein ausgestossen!"

  • Hallo,


    Zitat von Aldebaran

    Sagt man nicht, dass gerade Meerschweinchen Krankheit erst sehr spät überhaupt zeigen, weil sie sich vor Problemen in der Gruppe fürchten? Wie kann das denn dann zusammenpassen?


    Viele Meerschweinchen zeigen es spät, das stimmt.
    Ich konnte immer dann sehen, dass sich die anderen zu dem erkrankten Meerschweinchen gelegt haben, wenn dieses wirklich sehr krank war. In der Regel so krank, dass sie daran starben oder dem Tod nur knapp entronnen.


    Bei "kleineren" Sachen habe ich dieses Verhalten so nicht erlebt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von Nadine


    Ich konnte immer dann sehen, dass sich die anderen zu dem erkrankten Meerschweinchen gelegt haben, wenn dieses wirklich sehr krank war. In der Regel so krank, dass sie daran starben oder dem Tod nur knapp entronnen.


    Bei "kleineren" Sachen habe ich dieses Verhalten so nicht erlebt.


    Komisch, ich habe eigentlich genau die umgekehrte Erfahrung gemacht. Bei leichten Blähungen wurde sich um das kranke Schwein gekümmert, aber bei so schwerer Krankheit, dass wir dachten, das Schweinchen würde sterben, haben sie es verstoßen und nachdem es gesund wurde auch nur zögerlich wieder in der Gruppe aufgenommen. Aber gut, ich habe ja nur genau die beiden Fälle erlebt, du hast ja viel mehr Erfahrung als ich.

  • Danke für eure Rückmeldungen zu meiner Zwischenfrage. Hihihi...der eine so, der andere so, ich denke dass auch dieses wieder mal vom Charakter abhängig ist wie so vieles bei Schweinchen. Es ist wirklich ulkig, wie unterschiedlich diese Tiere das handhaben. Ich habe schon viele Schweinchen gehabt und auch kennengelernt und jedes, absolut jedes war anders. Alles kleine, befellte Individuen, wo sich so mancher Hund ne Scheibe von abschneiden könnte. :shock:


    :D

  • Jain würde ich sagen. Meine Tochter hätte es sicherlich gerne anders, dass sie es sichtlich genießen bekuschelt zu werden. Dem ist natürlich nicht unbedingt so.


    Wir sind jetzt übergegangen uns von den Meerlis bekuscheln zu lassen. Manchmal setzen wir uns einfach ins Bodengehege rein und lassen die Fellnasen zu uns kommen, ganz wie sie es mögen.


    Es ist nicht wirklich lange so, dass sich erst einmal alle vier verstecken. Schon nach kurzer Zeit überwiegt die Neugierde. Schade, dass ich da keinen Fotoapparat da hatte. Töchterchen hatte sich bäuchlings hingelegt und nach und nach krabbelten alle Fellnasen auf ihrem Rücken herum.


    Ich weiß jetzt im übrigen, wie es sich anfühlt, wenn eine kleine Fellnase im Hosenbein herumwuselt, diese warme kuschelige Höhle für gut befindet und auch da nicht mehr raus will.

  • Zur Zwischenfrage: an dem Abend bevor Momo starb, lagen die drei anderen um sie herum. Ich habe mich noch ein wenig gewundert, weil sonst nur Maggie dicht an dicht mit ihr lag und Nemo eher eine Etage untendran schlief, aber ich habe mir nichts dabei gedacht - Momo war ja quietschfidel gewesen und so bestand überhaupt keine Veranlassung, an etwas schlimmes zu denken. Am nächsten Morgen war sie tot und die drei anderen lagen bzw. standen immer noch um sie herum...

Ähnliche Themen wie Sind Meeris Kuscheltiere?