Allgemeines

Noch nicht so erfahren

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Leute, ich habe mal noch eine Frage zu den Meerschweinchen:


    Letztens habe ich meinen Vater un deren Freundinn, davon erzählt, dass ich mir Meerschweinchen holen möchte, aber die waren davon garnicht begeistert... :(
    Mein Vater hat erzählt:"Es wäre Tierquälerei, Meerschweinchen in einem Käfig zu halten, und Kuscheltiere sind sie auch nicht!" :(
    Mir ist schon klar dass Meeris leider keine Kuscheltiere sind, aber Tierquälerei?? Und mein Käfig wird warscheinlich 120x60x40 werden.
    Er hatte auch gesagt, es sei doch total langweilig mit Meerschweinchen, weil die eh nur im Käfig hocken und nix anders machen.


    Oki und da mal ne Frage:


    Werden Meeris echt langweilig?? Ich glaube das eigentlich nicht, weil sonst hätten ja viele keine Meeris...
    Naja, was kann man denn mit Meeris alles so machen?? Über die Haltung und Pflege, weiss ich ja schon vieles, aber richtig spielen kann man das mit Meeris?? :?:


    Danke im Voraus


    Tilly :)

  • Meerschwienchen werden nicht langweilig. Immer machen sie etwas neues. spielen kann man mit ihnen nicht aber man kann die Meerschweinchen beschäftigen (Z.B. in den man futter aufhängt oder versteckt). aber ein käfig mit der länge von 120cm wäre zu klein auch für 2 Meerschweinchen das müsste min. ein länge von 140cm sein.Dazu bräuchten sie aber zusätzlichen auslauf.man kann aber auch einen Eigenbau aus Holz bauen.Deine Eltern müssten einverstanden sein. Andere Mitglieder können es glaube besser erklären.

  • Hallo Tilly,
    Ich finde es total super, dass du dich vorher informieren willst! Wirklich vorbildlich!


    Also langweilig sind Meerschweinchen nun wirklich nicht! Aber dein Vater hat Recht, Kuscheltiere sind es nicht, und handelsübliche Käfige sind auch zu klein. Hier wird als minimale Käfiggröße 140x70cm empfohlen, mit zusätzlichem Auslauf im Zimmer o.ä. Größer ist natürlich immer besser! Vielleicht kann dir deine Vater ja ein schönes Gehege bauen?


    Meerschweinchen sind total spannend zu beobachten, wie sie miteinander umgehen, fressen, rumrennen, niedlich gähnen, oder auch ab und zu faul in der Ecke liegen. Alles an Meerschweinchen ist toll. Natürlich müssen sie einen abwechslungsreichen Käfig haben und auch mal raus dürfen, sonst sitzen sie wirklich nur in der Ecke. Dann haben sie auch kein schönes Leben. Aber man kann ihnen Häuschen, Tunnel, Hängematten, Knabberäste, Heuhaufen und viele andere schöne Sachen geben, dann hat man echt was zu gucken. Man kann sie aus der Hand füttern, und wenn sie es zulassen auch mal ein bisschen über die Nase streicheln. Richtig spielen kann man mit Meeris nicht. Man kann ihnen kleine Tricks beibringen (gib mal "Klickertraining" in die Suche ein, da wirst du einiges finden), aber das ist nicht ganz so einfach und erfordert viel Geduld.


    Erst mal würde ich dir anraten, diese komplette Webseite durchzulesen: out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de%2FI-index.html. Da findest du bessere und neuere Infos als in den meisten Meerschweinchenbüchern. Deinem Vater kannst du mal diese Seite hier zeigen: http://www.salatgurken.net/index.html Da gibt es ganz viele tolle Ideen über Gehegebau.
    Und dann musst du auch sicher sein, dass deine Eltern dich unterstützen, wenn mal was mit den Meerschweinchen sein sollte. Dann müssen sie dich mit dem Meeri zum Tierarzt fahren, und eventuell die Rechnung bezahlen. Die Behandlung eines kranken Schweinchens kann nämlich ganz schnell mehr kosten als ein bisschen Taschengeld! Das ist leider auch eine Seite an der Haltung, die man beachten muss.

  • Zitat von Tierlady

    Meerschwienchen werden nicht langweilig. Immer machen sie etwas neues. spielen kann man mit ihnen nicht aber man kann die Meerschweinchen beschäftigen (Z.B. in den man futter aufhängt oder versteckt). aber ein käfig mit der länge von 120cm wäre zu klein auch für 2 Meerschweinchen das müsste min. ein länge von 140cm sein.Dazu bräuchten sie aber zusätzlichen auslauf.man kann aber auch einen Eigenbau aus Holz bauen.Deine Eltern müssten einverstanden sein. Andere Mitglieder können es glaube besser erklären.


    Naja, ich würde ihnen jeden Tag 2 Stunden Ausluaf anbieten...

  • Hallo...für 2 Meerschweinchen in einem 1,20 er Käfig ist es auch ziemlich langweilig und somit dann auch für die Halter :wink:


    Es sei denn, Du kannst einen Auslauf ranbauen, den sie ständig nutzen können...2 Std am Tag finde ich viel zu wenig


    Sie brauchen viel mehr Platz als so ein kleiner Käfig es bieten kann, da sie entgegen vieler Meinungen gerne und viel rennen.


    Artgerechter sind natürlich größere Gruppen ab 4 Tieren, wenn man 1 Kastraten mit Mädels hält, sind die schon toll zu beobachten.


    Und bitte keine Tiere aus einer Zoohandlung.....dahinter stecken meist skrupellose Vermehrer, denen es egal ist wo die Tiere hinkommen und meist werden sie auch viel zu früh von der Mutter getrennt.


    Wenn Du allerdings Tiere haben möchtest, mit denen Du etwas "machen" kannst, dann wäre eine Katze oder ein Hund eher was :wink:



  • Oki Vielen Dank :)


    Ähmm aber, bei der Seite steht, dass die Mindestkäfiggröße 120x60 beträgt. Übrigens ich würde den Meerschweinchen natürlich min. 2 Stunden Auslauf bieten.
    Naja, also die Sache mit dem Käfig wäre schwer, weil ich und meine Mutter leben in einer Wohnung...Leider haben wir da nicht mehr Platz, als 120x60 und Eigenbau, macht mein Vater bestimmt nicht :(


    Aber sonst vielen Dank dafür:)

  • Ok, hätte nicht gedacht, dass man Meeris so toll beobachten kann :D


    Vielen Dank an alle, und auch na die, die vielleicht noch ein paar Antworten schreiben werden.


    Ich bin jetzt übrigens 12, lohnt es da überhaupt noch sich Meeris anzuschaffen?ß Nur mal so ne Frage :)


    Tilly

  • Zitat von Lilly und Wanda

    Ich bin jetzt übrigens 12, lohnt es da überhaupt noch sich Meeris anzuschaffen?ß Nur mal so ne Frage :)


    Tilly


    12 schon? nee, also da bist Du viel zu alt für Meerschweinchen :shock:


    Die meisten hier sind so um die 5-6 Jahre :lol:


    Zu diebrain: Eigentlich eine gute Seite, sollte aber mal dringend überarbeitet werden - 1,20x 60 sind definitiv als Dauerbehausung zu klein....

  • Wenn du nicht die Möglichkeit hast, sie anders als in einem 120er-Käfig zu halten, sind Schweinchen nicht das richtige für dich!


    Bei einem männlichen Pärchen 2qm² und bei einem weiblichen, zw. Kastrat-Weibchen 1,5qm², würde ich für artgerecht empfinden.


    Ich selber bin 13. Mein größtes Hobby sind die Schweinchen, fast alle dreht sich um sie. Ich selber kann behaupten, meine Schweine fühlen sich wohl. Und auch in der Pubertät, wenn Jungs etc. mal interessanter werden, würde ich sie nie abgeben. Ich weiß ja nicht, wie schnell du die Lust verlierst.


    Schweinchen sind keine Kuscheltiere, aber dennoch sehr interessant.

  • also meine 5 begeistern mich jeden tag aufs neue.


    gerade ist nala unter den kuschelbettchen durch und hat da nach fressen gesucht :D


    und das alter finde ich okay man kann nie zu alt sein um sich meerschweinchen anzuschaffen. :wink:


    lg

  • Bin ich wirklich da schon zu alt für??


    Ähmm also, ich würde es ja dann so machen, wenn ich nicht da bin, und über Nacht bleiben sie im Käfig, aber wenn ich da bin bekommen sie 2 Stunden Freuausluaf, und den Rest, eingezäunten Ausluaf, mit Käfig...
    Wäre das so ok??


    Und bin ich wirklich schon zu alt :cry::cry:


    Tilly

  • Zitat von Lilly und Wanda

    Ich bin jetzt übrigens 12, lohnt es da überhaupt noch sich Meeris anzuschaffen?ß Nur mal so ne Frage :)


    Tilly


    Da ich vermute, das du noch ein bisschen leben wirst, schon. :wink: Ich bin 28 und habe mich getraut. :lol: Wenn du allerdings von vornerein nicht weißt ob dich die Tiere begeistern können und ob du bei der Sache bleibst, würde ich dir nicht zu Meerschweinchen raten. Die Tiere machen viel Arbeit und als Kuscheltiere und für ausgiebige Spiele sind sie nicht geeignet.
    Wenn dir nur die "hohe" Lebenserwartung (6-8 Jahre) und der Platz Sorgen machen würde ich zu einem Hamster raten (auch da sollte man die 1,2m x0,6m schon wenigstens bieten).

  • Zitat von Cheyenne1990

    wenn sie in so einen käfig leben ist 2 stunden auslauf am tag zu wenig.ausser du kannst einen dauerauslauf ranbauen wo sie jeder zeit raus und reinkönnen.


    Naja Dauer jetzt nicht, aber ziemlich lange auf jeden Fall...

Ähnliche Themen wie Noch nicht so erfahren