Allgemeines

was muss ihn die Notfallapoteke ???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo


    Ich wollte mahl fragen was ihr so an Medikamenten, Leckerlis (Erbsenfloken)und sonst noch so was immer zur da habt ich bin noch nicht so erfahren mit Medikamenten und würd mich freuen wen ihr mir sagt was ihr so da habt.
    Würd mich über antworten freuen.
    liebe Grüße melena :D

  • Sab Simplex (Aufgasungen)
    Einwegspritzen 1ml (Medi-Gabe und Päppelspritze)
    5ml-Spritzen und Kanüle zum Aufziehen von Urinproben; Verschluss-Propfen
    Heilsalbe (Bepanthene, Mielosan-Honigsalbe o.Ä.)
    Krallenschere
    Herbicare-Päppelbrei oder Ersatzweise ein Mixer samt Zutaten (Fenchel, Haferflocken, Gurke etc)
    Benebac


    Wir haben auch immer Metacam hier

  • Zitat von Pardona

    Naja, das habe ich nicht immer alles da. :wink: Geht ja auch um Notfallversorgung, nicht um die Behandlung aller möglicher Erkrankungen.


    Das dachte ich mir auch.
    Bei den meisten genannte Medis sollte man sowieso mit dem kranken Tier zum TA. Nicht, dass unerfahrene User hier selbst mit Augensalben herumhantieren und es nur noch schlimmer machen...


    Und bitte streicht mal diese Babygläschen aus der Notfallapotheke!
    Einem kranken Tier würde ich keine gekochten Möhren geben, mochte hier auch nie einer.
    Ein selbstgemachter Brei geht prima mit rohem Gemüse, Haferflocken und gemahlenen Heu/Kräutern.


    Die Liste finde ich daher etwas übertrieben. ;) Das eine oder andere sammelt sich bestimmt im Laufe der Jahre an aber ist für eine Notfallapotheke bestimmt nicht erforderlich.

  • Alles würde ich nicht kaufen.



    Ich teile die Sachen mal in 2 Kategorien:


    Für den medizinischen Notfall bzw. Erstversorgung:


    - Telefonnummer und Adresse des TA und des Tierärztlichen Notdienstes


    - etwas gegen Durchfall: BeneBac / Symbio Pet / ProPreBac,...
    [ zusätzlich geht auch Dysticum / Heilerde / Rodicare akut ]


    - gegen Aufgasungen: Dimeticon / Sab Simplex / Lefax / Imogas


    - Zutaten für Päppelbreie: z.B. Herbicare Päppelpulver, Haferflocken, Mixer, Gemüse, Päppelspritze(n)


    - 1ml und 2ml/5ml Spritzen mit Verschlusspropfen zur Medigabe, Päppelbrei-Gabe oder Sammeln von Urinproben


    - Heilsalbe: z.B. Bepanthen


    - Wärmflasche / Snuggle Safe / Rotlichtlampe [ ist natürlich nicht lebensnotwendig, aber die Anschaffung wert ]



    Utensilien, die zur Meerihaltung dazugehören:
    - Krallenschere
    - Waage und Heftchen, in dem Gewichte und Auffälligkeiten notiert werden



    Der Schrägstrich bedeutet, dass es mehrere Medikamente gibt und du musst schauen, was für dich am besten ist. ;)

  • Zitat

    Danke für die Antworten, soll ich des alles aus der liste von kleinschweinugly
    kaufen oder ist das nicht notwendig ???


    Wenn dein Schwein zB einen Ballenabszess hätte, würdest du doch sicher zum TA gehen, oder? Also sind zB diese Sachen für eine NOTFALL-Apotheke nicht so wichtig. :wink:


    Was ich sehr wichtig finde, ist, dass man etwas für Aufgasungen da hat. Und eben Spritzen (ohne Nadel natürlich) falls man ein Schwein dann zufüttern muss.


    Krallenschere sollte ja selbstverständlich sein. Ebenso ein Heftchen, um Gewichte einzutragen.


    Aber die restlichen Sachen kann man sich auch bei Bedarf holen. Gerade, wenn man mit Schweine-Krankheiten noch nicht viel Erfahrung hat, sollte man nicht einfach drauf los Medis verabreichen, sondern zum Tierarzt gehen... :wink:

Ähnliche Themen wie was muss ihn die Notfallapoteke ???