Allgemeines

Sohn will Meerschweinchen - was muss ich beachten?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Schön das du dich vorher informierst :D . Wichtig ist das du natürlich deinem Sohn nicht die alleinige verantwortung für die Tiere geben darfst sondern auch immer dahinter stehen musst.


    Am wichtigsten ist, Meerschweinchen sind Rudeltiere und dürfen nie alleine gehalten werde. Also wenn dein Sohn Meerschweinchen haben möchte, dann mindestens zwei. Am besten einen Kastrat mit ein oder zwei Weibchen.
    Das Gehege/Stall/Eigenbau muss groß genug sein. Man sagt pauschal pro Tier mindestens 0,5 qm. und eine Rennstrecke von mind. 1,40m länge.
    Dann braucht ihr natürlich Einstreu, Wasserflaschen oder Näpfe, pro Tier ein Häuschen(am besten mit 2 Ein/Ausgängen) oder Unterstand, Heuraufen, Heu und Frischfutter. Über Kuschelsachen freuen sich die Schweinchen auch immer sehr.
    Die Tierärztliche Versorgung muss im Krankheitsfall auch gewährleistet sein.
    So das wären so die ersten sachen, im bezug auf die Anschaffung.
    (Hoffe ich habe nichts vergessen)

  • Das Wichtigste ist schon gesagt: niemals ein einzelnes Meerschweinchen. Ich würde noch vor der Anschaffung aus dem "Zoofachhandel" abraten. Die Tiere dort werden zu jung abgegeben, haben oft Pilz, Milben oder verursacht durch die unfachmännische Vermehrung Gendeffekte. Zudem werden sind die Männchen nicht kastriert und es werden oft (auch absichtlich) trächtige Mädels und Tiere des falschen Geschlechtes verkauft. Zudem finden sich im Zooladen ohnehin kaum passende Behausungen für Meerschweinchen. Am besten gleich selber bauen.


    Stellen an die du dich wenden kannst zur Anschaffung findest du hier: Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ


    Da kannst du auch bereits funktionierende Gruppen bekommen und die stressige Vergesellschaftung entfällt. Zudem bekommst du hier Haltungstipps und Hilfe wenn Probleme auftreten.


    Wichtig über Meerschweinchen zu wissen ist noch: Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, sie werden nicht gern angefasst oder hochgehoben. Im Grunde sind es Beobachtungstiere. Nicht das Sohnemann am Ende enttäuscht ist.


    Ein Allergietest auf Meerschweinchen, Heu und Streu ist für alle Familienmitglieder angeraten.

  • Hallo!


    Also aufjedenfall min. 2 Meerschweinchen. Ich würde zu einer Notstation, einem Tierheim oder Notfalls einem Züchter raten.


    Napf, Tränke, Heuraufe und Häuser und Tunnel (Immer mindestens 2 Eingänge!)

    Dazu noch gutes Streu. Es lohnt sich, da auch mal etwas mehr Geld auszugeben, da man bei zu billigem Streu manchmal raue Spähne erwischt, die den Schweinchen nicht so gefallen (unsern jedenfalls nicht)


    Heu ist auch ziemlich wichtig, denn das muss immer vorhanden sein. EIne Heuraufe ist dazu praktisch und gut geeignet.


    Was auch zur Ausstattung gehören sollte ist eine gute Krallenschere, denn die Krallen der Schweinchen nutzen sichauf Streu nicht ab.
    Das Schneiden der Krallen ist relativ einfach.


    Zu Beachten: Die Tierarztkosten können sehr hoch werden! Meerschweinchen können viele Krankheiten bekommen, die teuer werden könnten. Ach Operationen sind nicht selten. DU solltest dir überlegen: Kann und Möchte ich hohe Kosten tragen?


    Trockenfutter wird zwar gern von den Meerschweinchen gefressen, ist aber nicht sonderlich gesund und ein Dickmacher obendrein.
    Wenn Trockenfutter dann Getreide - und Zuckerfreies und davon auch nur wenig (ca. 1 Teelöffel pro Schwein).
    Wenn du ganz verzichten möchtest sind getrocknete Blüten, getrockneter Spitzwegerich und getrocknete Brennesselblätter eine gute und gesunde Alternative.


    Abwechslung ist Wichtig! Meerschweinchen brauchen täglich ca. 10% des eigenen Körpergewichts Frischfutter. Auf Abwechslung ist zu achten, da es einfach besser ist.
    Hier mal eine Futterliste:
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html
    Übrigends: Trockenes Brot hat im Schweinchenmagen nichts zu suchen. Biete ihnen stattdessen Knabberäste an. Das bereitet ihnen viel mehr Spaß!


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen ;)
    Liebe Grüße, Hannah

  • Will noch kurz dazu erklären: 2 Eingänge, damit, wenn die Schweinchen sich mal streiten kann, es keine "Sackgasse" gibt...


    Übrigens gibt es im DM Zucker- und Getreidefreies Futter.
    Ich gebe nur Frischfutter, Heu, Äste und getrocknete Kräuter etc. aber falls ihr den Schweinchen Trockenfutter gebt dann bitte drauf achten... ;)

  • Noch ein Tipp, bei Kinder unter 10/11 Jahren würde ich sie nicht ins Kinderzimmer stellen. Man kann sie zwar aufklären.... hier hatte man jemand ein tolles Buch empfohlen, vielleicht finde ich noch den Thread.... aber ich habe sie hier im Wohnzimmer. Gesundheitscheck ect. sollten die Eltern machen (1 mal wöchentlich).
    LG