Allgemeines

Ab wieviel Jahren ist ein Meerschweinchen ok

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo liebe Community,


    ich möchte meiner Tochter ein Meerschweinchen kaufen, damit sie es pflegt und ein wenig Verantwortungsbewusst sein lernt. Sie ist allerdings erst 3.


    Ist das schon vertretbar? Wie habt ihr das mit euren Kindern?



    Liebe Grüße

  • Wir haben die ersten Meeris angeschafft, als mein Großer 3 und der Kleine gerade geboren waren. Sie sind also mit den Tieren aufgewachsen.


    Wichtig ist, sich gemeinsam mit den Kindern und den Tieren zu beschäftigen, so daß sie gleich lernen, daß man die Meeris nicht grob anfassen, jagen oder ärgern darf. Meine Jungs waren im Umgang immer sehr ruhig, haben oft einfach mit draußen im Freigehege gesessen, sie beobachtet und gefreut, wenn eines ankam, um ihnen ein Blatt Löwenzahn aus der Hand zu fressen. Wichtig ist halt, die Kinder in dem Alter mit den Tieren nicht allein zu lassen, sondern immer im richtigen Umgang anzuleiten.

  • Hi,


    also erstmal müssten es 2 Meeris sein, da sie Gruppentiere sind und nicht alleine gehalten werden.


    Grundsäzlich sehe ich mit dem Alter kein Problem, aber letztendlich ist es deine Aufgabe, dich um die Tiere zu kümmern. Deine Tochter kann sicherlich helfen, aber bei weitem keine Verantwortung übernehmen.


    Ihr solltet euch auch bewusst sein, dass die meisten Meerschweinchen Streicheleinheiten hassen und eigentlich reine Beobachtungstiere sind.


    Wenn ihr etwas zum Kuscheln haben wollt, dann lieber einen Hund oder eine Katze.


    Ich will dir die Meeris nicht ausreden oder so, aber leider halten sich die Gerüchte, dass Meeris Kuscheltiere und leicht zu halten sind, sehr hartnäckig ;)



    Liebe Grüße

  • Meine Eltern hatten schon Meerschweinchen als ich geboren wurde und ich durfte sie eigentlich nie selbst rausholen...füttern durfte ich schon ;)
    Sie mussten dann alle eingeschläfert werden, als ich 3 oder 4 war.
    Als ich 13 war durfte ich wieder Meerschweinchen haben und versorge sie (fast) ganz alleine. Jetzt mit 16 darf ich mir mein erstes "eigenes" Schwein holen.



    Wichtig ist halt, dass dass Du mindestens zwei Meerschweinchen nimmst...am besten aus einer Notstation oder aus einem Tierheim.


    Liebe Grüße

  • Da haben die zwei volkommen recht!
    Einzehaltung ist Tierquälerei und wenn deine Tochter den Spaß an den quickern verliert, sollten sie nicht wieder eifnach abgegeben werden. Du solltest dir bewusst sein das du die verantwortung und die Arbeit hast.
    Ansonsten ist es natürlich immer gut für Kinder früh zulernen wie man mit Tieren umzugehen hat usw.
    Lg, India :D

  • Hallo,
    ich habe mit 12 mein erstes Meerschweinchen bekommen und habe meine Meerschweinchen von Anfang an komplett selber versorgt (füttern, misten, Krallen schneiden).
    Allerdings haben wir schon immer Tiere und ich bin mit allen möglichen Tieren aufgewachsen :D
    VLG, Sheila

  • Hallo :)


    Habt ihr schonmal einen Allergietest gemacht? Nicht, dass ihr euch 2 Schweinchen holt und sie dann wieder abgeben müsst ;)


    ich hab meine ersten Schweinchen mit 5 bekommen, die Eltern müssen trotzdem imemr aktiv dabei sein, schon allein wegen Krallen schneiden und umm zu gucken, dass genug gefüttert wird.


    Ganz wichtig, dass die Schweinchen nicht gekuschelt werden (Ich weiß, dass ist schwer, weil sie so niedlich sind, ist aber sehr wichtig)


    Wenn, dann auch nur aus einem Tierheim oder einer Notstation, bitte niemals aus Zoohandlungen (schlechte Beratung, zu kleine Käfige, Trockenfutter, eventuell schwangere Tiere, falsche Geschlechter, fragwürdige Herkunft etc)


    und niemals nie nur 1 Schwein, das ist das schlimmste was man machen kann. Du wärst dein Leben lang alleine in einen äfig gesperrt doch auch sehr unglücklich ;)

  • Zitat von Wuzzi_94

    Hallo,
    ich habe mit 12 mein erstes Meerschweinchen bekommen und habe meine Meerschweinchen von Anfang an komplett selber versorgt (füttern, misten, Krallen schneiden).


    Genau so war es bei mir auch!!! Habe auch mit 12 Jahren meine ersten Meerschweinchen bekommen. Meine Eltern hatten erst Sorge, dass die Tiere vielleicht mal ne Weile interessant sind und die ganze Arbeit dann aber an ihnen hängen bleibt.
    Aber so war das nicht. Ich habe meine Meerschweinchen von Anfang an komplett selbst versorgt (natürlich hatten meine Eltern ein Auge darauf, denn ein Kind kann noch nicht die ganze Verantwortung für ein Tier übernehmen), aber ich habe echt alles selbst gemacht. Und ich habe auch schon immer mit Freude die Käfige/Gehege gesäubert...und tue es natürlich heute auch noch :wink:


    Prinzipiell finde ich es schön und gut, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen. Wichtig ist aber, dass man kleine Kinder nie unbeaufsichtigt mit Tieren lässt. Man muss im Umgang mit den Tieren immer ein Auge darauf haben.
    Auch finde ich es wichtig, dass man einem Kind gleich verstänlich macht, dass das Tier genau wie der Mensch auch ein wertzuschätzendes Lebewesen ist und genau so Bedürfnisse etc. hat.


    Und gaaaaaanz wichtig: Meerschweinchen dürfen nie alleine gehalten werden!!! Mindestens zu zweit!!!


    Viele Grüße

  • Hi


    Wie schon gesagt 1 Meeri geht gar nicht - mindestens zwei :)


    Ich hatte mein erstes Meeri mit sieben. Aber wenn das Kleine krank war (Haarlinge, einmal Verstopfung), hat das nur meine Mutter gemerkt ich nie. Da musste ich erst 10-11 werden bis ich bemerkte dass was falsch lief, aber dann war ich meist schneller mit dem "bemerken".


    Deswegen gehört der Käfig auch nicht ins Kinderzimmer, sondern *muss* wo stehen wo du ein Auge drauf hast wie Wohnzimmer oder Arbeitszimmer. Und ja Meeris machen Dreck. Im Umkreis der Meeribehausung kannst du mit viel Heu und Streu rechnen. :roll:


    Und noch etwas: ich hatte in der Grundschule einen Mitschüler der als kleines Kind drei Meeribabys erwürgt hat, ohne es zu wollen. Er hat einfach zu fest zugepackt. Deswegen würde ich euch auch eher zu Tieren raten die schon ein halbes Jahr-ein Jahr alt sind. Die sind schon größer und kräftiger und nicht mehr ganz so scheu.


    http://www.bibi.meeriwelt.de/vorderanschaffung.html


    lg

  • Hallo!
    Erstmal spricht nichts gegen ein Haustier, um deiner Tochter Verantwortungsbewusstsein gegenüber Tieren zu lehren. Kinder finden Tiere immer toll, wenn auch nicht pausenlos. Anfangs wird es super spannend sein, dann wird es Phasen geben, wo sie sich nicht sonderlich dafür interessiert oder sogar das Interesse ganz verliert.
    Ich hab mein erstes Meerschweinchen mit 8 bekommen, es war ein "Geburtstagsgeschenk". Jedoch erzählen mir meine eltern heute, dass seitdem ich ich weiß, dass es Haustiere gibt immer eins haben wollte. Und mein Geburtstagsgeschenk bekam ich rund 2 Monate NACH meinem 8. Geburtstag!Ich hatte ein halbes Jahr lang Zeit, einen Ratgeber zu lesen, immer was darüber zu erzählen. Meine Eltern wollten sich absolut sicher sein, dass es keine Phase ist, denn ich hab ständig verhandelt... Katze, Hund, Hamster, Kaninchen... alles war dabei ;)


    Sei dir bewusst, dass DU dir die Tiere anschaffst, über Verantwortung und Kosten bewusst bist, gerade bei Tierarztbesuchen. Wohin mit den Tieren im Urlaub?


    Ich zitiere gerne mal eine Freundin von mir, selbst Halterin einer Katze und denk bitte darüber nach


    "Deine Meerschweinchen sind schon süß und faszinierend, ich hatte ja mal selbst welche, aus Mitleid hat meine Mutter sie aufgenommen, weil sie verwahrlost waren. Im Gegensatz zu einer Katze machen die aber wahnsinnig viel Arbeit, mir wäre das zu viel. Ein Katzenklo sauberzumachen ist ja weniger aufwendig wie dein ständiges Pipiecken saubermahen und Heu wechseln. Man muss schon viel Liebe für die Tiere übrig haben, damit man sich diese ganze Arbeit antut. Ich bleibe lieber bei einer Katze, die macht wesentlich weniger Arbeit."


    Diese Freundin ist oft bei mir, ich erzähle ihr viel. Sie war erschrocken, wie teuer Tierarztbesuche für die kleinen sind und meint, es muss viel Leidenschaft und Liebe dazugehören, Kleintiere artgerecht zu halten (sie schließt Kaninchen, Degus und Chinchillas mit ein).


    Das was ich dir raten kann, ist eine Kontaktaufnahme zu einer Notstation in deiner Nähe. Lass dir alles zeigen, informiere dich. DU schaffst dir die Tiere an, deine Tochter erlebt das "nur" mit.


    LG und schön, dass du dich vorher informierst, das freut uns immer sehr!

  • Zuerst einmal kennst du dein Kind am besten und weist somit, wie vorsichtig dein Kind mit einem Tier umgeht. Würde es ständig in den Käfig reinlangen wollen? Wenn man ihr das erklärt, wie die Schweinchen "ticken", versteht sie es dann auch und zieht aus diesen Informationen die richtigen Schlüsse?
    Mit dem Thema Verantwortung....ein Dreijähriges kann einfach noch keine VErantwortung übernehmen. Das solltest du machen und deine Kleine mit gutem Beispiel voran gehen.


    Ich weiß, wovon ich rede, ich bin Mama von 2 Kids, meine Große ist 7, mein Kleiner ist 3. Ich habe 6 Schweinchen und das in einem Bodengehege. Keines meiner Kinder geht in das Gehege rein, keines der beiden greift einfach nach einem Schweinchen. Sie fragen mich ob sie eines streicheln dürfen, mal rausholen dürfen. (Nur die zahmen, die gern auch mal gekrault werden)


    MEin Kleiner hilft sogar sehr sehr gern mit beim Füttern und freut sich riesig, wenn die Schnuten sich das Futter bei ihm aus der Hand holen. Und wenn ich sauber mache, dann hilft er auch fleißig mit, was die 3-fache Zeit in Anspruch nimmt. Aber es macht Spaß.


    Du darfst eben nicht vergessen, die Verantwortung und das Anlernen des richtigen VErhaltens deiner Tochter obliegt einzig und allein bei dir. Wenn du dir darüber im Klaren bist, dann sollte das ein hübsches Hobby für Mami und Tochter sein können.

  • Im Grunde gibt es dem nichts mehr anzufuegen, was meine Vorschreiber beigetragen haben. Ich kann mich ihnen nur anschließen.


    Aber trotzdem ein eigener kleiner Erfahrungsbericht:


    Ich habe seid 2,5 Jahren Meerschweinchen, damals war meine Tochter 2. Ein klein wenig anstrengend habe ich es schon empfunden, meiner Maus immer wieder zu erklaeren, dass sie die Meerschweinchen nicht so einfach streicheln darf, dass sie in ihrer Gegenwart nicht gar zu sehr rumschreien darf.


    Inzwischen ist meine Tochter ein kleiner Engel, der sehr gern einfach auf dem Balkon liegt (wo meine Saeue mitlerweile wohnen) und sich freut, wenn die Fellknaeuel rumhuepfen und zu ihr kommen. Sie wird mit ihren fast 5 Jahren dann nicht ueberhektisch, macht keine Anstalten sofort kuscheln zu wollen, sondern genießt einfach die Gegenwart der Tiere. Das finde ich besonders bemerkenswert. Ich halte Meerschweinchen fuer sehr geeignete Tiere, um Kindern beizubringen, respektvoll mit Tieren umzugehen, um Kindern zu zeigen, dass Tiere nicht einfach nur ein kuschliges Spielzeug sind, mit dem man tun und lassen kann was man moechte. Außerdem lernt man mit Meerschweinchen geduldig zu sein, da man sie schlecht zwingen kann, einen zu moegen. Sie brauchen lange, bis sie Vertrauen fassen.

Ähnliche Themen wie Ab wieviel Jahren ist ein Meerschweinchen ok