Allgemeines

Wie alt werden eure Meeris?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Meeriliebhaber,
    Wie alt werden eure Meeris so?
    Ich hatte bis jetzt immer meeris die nie älter als 4 Jahre wurden.
    Jeder einzelne wurde immer krank.
    Das erste was ich hatte, hatte einen Tumor und musste mit 3 Jahren erlöst werden. Fini hatte mit fast 4 Jahren das sich der Kiefer anfing auszulösen. Meine Maggie hatte große Probleme mit der Blase , trotz eines harten Kampfes hatten wir auch den verloren, sie war 2 Jahre.
    Und jetzt mein Geliebter Merlin mit 3 1/2 Jahren ebenfalls alles möglich probier und auch diesen Kampf hatten wir verloren.
    Obwohl ich immer zum Ta gleich bin als sie krank würden oder ich es dachte.
    Ich hatte alles mögliche versucht ohne Leiden. Aber wir hatten mir Glück.
    Sie hatten alle eine großen EB , frischfutter, immer angenehme Temperatur, kein Trockenfutter,ich gab ihnen immer das beste.
    Kann es sein das ich einfach nichts bin für Meeris?

  • Jene Schweinchen, die ihr ganzes Leben bei mir verbracht haben, wurden 6,5 und 7 Jahre alt.



    Ein weiteres ließ ich allerdings mit nur 1,5 Jahren einschläfern, nachdem es durch eine seltsame Augenerkrankung innerhalb weniger Tage erblindete.
    (Ich dachte damals, dass ein Meerschwein mit dieser Behinderung nicht zurechtkommen könne.)


    Ein anderes Schweinchen wurde nur 4,5, aber das war ein Abgabetier, das nur seine letzten ca. sieben Monate bei mir verbrachte. Er kam allerdings keineswegs aus schlechten Verhältnissen.


    Die beiden ganz oben genannten bekamen übrigens ihr Leben lang, neben Heu und Gemüse, auch Trockenfutter.

  • Hallo,


    hatte auch immer Pech mit meinen Meeris, obwohl ich alles unternahm, damit es ihnen gut ging. Meine ersten beiden wurden nur 1 Jahr und 2 Jahre, dann mußten sie eingeschläfert werden wegen Zahnproblemen und Krebs. Mein 3.Schweinchen ist mittlerweile 6 3/4 Jahre und freut sich bester Gesundheit, Wuschels Oberkiefer war vereitert und die Zahnwurzeln lösten sich auf, er wurde 4 1/2 Jahre und Bailey bekam einen Augentumor mit 3 Jahren, trotz Augenentfernung wuchs er nach, das wars. Lino und Tabea sind jetzt 3 1/2 Jahre und fühlen sich pudelwohl.


    Lg Marina

  • Das älteste meiner Schweinchen wurde knapp 6 Jahre alt und ist im Frühling gestorben. Alle anderen wurden nicht älter als 4 Jahre. Ich glaube das ist ein normales Alter für ein Meeri. In vielen Büchern steht ja, daß die 8-10 Jahre alt werden, aber das sind wohl eher Ausnahmen. Manche Menschen werden ja auch 105.

  • Pablo bekam mit 1 1/2 Jahren Zahnprobleme, die trotz wochenlangem Kampf nicht in den Griff zu bekommen waren. Lilli war ein Satinschwein und hatte OD, deswegen musste ich sie mit rund 3 Jahren erlösen lassen.


    Aria und Yuki sind beide 5 und hatten diverse Probleme, die wir aber durch schnelles Erkennen und die notwendigen Behandlungen in den Griff bekommen haben. Blasenentzündungen, Tumore (Uterustumor und dadurch ausgelöste SDÜ-> Kastration; bösartige Gesäugetumore; bösartiger Tumor im Oberschenkelmuskel --> Amputation). Im Augenblick gehts ihnen gut.


    Tribbelchen ist 4 und hatte Ovarialzysten,und wurde kastriert. Das Immunsystem war stark angegriffen (durch die Zysten), deswegen gabs Blasenentzündungen. Durch die Blasenentzüngungen wurde der Gries nicht mehr richtig ausgeschieden und es haben sich Blasensteine gebildet. Nach der Blasenstein-OP bildeten sich rasch neue Steine, die sie aber durch NOCH mehr Frischfutter selber ausscheiden konnte. Heute gehts ihr blendend.


    Mio ist etwa 1 Jahr alt, dem geht es sehr gut, auch wenn er ein paar Gramm weniger haben könnte.


    Darwin wird im Februar 7. Trotz diverser Probleme, wie einem schwer abheilenden Kastra-Abszess, fast lebenslangen Zahnproblemen, Augenverknöcherung, kleineren Tumoren etc. geht es ihm offenkundig sehr gut, auch wenn er ziemlich an Gewicht verloren hat. Aber da er den Appetit nicht verliert, kommen wir bestimmt auch da wieder etwas weiter in den grünen Bereich. Er hopst herum, brommselt und freut sich einfach Schwein zu sein.


    Ich kann jedem nur raten den TÜV nicht zu vernachlässigen, bei rechtzeitiger Behandlung bei einem kompetenten Tierarzt kriegt man oft auch große Probleme wieder in den Griff.

  • Bedauernswerterweise können Meerschweinchen auch bei noch so guter Haltung schwer erkranken und auch daran versterben.
    Es spielen auch die Genetik und schlicht und einfach Glück eine Rolle.


    Mein jüngstes verstarb mit 2,5 oder 3 Jahren, glaub ich.
    Das Älteste war gut 3 Mal so alt als es einfach einschlief.
    Der Rest dazwischen.


    Jetzt habe ich noch eine Oma (7-9 Jahre, genaues Alter unbekannt), 2 6&5 Jahre alte Weibchen und einen Kastraten von August 2012

  • Ganz unterschiedlich. Oftmals nur 2-4 Jahre. Meine Mädels sind jetzt 5. Morgen bekomme ich noch einen 6-jährigen Kastraten. Ich hab bei Maxi auch alles versucht und keine Kosten und Mühen gescheut und trotzdem hat es nicht gereicht...

  • Wir haben zwei Damen im alter von fünfeinhalb und fünfdreiviertel - und wenn mir auch klar ist, das sie nicht die jüngsten sind, mache ich mir beim hier lesen doch Sorgen... Wobei beide zu zweit sehr fit sind, auch unser Sorgenschweinchen Stupsi, die ich wochenlang gepäppelt habe, Abszess im Kiefer, zahnprobleme, Fistel im Kiefer, Arthrose im Bein. Ester ist die etwas ältere, wir haben sie seit Ca einem halben Jahr und außer haarlingen hatte sie hier noch nichts. Und beim letzten wiegen beide gut 900g, dabei dachte ich, Stupsi kriege ich nie wieder über 800.
    Unsere Stups ist letztes Jahr in Alter von gut vier Jahren gestorben.
    Ich hatte als Kind schon meeries, die wurden zwischen 5 und 7 Jahre alt. Waren aber immer gesund.

  • Hatte noch nie ein meeri das nicht an einer Krankheit gestorben ist.
    Meine waren auch immer fit. Meistens kommt es schneller als einen Lieb ist aber die Hoffnung stirbt immer zu letzt.
    Mach dir keine sorgen. Ich bin dankbar für jeden Moment den ich mit Merlin und all meinen meeris verbringen durfte.

  • Hallo Merlin90,


    etwas ähnliches, was du berichtest ist mir auch passiert. Meine Margarete hatte einen Tumor und musste mit 3,5 Jahren eingeschläfert werden. Sie hatte keine Chance mehr.
    Und meine Hannelore kämpft seit einem Jahr mit einer Blasenentzündung.
    Sie ist 4.


    an alle anderen:
    in manchen Foren hab ich von Medusalem-Schweinen gelesen: eines soll 12 (!) geworden sein, noch dazu in Einzelhaltung. So etwas kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Sterben Meerschweinchen eher wenn sie einzeln gehalten werden?


    Liebe Grüsse, Frau Schwein

  • Unsere Meerschweinchen von früher sind immer 6-8 Jahre alt geworden :) Wir hatten insgesamt 5 Böckchen (alle nacheinander wenn eins gestorben ist) und es war keins krank. Und das obwohl wir alles "falsch" gemacht haben was nur ging, das weiß ich jetzt mittlerweile. Sie saßen in einem normalen Käfig, haben Trockenfutter bekommen und wurden von uns Kindern immer durch die Gegend geschleppt. Aber sie waren sehr zutraulich :)


    Meine jetzigen sind erst 7 Monate. Da lasse ich mich überraschen wie alt sie mal werden :)

  • Dass viele uralt-Schweine, von denen man hört, einzeln gehalten wurden, mag daranliegen, dass es früher einfach mehr einzeln gehaltene Schweinchen gab.


    Ich weiß auch von einen Schweinchen, dass in einer Gruppe aufwuchs, aber noch viele Jahre allein lebte, nachdem alle anderen gestorben waren. Es soll 14-15 Jahre alt geworden sein!


    Es hat sicherlich auch sehr viele einzelne Kinderzimmer-Schweine gegeben, die früh gestorben sind, aber dennoch ist deutlich, dass Einzelhaltung die Lebenserwartung nicht unbedingt verkürzt.
    Dagegen scheint mir die Haltung in schlecht harmonierenden Gruppen, oder in Gruppen auf zu wenig Platz riskanter.


    Einzelhaltung ist natürlich trotzdem völlig indiskutabel.


    Die stressarme Haltung zu zweit scheint aber, gerade für Böckchen, Vorteile zu haben.

  • Meine ersten beiden wurden jeweils acht.
    Pille starb mit drei an einer schlimmen Lungenentzuendung, Daphne war noch keine zwei Jahre alt, als sie an irgendetwas erkrankte, dass sich weder diagnostizieren, noch behandeln liess. Im Moment habe ich zwei Zwei- eine Vier- und eine Sechs- oder Siebenjaehrige.


    Ich glaube, heute werden nicht deutlich weniger Schweine einzeln gehalten als frueher. Klar, es gibt das Internet und Leute, die sich interessieren, aber das ist leider immer noch eine Minderheit.
    Wahrscheinlich waren die Tierchen frueher einfach robuster.

Ähnliche Themen wie Wie alt werden eure Meeris?