Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie alt wurden eure Meeris im Schnitt?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich war der Meinung die Meeris werden schon so 8-10 Jahre.
    Wir haben unsere ja aus dem Tierheim, sie sollen 2 und 3 Jahre sein. Kann man sich darauf verlassen?
    Und jetzt habe ich öfter gelesen das die Tiere nur 4 oder 5 Jahre wurden. Wie sind so eure Erfahrungen mit dem Alter?
    Habe schon Angst das uns die Meeris nicht lange bleiben :cry:

  • das ist sehr unterschiedlich. Abhängig von Haltung, Ernährung, allgemeiner Gesundheitszustand, auch die Frage ob Gendefekte etc durch willkürliche Verpaarung da sind, all das hat einen Einfluss auf das Alter. Zudem ist es wie bei Menschen - auch Meeries können in jedem Alter krank werden und sterben. Is einfach so.


    Die meisten Meeries sind hier mit 4-5 Jahren gestorben bzw eingeschläfert worden. Hab aber jetzt auch deutlich ältere Tiere, meine Wuschel wurde fast 9 Jahre, Paula auch 6,5 Jahre, Wolle ist nun aktuell um die 7 Jahre, Flocke bald 6 Jahre...

  • Knapp 4 Jahre wurde unser Max. Er war aus der Zoohandlung.


    Ich hab aus Gesprächen herausgehört, dass Tiere, die aus unkontrollierter "In"zucht z. B. kommen, wesentlich früher sterben. Zudem weis man nie, ob die Tiere schon krank zur Welt gekommen sind, was sich meist erst später herausstellt. Oft sterben die Tiere auch durch falsche Ernährung. Meerschweinchen sind keine Abfallverwerter!!!!!!! Sehr oft sind auch Zahnfehlstellungen der Grund für frühes Ableben usw. usf.


    Es gibt Meeris, die sind 12 Jahre alt geworden (eher die Ausnahme). Ich denke, 4-6 Jahre ist der Schnitt.


    Erfreut Euch an den Schweinchen. Aber denkt auch drüber nach, sie nicht unnötig leiden zu lassen, wenn sie richtig krank sind. Hört auf Euer Bauchgefühl. Unser Max hat es uns sicher gedankt, dass wir ihn erlöst haben.


    LG Idi

  • Mein erstes Meerschweinchen Wuschel hat fast 8 Jahre bei mir gelebt. Ich weiß nicht wie alt er war, als ich ihn bekommen hab. Mein Vater hat ihn damals einem Arbeitskollegen abgekauft, da dieser keine Lust mehr auf das "Ding" hatte... Leider hab ich ihn damals mit einem Kaninchen zusammen gehalten (ich war damals 8 Jahre und dachte die verstehen sich...) und nachdem das Kaninchen mit 4 Jahren an Kaninchenschnupfen gestorben ist war er die restlichen 4 Jahre alleine.


    Mit 17 hab ich mich dann dazu entschieden, wieder ein Meerschweinchen zu holen. Elvis hab ich damals aus einer Tierhandlung geholt und ihn kastrieren lassen. 5 Monate später kam dann Chanel (Züchter) dazu.
    Leider ist Elvis mit 3 1/2 Jahren gestorben. Warum genau weiß ich nicht, aber ein Faktor war vielleicht das Trockenfutter, denn meine Meeries hatten immer einen vollen Napf mit TroFu im Käfig, so wie es in der Tierhandlung empfohlen wurde... Am Tag als er gestorben ist, bin ich auf dieses Forum gestoßen und wurde "aufgeklärt". Meine Chanel hat eine neue Partnerin vom Züchter, Trofu gibts nicht mehr und bald folgt der EB (nach dem Umzug). Nochmal ein großes Lob ans Forum! Ich dachte immer ich weiß alles über Meerschweinchen, wie wahrscheinlich die meisten Meerschweinchenbesitzer die von Tierhandlungen beraten wurden...




    Kurz:


    Meerschweinchen1: unbekannte Herkunft, allein, zu kleiner Käfig, falsche Ernährung, aber viel Auslauf und Beschäftigung ---> 8/9 Jahre


    Meerschweinchen2: Tierhandlung, Partnerin, großer Käfig, viel Auslauf und Beschäftigung, aber schlechte Ernährung ---> 3 1/2 Jahre


    ...die Haltung ist wohl ein großer Faktor, aber auch ein Meerschweinchen, dass in Perfekter Haltung lebt, kann in jungen Jahren sterben.



    z.B. haben wir 2 Kaninchen (Geschwister) aus einer Tierhandlung, dass eine ist mit 4 Jahren gestorben, dass andere ist mittlerweile 10 Jahre alt und hüpft immernoch so gut es kann durch die Wohnung.


    lg, monia

  • mein erstes Meeri mit Namen Chrisly wurde knapp 6 Jahre alt und musste leider eingeschläfert werden, weil sie ein massives Zahnproblem hatte.


    Mein Zweites Meeri Josi wurde fast genau 5 Jahre alt und starb an einem Tumor, hab sie ebenfalls einschläfern lassen müssen.


    Meine jetziges Mäuse Lotta und Emmi sind nun 1 Jahr und 8 Monate alt und och hoffe das ich sie laaaange bei mir habe

  • Unser ältestes Meerschwein wurde 8 1/4, die ist dann am Ende an Lähmungen gestorben, aber sie hatte ein schönes Leben.
    Sie war ei nRosetten Mix und wir haben sie von unserern Nachbarn, da das Schwein welches sie aus der Zoohanldung gekauft haben schwanger war... :roll:


    Sonst wurde eins 6, ein CH-Teddy, die zwei schestern von der 8 jährigen wurden leider nur 4 und fast 7, obwohl 7 auch ein gutes alter ist ;)


    Und jetzt haben wir noch 6 junge schweinchen, wovon eines bald 6 wird, und das andere bald 4, die anderen sind alle unter einem jahr. (:


    Ich denke auch das vor allem die Ernährung und Platz die Gesundheit des Tieres ausmacht. Manchmal kommt halt noch ne Krankheit dazu, da kann man nix machen.


    LG

  • Daisy starb am 12.5.2010. Sie war 6. Donald ist ihr heute gefolgt. Er wurde auch 6. Unser Trios ist ein Auslandsexport, da wissen wir nicht, wie alt er eigentlich ist. Und die Kinder von Daisy und Donald sind jetzt 5 1/2. Ich hoffe, ich habe die 3 noch gaaaanz lange.

  • Meine Meeris bislang wurden in der Regel zwischen 7 und 9 Jahre alt, Maxi ist der Rekordhalter mit 13. Ihre Zwillingsschwester wurde dagegen nur eineinhalb. Das kann man kaum vorhersagen, wie auch bei Menschen, denke ich.


    Die beiden, die ich jetzt habe, sind drei udn ich hoffe sie noch lange zu haben

Ähnliche Themen wie Wie alt wurden eure Meeris im Schnitt?