Allgemeines

Wie alt werden eure Meeris?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen (:


    Ich hatte bisher sieben Meerschweinchen. Mein erstes Böckchen Strolchie (2007)musste ich mit nur 3 Jahren einschläfern lassen, hatte eitrige Zähne und vom Eiter bereits befallene innere Organe; Sancho starb mit nur 2,5 Jahren (2010) total plötzlich und unerwartet. Insgesamt hatte ich mit Böckchen eher schlechte Erfahrungen gemacht, was Krankheiten/Lebenserwartung angeht. :?
    Ein Weibchen, Sunny, starb mit 4,5 Jahren (2012) an einer Gebärmutterentzündung und ein anderes Mädel, Gina, starb mit 6 Jahren letztes Jahr im November, an einem Tumor.


    Jetzt besitze ich noch 3. Ein Weibchen, Cassy, sie wird im September 7 Jahre und zwei Böckchen, McGarrett & Jerry, wurden vor 11 Tagen, 3. Ich hoffe, ich werde die beiden noch lange haben. Hab sie im Januar 2013 aus schlechter Haltung gerettet, nachdem ihr kleiner Bruder starb. :(

  • Hallo!


    Ich hatte bisher 9 Meerschweinchen.
    Mein erstes bekam ich als Kind aus der Zoohandlung, daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Genauso wenig wie an dessen Partner. Sowohl das Weibchen, als auch der Kastrat dürften zwischen 2 und 4 Jahren gewesen sein. warum sie gestorben sind, weiß ich nicht mehr.
    Meine jetzigen Schweine sind auch meine bisher ältesten. Ansonsten waren alle 2-4 Jahre alt, als sie gestorben sind :-( Maxi starb letzten Oktober mit knapp 5 Jahren.
    Blacky starb an Streukrebs in den Lymphbahnen, Bobby an Zahn- und Kieferproblemen. Bibi hatte eine starke Kolik, ihr Darm hatte sich verdreht und Maxi starb an einem Tumor im Kiefer.


    Meine 3 jetzigen Mitbewohner Flecki,Little und Blitz sind alle zwischen 5 und 6 Jahren. Flecki und Blitz brauchen beide regelmäßig Medikamente, sind aber verhältnismäßig fit.

  • Meine Schweinchen sind 4 und werden im März und April 5. Sie bekommen neben allem auch Trockenfutter. Manches ist wirklich gut und es sind auch Nährstoffe drin. Man ist aber nicht gezwungen, es zu geben. Schätze mal, meine werden sechs bis sieben, da sie wirklich noch nie krank waren. Besteht bei Außenhaltung die Gefahr eigentlich größer, dass die Meerschweinchen krank werden?

  • Nelly ist trotz tierärztlicher Bahandlung an einer Aufgasung gestorben. Nach vier Tagen kämpfen hat sie uns mit 2 Jahren verlassen.


    Haily war ca. 1/2 Jahr alt als ich si tot im Gehege fand. Sie musste viel zu früh gehen. Die Todesursache war unklar, der TA vermutete einen unendeckten Herzfehler oder irgendetwas am Gehirn.


    Meine verbliebenen Meeris sind Peach geschätzt auf 6 oder 7 Jahre, Jacky und Jason werden imm Sommer 5 Jahre alt.

  • Mein erstes Meerschweinchen (Bild in meinem Avatar) verstarb im Alter von 4 Jahren, er hatte einen Schlaganfall. :cry: Das war sozusagen meine "grosse Liebe". So ein tolles Schweinchen wird's nie wieder geben. :cry:


    Wir holten für seine Partnerin einen neuen Kastraten dazu. Er starb leider knapp zwei Jahre später, da eine Behandlung seines Kieferabszesses nicht anschlug. Seine Partnerin ist wenige Tage nach seinem Tod im Alter von 6 Jahren friedlich eingeschlafen. Das neue Schweinchen wäre schon organisiert und abholbereit gewesen. :(

Ähnliche Themen wie Wie alt werden eure Meeris?