Allgemeines

wie alt?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • wie alt können meerschweinchen eigentlich werden? meins ist nämlich schon vier, und bis jetzt sind meine meeris nie älter geworden..:(
    (da hatte ich allerdings auch noch eine andere haltung)
    deswegen..wie alt können bzw. sind eure meeris geworden?
    danke schonmal fürr die antworten .

  • das ist unterschiedlich. eine durschnittsrate liegt glaub ich bei 5-6 Jahre, aber es gibt viele Meerschweinchen, die schon viel älter geworden sind, manche werden bis zu 10 Jahre alt.
    von meiner Züchterin ist ein Liebhaberschweinchen 9 Jahre alt geworden.
    Wichtig ist, das du sie gut beobachtest und bei net Veränderung beim TA vorstellst, aber sonst würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen, wenn Schweinchen gut drauf ist.

  • danke, ja sied sie etwas älter ist, beobachte ich sie und wenn etwas auffällig ist, dann gehe ich zum ta, erst letztens hatte sie eine komische krankheit und de ta meinte das wird nicht mehr viel besser, aber jetzt geht es ihr wieder prima.;)

  • Die Lebenserwartung der Meerschweinchen lag mal bei ca. 10 Jahren, aber wie bei allen tieren hat die sich durch Überzüchtung mittlerweile halbiert :cry:


    Unser Boby von vor 30 Jahren is noch 9 Jahre alt geworden und außer Haarlingen hat den nie was gefehlt. Ne TA-Praxis von innen kannten wir kaum, dafür wäre es jetzt besser, ich wäre mit nen TA verheiratet :roll:

  • hallo, leute. meine meerschweinchen leben draußen, sind sie deshalb anfälliger auf krankheiten, also sie leben das ganze jahr überdarußen. mittlerweile haben die beidenschon ein jahr geschafft. und bald wird der eine schon ein jahr alt :P

  • Zitat von Elvira B.

    Ne TA-Praxis von innen kannten wir kaum, dafür wäre es jetzt besser, ich wäre mit nen TA verheiratet :roll:


    Stimmt, das wäre manchmal wirklich nicht verkehrt. :lol:


    Die anderen haben es ja schon gesagt. Durchschnittsalter ist wohl um die 6 Jahre, aber es kann in beide Richtungen variieren. Meine beiden ersten wurden 6 Jahre alt, eine nur 5 Wochen, eine nur 1 1/2 Jahre.


    Wenn dein Schweinchen gesund bleibt, kannst du also noch einige schöne Jahre mit ihm haben. :)

Ähnliche Themen wie wie alt?